vielleicht zuerst mal kurz zu den VC-Gesellschaften. Diese hat bast zum größten Teil schon genannt, allerdings mit recht optimistischen KGV´s, die ich so nicht unterschreiben würde. Bei meinen KGV´s beziehe ich mich auf das geschätzte für 2001, mit dem die meisten jetzt rechnen. Knorr: KGV 17, TFG: KGV 19, U.C.A 16, Gold-Zack KGV 7,6; Valora Effekten (besitzt VC-Sparte, die ausgebaut werden soll) KGV 5, bmp KGV 22, um mal die bekanntesten zu nennen, die mir so gerade einfallen. All diese Unternehmen besitzen in ihrem Bestand eine Reihe von Beteiligungen, die sie ab 2002 steuerfrei veräußern können. Dies hat der Markt überhaupt noch nicht beachtet, 2002 gibt es bei all diesen Buden einen zusätzlichen Gewinnsprung, dann kommt keiner mehr an diesen Firmen vorbei. Jetzt kaufen, nicht auf die schnelle Mark hoffen und in zwei Jahren steuerfrei einsacken! Nach unten sind alle gut abgesichert! Bei Interesse, schaut Euch auf W:O mal ein paar Threads zu diesen Unternehmen an. So, und jetzt zu Edel. Ok, short-seller, wenn Du meinst, so rechnen zu müssen, dann mußt Du das tun. Du betrügst Dich damit allerdings alleine! Ich gestehe Dir aber durchaus zu, dass Du es ehrlich meinst und nicht pushen willst, die Faustregel ist aber wirklich, 50% vom EBIT ist der Unternehmensgewinn. Denkt mal drüber nach, im letzten Jahr noch waren angeblich die verschobenen Alben gerade der beiden für den Gewinneinbruch verantwortlich. Auf einmal sollen sie unwichtig sein? afterdark oder kurstänzer, es ist schön, dass Du Dir die Arbeit machst, und diese Statistiken hier rein stellst. Nur, diese zeigt einfach auch, dass Edel nur eine Top-Ten-Plazierung vorweisen kann. Klar ist man besser als im letzten Jahr, aber dieses Jahr sollen einfach auch mal 100 Mio DM mehr verdient werden als letztes Jahr. Und eine solche Steigerung kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Was RED angeht, wie hieß es so schön, Umsätze bekannt, und arbeitet profitabel. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass keiner bei Edel auch nur einen Satz dazu gesagt hat, wie profitabel? RED dürfte sich gerade mal bei plusminus null halten, von da kommt kaum was außer Umsatz. Und die Umsatzmilliarde halte ich ja für wahrscheinlich, aber die Gewinne fehlen! Und das wird man auch wieder bei den Q2-Zahlen sehen, wo der nächste Kursrutsch vorprogrammiert ist. Interessant wird es nur wieder zu sehen, ob dieser wieder vor der Bekanntgabe stattfindet oder erst ab da. afterdark, auch wenn es für Dich schmerzlich sein wird, aber Du scheinst einfach noch lernen zu müssen, dass man sich in eine Aktie nicht verlieben darf, auch wenn man noch so viel über das Unternehmen zu wissen glaubt. Leute, setzt Euch zumindest im Kopf Stopkurse und haltet die dann auch ein. Kein Unternehmen ist es wert, damit große Teile seines Geldes zu verlieren.
Edelmax |