Greystar Resources (TSX: GSL / WKN: 920658): Bei Greystar läuft es derzeit ja nicht so wie gewünscht. Letzte Woche hat sich Greystar dazu entschieden (oder: entscheiden müssen) seinen Minenplan neu zu überdenken und von der ursprünglich geplanten open-pit (Tagebau) Haufenlaugungsprozess hinzu einer Untergrund-Mine zu entwickeln. Laut neuesten Meldungen soll aber das Minenministerium auch gegen den Bau einer Untergrundmine sein, da auch damit das Ökosystem belastet würde.
Meiner Meinung nach ist das Projekt von Greystar und vor allem die Ressource einfach zu groß und viel zu wichtig für das gesamte Land um durch ein Bergbaugesetz gekippt zu werden. Das Unternehmen hat bereits 15 Jahre Arbeit und 140 Mio. CAD in das Land investiert, sehr viele Arbeitsplätze geschaffen und hat in Kolumbien den Status eines "First Movers". Mit einer negativen Entscheidung würde sich das Land Kolumbien selbst schaden. Noch dazu, dass die Regierung vor nicht allzu langer Zeit den Bergbau im eigenen Land und Investitionen schmackhaft machte. Gespannt bin ich vor allem darauf, ob man sich bei Greystar auf die bestehende Minenlizenz Nr. 3452 berufen wird, die man von der kolumbianischen Regierung höchstpersönlich erhalten hat, und welche am 09. August 2007 registriert wurde. Diese gilt bis 2027 und kann um weitere 30 Jahre verlängert werden. Die Lizenz gilt explizit für den Abbau von Gold, Silber und anderen Basismetallen. Würde man Greystar nun einen Riegel vorschieben käme das eine "saftigen Watsch´n" gleich, und der gesamte Wirtschaftsstandort Kolumbien würde einen erheblichen Schaden davontragen. Die Institutionellen Anleger kaufen in der aktuellen Phase sogar hinzu! Über 55% aller Aktien sind in Händen des Managements und Institutioneller Anleger. Mit einem Anteil von fast 11% war die Weltbank (IWF) bis vor kurzem größter Aktionär. Am Dienstag wurde gemeldet, dass der Investor Amber Capital seinen Anteil auf 12% aufgestockt hat und nun 10,1 Mio. Stücke von Greystar hält. Die Käufe fanden zwischen 2,50 und 2,70 CAD statt. und Keiner der Großaktionäre hat sich in letzter Zeit von Anteilen getrennt. Das ist ein enormer Vertrauensbeweis, auch in der aktuellen unsicheren Zeit bezüglich der anstehenden Entscheidung. Keine einzige Person des Managements hat in der letzten Zeit verkauft, und die Institutionellen kaufen sogar hinzu. Einen besseren Vertrauensbeweis kann es nicht geben! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Großen der Branche Geld zu verschenken haben. Am 18. April steht wieder ein offizieller Termin an. Um 2,40 bis 2,50 CAD könnte sich jetzt ein neuer Boden etablieren. Mit Geduld sollte vom aktuellen Kursniveau unter 3 CAD eine nette Rendite möglich sein. Ungewissheit, Angst und Gier der Anleger. Greystar ist für mich trotz der Unsicherheiten einer der aussichtsreichsten Übernahmeziele bzw. near-tearm Produzenten. |