doch wenn unterm Strich im Depot noch immer ein sattes Plus von 22% steht, dann hast Du nicht wirklich einen Verlust erlitten, sondern eben "nur" eine Minimierung Deiner Gewinne. Das soll zwar jetzt kein Trost sein, aber mir ist es ähnlich ergangen mit Eurokai. Hier ein Depotauszug von November 07, als sie auf dem Höchststand war: EUROKAI KGAA VORZUGSAKTIEN O.ST. EO 1 570653 EUR 29,52372 106,79000 GEWINN 261,71 % Jetzt steht Eurokai gerade wieder bei EUR 33,36. Es sind aber auch nur entgangene Gewinne. Wichtig ist, seine Lehren daraus zu ziehen. Ich trenne mich seitdem viel leichter von einer Aktie, die schon sehr gut gelaufen ist und fahre damit nicht schlecht, selbst wenn sie danach weiter steigen sollte. Mit K+S, Aurubis (2x) und einigen anderen habe ich im Schnitt 100% eingefahren. Bei Lufthansa stieg ich zu 8,55 ein und bin kurz davor, sie wieder zu geben, um ebenfalls 100% mitzunehmen. Ebenso Klöckner, für die ich etwas über EUR 10 bezahlt habe. Ich konzentriere mich mehr und mehr auf Dividenden-Titel bei den Blue Chips. In Zockerwerte soll man wirklich nur mit 5% seines Depots einsteigen, um einen Totalverlust auch zu verkraften. Du wirst daraus gelernt haben, lieber Teras. Freue Dich einfach über die positive Bilanz Deines Gesamtdepots und gräme Dich nicht länger. ----------- An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil. André Kostolany
MfG Palaimon |