Immer diese Todeslisten!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.07.00 16:29
eröffnet am: 12.07.00 17:39 von: estrich Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 14.07.00 16:29 von: Lyrical2 Leser gesamt: 2767
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

12.07.00 17:39

10683 Postings, 9270 Tage estrichImmer diese Todeslisten!

Die sind ja richtig in Mode gekommen. Jeder der etwas auf sich hält, veröffentlicht eine Todesliste. Und die Kurse fallen. Ich finde das langsam lächerlich, diese Schlammschlacht. Ich werde demnächst mal meine Todesliste veröffentlichen. Metabox gehört auf jeden Fall dazu, denn da will ich noch billig rein.  

12.07.00 17:42

345 Postings, 9118 Tage ami1Hallo Estrich - ich habe auch noch eine : ) ist doch alles nur Hype!

"Capital" empfahl in einer Vorabveröffentlichung am Mittwoch folgende Werte zum Verkauf, obwohl das Kursniveau bereits ermäßigt sei: MWG Biotech , Plasmaselect, Foris, Bertrandt , Saltus, Abit , Artnet.com , Cybernet , Emprise , Realtech , Edel Music , Odeon Film , Euromed , Refugium , CPU , Ixos , Lobster , Wizcom , Teldafax und Teles . Nach Ansicht des Magazins ist bei diesen 20 der rund 290 Wachstumswerten des Neuen Marktes "die weitere wirtschaftliche Entwicklung mit Skepsis zu beurteilen". Einzelheiten nannte das Magazin zunächst nicht.

12.07.00 18:00

3148 Postings, 9175 Tage short-sellerHi Estrich !

Zumindest hier sind wir uns einig.

Ein gutes haben die Todeslisten, abgesehen davon daß man billig reinkommen kann: Es wird wieder erneut deutlich mit welchen Methoden gekämpft wird und daß auch scheinbare Fachblätter kein bischen besser als der Schmierenkomödiant Förtsch sind.

Grüße
short-seller  

12.07.00 18:05

2189 Postings, 9096 Tage jgfreemanRe: Immer diese Todeslisten!

also, ich weiß garnicht wieso sich so viele über die todeslisten aufregen!!?
es ist doch klar dass von den mehr als 250 NM Werten auch einige bankrott gehen, oder??? und es ist bereits jetzt abzusehen, wer das seinen KÖNNTE...  

12.07.00 18:05

2189 Postings, 9096 Tage jgfreemanRe: Immer diese Todeslisten!

also, ich weiß garnicht wieso sich so viele über die todeslisten aufregen!!?
es ist doch klar dass von den mehr als 250 NM Werten auch einige bankrott gehen, oder??? und es ist bereits jetzt abzusehen, wer das sein KÖNNTE...  

12.07.00 18:07

345 Postings, 9118 Tage ami1Mit ein bisschen Aufsehen laesst sich eben gutes Geld verdienen, das ist alles o.T.

12.07.00 18:19

3148 Postings, 9175 Tage short-sellerjgfreeman !

Es besteht durchaus die Chance, daß hin und wieder mal ein Unternehmen vom NM zum Konkursrichter muß. Aber es geht um die Art.

Wenn eine einflußreiche Publikation wie CAPITAL von einer Todesliste spricht, wird automatisch Angst bei den Anlegern erzeugt. Man hätte sich zumindest auf "diese Werte würden wir nicht kaufen" beschränken sollen.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht absehbar wer "Pleite geht". Das liegt letztendlich alleine an der Geschäftsentwicklung bzw. der Fähigkeit des Managements. Bis auf Edel habe ich keinen der Werte im Depot, aber dennoch empört sich eine derartige "Verkaufsförderung".  

12.07.00 18:40

1047 Postings, 9202 Tage mr.anderssonRe: Immer diese Todeslisten!

kurze frage mal :
nennt capital sein werk selbst wirklich "todesliste" ?
ich habe die nämlich nicht gelesen, aber es wäre ja möglich, das capital von " konkurs gefährdeten unternehmen" spricht, und die medien diese als "todesliste" weitertragen.
falls die capital dieses peinliche schlagwort wirklich benutzt hat, wäre das schon sehr schade.

inhaltlich, habe ich an einigen der listen gar nichts auszusetzen.

einige unternehmen dürften tatsächlich kurz vor dem ende der liquiden mittel stehen. und dies zu einem zeitpunkt , indem
a) die kurse der unternehmen im speziellen fallen und
b) die allgemeine korrektur ( sehr zu meinem leidwesen ) am neuen markt noch nicht abeschlossen scheint. mit neuem geld von aussen sieht es also schlecht aus .

das macht mich aber nicht nervös. bei solchen kandidaten bin ich eh nicht investiert und wenn z.b. eine aktie wie buch.de über kopf gehen SOLLTE ist das keine katastrophe. amazon kauft dann deren bestände,technik, infrastruktur, kundendaten, usw für ein appel und ein ei und fertig ist die laube.

von dem "pleitegeier" sind ja hauptsächlich unternehmen betroffen , die in einem segment tätig sind, in dem es sehr stabile marktführer gibt. die werden dann die reste assimilieren . das nennt sich dann so symphatisch :" marktbereinigung" und passiert alle naselang.
gerade wegen der normalität der ereignisse sind schlagworte wie "todesliste"  eher kontraproduktiv.

in diesem sinne  

12.07.00 19:00

2189 Postings, 9096 Tage jgfreemanre: short_seller!

klar, darf man nicht grundlos irgendwelche unternehmen niedermachen, nur weil man sich ein bisschen in die öffentlichkeit stellen will! meiner meinung nach muss es knallharte fakten geben, um solch ein (todes-)urteil auszusprechen! aber du musst auch zugeben:
- gerade börsenanfänger orientieren sich an den börsenzeitschriften und das risiko des NM kann garnicht genug betont werden.
- ich denke wenn ein börsenbrief/guru, fundamental nicht gerechtfertigt, "KAUFEN,KAUFEN" schreit ist das mindestens genauso schlimm!

es gibt genug "blender" am NM: Abit, Ixos, Plasmaselect, Music³ - um nur einen BRUCHTEIL zu nennen! vielleicht hätte man sich schon viel früher eine klare, kritische auseinandersetzung mit diesen unternehmen wünschen sollen!

börsenbriefe haben -meiner meinung nach- die aufgabe auf risiken hinzuweisen und unseriöse unternehmen klar beim namen zu nennen!

12.07.00 19:05

2742 Postings, 9110 Tage FluffyCapital: KEINE "Todesliste"

Capital: Keine NM-Todesliste

Entgegen anders lautender Agenturmeldungen veröffentlicht das
Wirtschaftsmagazin "Capital" in seiner morgen erscheinenden Ausgabe 15/2000
keine Todesliste von 20 NEMAX-Werten. "Capital" warnt lediglich seine Leser in einer Analyse des Neuen Markts vor 20 Aktienwerten, von denen Anleger nach Meinung des "Capital"-Geldanlage-Ressorts besser die Finger lassen sollten. In der dazu heute vormittag herausgegebenen Pressemeldung wird auf diesen Sachverhalt auch eindeutig hingewiesen.
                                                                              12.07.00 18:10 -ps-

----------------------------------------
nachzulesen: http://www.finance-online.de

Gruß
Fluffy  

12.07.00 21:24

3148 Postings, 9175 Tage short-sellerMr. Anderson, jgfreeman & Fluffy !

Ich habe auch nichts gegen Kritik. Wie sich jetzt heraus stellte ist es doch keine "Todesliste". Aber den Effekt dieser selbigen hat es heute gehabt und den Ruf des NM weiter geschädigt.

Aber eines frage ich mich ernsthaft, wo waren all die oberschlauen Stimmen die die Anleger im Januar/Februar/März gewarnt haben ? Von Platow, Capital und wie sie alle heißen war kein Ton zu hören.

Aber es hat halt mehr Wirkung wenn man nicht die eigene Meinung kund tut, sondern die der Masse. Salz in offene Wunden zu streuen gehört außerdem zu den widerlichsten Eigenschaften eines Menschen.

Was heute und in den letzten Tagen passiert ist kann mit einem psychisch geschädigtem vergleichen, der durch irgendeinen Vorgang einen black-out hat und darauf Amok läuft. Genau das ist jetzt am NM passiert.

Übrigens Fluffy danke, für den Bericht. Leider kam die Richtigstellung viel zu spät, nämlich dann als das Kind bereits in den Brunnen gefallen war.

Grüße
Shorty  

12.07.00 21:32

1132 Postings, 9166 Tage ExpropriateurAntizyklisch gesehen müsste man jetzt alle 20 Kandidaten kaufen!

Allerdings gibt es ja noch mehr "Listen" - das wird ein wenig viel.

Ich würde fast wetten, daß man mittelfristig keine schlechte Performance hätte, selbst wenn der eine oder andere Wert tatsächlich den Bach runter geht.

Gruß
EXPRO  

12.07.00 21:40

1564 Postings, 9096 Tage stiller teilhaberwäre sicher ganz interessant, expro

sollte man (zumindest theoretisch = in einem musterdepot) vielleicht spaßeshalber tatsächlich mal ausprobieren

stiller teilhaber  

12.07.00 23:48

19279 Postings, 9181 Tage ruhrpottzockerExpro: So viel Geld hast du nicht - es werden immer mehr !!!!!!!!!!! o.T.

13.07.00 01:05

831 Postings, 9185 Tage brontalHey Andersson !

"Marktbereinigung" ist ja das Börsenunwort schlechthin, das ist mein Favorit für den thread mit den Unwörtern.  

13.07.00 01:30

1601 Postings, 9262 Tage jopiusWas habt ihr gegen warnende Stimmen zu "wackligen" Firmen ...

ein gutes hat diese "Todeslisten-Diskussion".
Vielleicht werden die Unternehmen künftig nicht nur in
eine Richtung hin durchleuchtet. Der Anlenger kann auch
davon profitieren, dass auch auf bestehende Risiken
hingewiesen wird. Es erscheinen mir im Verhältnis zu
den wirklich reellen Daten einer AG, die Kaufempfehlungen
als stark übergewichtet im Vergleich zu den Halten und
Verkaufempfehlungen. Wenn dann mal eine Verkaufsempfehlung
kommt, ist oft nur die Begründung, die Aktie sei ja in den
letzten Tagen/Wochen/Monaten schon "gut gelaufen".

Aber was hilfts - selbst muß man von einer Idee/Wert über-
zeugt sein, sonst werden wir alle nur durch diverse "Blättchen"
gesteuert.

13.07.00 02:31

0 Postings, 9052 Tage Kaiser SosáIch bin immer mehr der Meinung, dass diese ganze Analystenpack ABSOLUT keine Ahnung

hat !!!! Heute wieder drei auf N-TV labern hören und es war wirklich richtig traurig, was diese angeblich ausgebildeten Menschen da von sich gegeben haben. Zur Zeit werden die Branchen und Werte, die vor einem halben Jahr noch absolut zu unrecht volle Kanne gehypt wurden, gnadenlos schlecht gemacht und dabei noch versucht, durch geschickte Taktik möglichst viel eigenen Gewinn zu machen. Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein äußerst trauriges Bild für die Analysten-Zunft, sondern wirklich schon moralisch verwerflich .... aber gut, am Markt gilt eben nach wie vor (und das wird sich auch nie ändern) das reflexive Gesetz der Zukunftsausichten: soll heissen, die Meinungen/Taten des Einen beeinflusst die Meinungen/Taten des Anderen und in Zeiten des Volksboom Börse erlebt man dann solch Vorgänge wie wir sie im Moment diskutieren und bejammern (was nicht heissen soll, dass ich das Interesse der Volksgemeinschaft an der Börse verdamme, im Gegenteil!).

Und was lernen wir daraus: Wir, die wir dieses nun langsam aber sicher durschauen, sollten uns Strategien überlegen, wie wir die Momentane Marktsituation überstehn bzw. ausnutzen und den Analysten in Sachen Performance eins auf den Sack geben .....

Fröhliche Grüsse und nach wie vor good trades wümscht

der Kaiser  

14.07.00 15:37

1132 Postings, 9166 Tage ExpropriateurHallo stiller teilhaber - ich glaube, es hätte sich gelohnt... o.T.

14.07.00 16:16

668 Postings, 9118 Tage Lyrical2jetzt will ich auch mal...

was dazu sagen.
zu beginn des jahres war schon zu hören, dass sich langfristig wohl nur ein kleiner teil der NM-werte behaupten könne. die anderen sollten pleite gehen oder übernommen werden.

damals war es in die kandidaten, die diesen kleinen teil bilden sollten herauszufischen und seinen lesern zu präsentieren.

wer dazugerechnet wurde konnte sich in den ersten drei monaten nochmals vervielfachen. wer nicht dazugerechnet wurde zog manchmal einfach mit (zb. Artnet konnte sich trotz nemax50-rauswurf kurzfristig nochmal verdoppeln).

und heute beschränkt man sich eben auf den anderen part. artnet ist inzwischen vier fünftel vom jahreshöchststand entfernt.  auch ehemalige hoffnungsträger wie ricardo und fantastic glänzen durch eine starke volatilität und durch eine langfristig eher abwärts gerichtete kursbewegung.

ich hab den eindruck, dass zur zeit selektiert wird.
...welche neuemission hat sich im letzten jahr nicht verdoppelt
...welcher wert konnte nicht auch noch nach der zehnten adHoc in einer
  woche ("ricardo versteigert Socken mit firmenlogo") auf neuem alltime-high schließen
...welcher wert mit ".com" oder ".de" im Name war nicht kurzfristig einer der highflyer des neuen markts?
...welcher wert hat nicht inzwischen kursziele übertroffen, die eigentlich auf sicht von 12 oder 18 monaten berechnet waren  

14.07.00 16:19

668 Postings, 9118 Tage Lyrical2und mal ganz ehrlich...

...welchem wert traut ihr im derzeitigen umfeld (k)eine schlagartige halbierung zu?  

14.07.00 16:29

668 Postings, 9118 Tage Lyrical2und die folge...

wer ins 3Sat-depot aufgenommen wird stürzt ab
wer eine gewinnwarnung rausgibt ist unten durch,
wer ".com" oder ".de" im namen hat denkt über eine umbenennung nach (in den USA schon geschehn)

werden die mitarbeiter von DotCom-Firmen demnächst mit Verkaufsoptionen ausbezahlt?!

das kann wohl nur die nächste woche beantworten...
Gruß, Lyrical

Antwort einfügen - nach oben