Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Aktionäre,
in den neun Monaten seit dem Börsengang ist die Sunburst Merchandising AG enorm gewachsen. Wir haben den Aufbau eines Konzerns mit dem Kerngeschäft Lizenzvermarktung zügig und konsequent vorangetrieben.
Die offene und umfassende Kommunikation mit unseren Aktionären und Pressevertretern, unseren Partnern und Geschäftsfreunden wollen wir weiter intensivieren, um Ihnen zukünftig einen noch detaillierteren Einblick in unsere verschiedenen Aktivitäten zu gewährleisten.
Aus diesem Grunde werden wir Ihnen auf diesem Wege in unregelmäßigen Abständen über interessante Ereignisse und News von Sunburst und unseren verschiedenen Gesellschaften und Beteiligungen berichten. Ihr Feedback hierzu interessiert uns und ist wichtig, damit wir zukünftig noch besser auf Ihre Wünsche reagieren können.
Ihre Sunburst Merchandising AG
--------------------------------------------------
LOVE PARADE MIT ERNEUTER UMSATZSTEIGERUNG / FESTIVALS MIT REKORDEN
Trotz des berichteten Besucherrückganges bei der diesjährigen Love Parade in Berlin hat Sunburst das Verkaufsergebnis im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich gesteigert. Als Gründe hierfür werden u. a. das mit großem Aufwand gestaltete Artikelsortiment genannt, das in diesem Jahr zum ersten Mal unter Mithilfe der Fashion-Experten von Nastrovje Potsdam designt wurde. Am Ende der Veranstaltung waren ein Großteil der Verkaufsstände komplett ausverkauft.
Die Kooperation mit der Marek Lieberberg Konzertagentur bei den diesjährigen Rock am Ring und Rock im Park-Festivals war ebenso ein voller Erfolg. Nachdem beide Festivals neue Rekorde bei den Besucherzahlen erzielen konnten, lag der Verkauf von Merchandisingartikeln entsprechend weit über den Erwartungen. Auch das von Sunburst betreute Hurricance- und Southside-Festival brachte im Ergebnis den Beweis für eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.
NACHFRAGE NACH EMP ÜBERSTEIGT DIE ERWARTUNGEN
Die Erfolgsstory von EMP Merchandising geht weiter: Die Nachfrage des EMP-Sommerkatalogs ist um 25% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Neue Produkt-Ideen und eine überarbeitete Layout-Struktur des Kataloges sind bei den Fans auf große Begeisterung gestoßen. Favoriten sind dabei die Produkte aus dem Band-Merchandising, in dessen Bereich der EMP-Katalog einer der umsatzstärksten Vertriebswege überhaupt darstellt.
EMP im Internet:
www.emp.de ERFREULICHE NACHRICHTEN DES BÖRSENNEULING ADORI AG
Erst vor einigen Tagen schloß die Adori AG die Entwicklung einer völlig neuartigen eBusiness-Lösung ab, die in einem einzigen System sowohl eine B2B-Plattform als auch eine B2C-Plattform integriert. Das erst seit Mai 2000 am Neuen Markt notierte Unternehmen, konnte direkt anschließend einen (noch nicht genannten) international tätigen Großhändler gewinnen, der mit 2.500 Produkten mehr als 2.000 Händler beliefert. Adori verspricht sich hieraus ein zusätzliches Umsatzplus von einer Million Mark pro Jahr.
Adori im Internet:
www.adori-ag.de /
www.adori.de MCS ARBEITET AUF HOCHTOUREN
Der gerade fertiggestellte Motivkatalog von MCS wird zukünftig europaweit vertrieben und umfasst ca. 300 hauseigene T-Shirt-Motive aus dem Fun, Streetwear, Tribal und weiteren Trendbereichen. Seit der Übernahme der Mode- und Merchandisingfirma Nastrovje Potsdam erhält MCS einen Großteil der großvolumigen Druckaufträge aus Villingen-Schwenningen. Auch außerhalb des Konzerns ist MCS erfolgreich: Auf der TV Textilveredelung + Promotion Messe im April erzielte das Berliner Unternehmen bereits bei der ersten Teilnahme Druckaufträge mit fünfstelligen Auflagen.
MCS im Internet:
www.multicolorshirt.de SUNBURST- UND IMA-LIZENZARTIKEL IM HANDEL
Mit einem weiteren Exklusivpartner im Vertriebsbereich vereinbarte die Intramarketing Agency GmbH die Bestückung von 2.000 Minimal- und HL-Märkten. Dies entspricht allein bei der Erstbestückung einem Umsatz von ca. DM 2,5 Millionen. Durch eine Lieferanten-Listung bei nun rund 90 % aller wesentlichen Vertriebspartner in Deutschland sind die Voraussetzungen für eine umfassende Vermarktung der Lizenzsortimente nun geradezu ideal.
Sunburst-Artikel zu Lizenzthemen South Park, Simpsons, Disney, Looney Tunes und Tabaluga präsentiert die Supermarktkette Toom auf einer Exklusiv-Seite im Rahmen einer großangelegten Werbeaktion in der 48. KW.
BIG BROTHER GEHT IN DIE ZWEITE RUNDE - NP GEHT MIT
Nach dem riesigen Vermarktungserfolg der Merchandising-Artikel zur Kultserie Big Brother steht Nastrovje Potsdam derzeit in Verhandlungen für die zweite Staffel. Von der Euphorie der ersten Sendungen noch überwältigt, sehen die Experten von NP das Vermarktungspotential weiter steigen.
Zur Zeit entwickelt NP zusammen mit EMP Merchandising einen neuen, gemeinsamen Mailorderkatalog. Hier werden die Erfahrungen der Konzernunternehmen aus den Bereichen Markenführung, Merchandising und Katalogvertrieb zusammengeführt, wobei sich beide Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
Nastrovje Potsdam im Internet:
www.napo.de EIN NEUES INTERNET-GESICHT FÜR SUNBURST
Die Sunburst Merchandising AG freut sich eine vollständig überarbeitete und neu gestaltete Internetseite präsentieren zu können. Anmerkungen und Anregungen hierzu sind wie immer willkommen.
www.sunburst.de FUSSBALL EUROPAMEISTERSCHAFT 2000
Die Vermarktung der EM 2000 hat die Erwartungen von Sunburst bestätigt. Ein Endspiel mit deutscher Beteiligung hätte natürlich höhere Umsätze eingebracht, doch trotz des frühen Ausscheidens der deutschen und englischen Mannschaften wurde das prognostizierte Umsatzziel erreicht. Gemeinsam mit der Fußballnation Deutschland freut sich nun das Unternehmen auf eine spannende und lukrative WM 2006 im eigenen Land. Die ersten Gespräche hierzu, ebenso wie zu den anderen Fußballgroßereignissen der nächsten Zeit, werden bereits geführt.
GOTMERCH.COM
Das Kundenportfolio des kalifornischen Internet-Unternehmens nimmt seit dem Zeitpunkt der Beteiligung von Sunburst immer größere Formen an. In den letzten Wochen konnten sechs neue Verträge mit Radiosendern zur Vermarktung von Merchandising- und Lifestyle- Artikeln auf deren Internetseiten abgeschlossen werden.
Insgesamt werden nun bereits 900 Anbieter von Gotmerch betreut.
Weitere 26 Verträge stehen kurz vor dem Abschluß. Diese Verträge haben ein Volumen von mehr als 760 neu zu implementierenden Internet-Sites. Das selbst gesteckte Ziel von ca. 1.500 Shops für das Jahr 2001 scheint damit endgültig früher erreicht werden zu können.
PRESSE
Börse-Online (29.06.2000) "...hat sich das Unternehmen seit dem Börsengang 1999 Erfolg versprechend positioniert. Die vorgelegten Zahlen und Prognosen für die kommenden Jahre lagen über den ursprünglichen Planungen. Im Vergleich zur ebenfalls am Neuen Markt notierten United Labels ist Sunburst relativ preisgünstig bewertet. Immerhin hat die Übernahme von à la carte das Lizenzportfolio deutlich aufgewertet...."
Obwohl Börse online über eine Kapitalerhöhung spekuliert, sieht das Magazin Kurse um die 40 Euro als günstiges Einstiegsniveau Das Kursziel mit Sicht auf das Jahresende lautet 70 Euro.
weitere Artikel unter:
www.sunburst.de TERMINE
02. August 2000
1. ordentliche Hauptversammlung der Sunburst Merchandising AG in Osnabrück
----------------------------------------------
======================================
Sunburst Merchandising AG
email: mailto:sunburst@sunburst.de
web:
http://www.sunburst.deFrankenstrasse 25a, D-49082 Osnabrück
Tel. 0541/33 884-23
Fax: 0541/33 884-12
======================================