Habe Deine Info gelesen... bisher habe ich nicht in diese "Kerbe" hauen wollen, da ja doch der ein oder andere mitliest, aber Du bist Schuld "und hast angefangen"(just kiddin'):
Mein Hauprgebiet hier im Büro ist "BS erzählen"..;-) ..., Informationsbeschaffung, Analyse und "financial behaviour".
Die von Roubini dargestellten events werden auch von einigen anderen mehr oder minderen seriösen "Zukunftsforschern" dargestellt, dazu gehören Leute wie die Berater u.a. Präs Chiracs, Wirtschaftsexperten, allerdings auch hochrangige (Nicht-Deutsche !) Militärs sowie andere Visionäre (die Liste ist lang).
Ohne in Details zu gehen wird seit längerem ein Wechsel vermutet: Wechsel insofern als dass ein Teil der Menschheit realisiert, dass es so nicht weitergehen kann, etc etc
Bei den meisten wird allerdings davon ausgegangen, dass die "Pool" Position weiter in den US bleibt, allerdings verlagert sich das Gewicht weg von "Ländern, Ländereinheiten" wobei die "Zentren" (Handels, Innovation, Wirtschaftliche Machtzentren (früher bspw Venedig, heute bspw Californien) weiter in den US bleiben (längere Erklärung). Dennoch werden die "USA" an Macht verlieren, aber diese "Zentren" werden überregional mächtiger und üben "global" Einfluss aus (siehe "Machtzunahme" der Versicherungen !!!). Alle gehen davon aus, dass es in Afrika die nächsten hundert Jahre "Nichts mehr wird", das es einen Pool aber kein Zentrum in China geben wird (abhängig von der pol schwierigen Entwicklung). Und man geht davon aus, dass es "Pirateri" im grossen Masse geben wird, die dann vielleicht zu dem "grossen Krieg" generieren würde und sich danach die Welt so wie wir sie heute kennen neu sortieren würde.
Man darf ja nicht verkennen, dass momentan zwar "Staaten" gigantische Summen Geld verbrennen, aber Einzelpersonen bzw Firmen enorme Werte besitzen, halten und vermehren und wen interessiert schon ob der Liter Milch in EU Land 1 e mehr kostet.
Das Wertesystem ist verottet, es gibt Splittergruppen in jedem Land, die versuchen "familiäre Werte, soziale Werte" in den Vordergrund zu setzen: aber selbst, bzw speziell in der BRD ist dies nur vorgeschoben (siehe die ganzen Korruptionsgeschichten, etc etc). und ganz ehrlich unter uns (ganz leise geflüstert):auch hier "im board" wen interessiert den Ethik ???? geplanter langwieriger Existenzaufbau ?? Wer schaut wirklich nach wohin die Gleder fliessen ??? Nicht verkehrt verstehen - ich bin mitten drinn (villeicht sogar noch schlimmer...;-) aber ich habe hier bzw in den anderen boards, bei den Besprechungen bisher Niemand gesehen, der weiss und schwarz gleichzeitig malen kann....
Hier wird sich darüber weniger Gedanken gemacht, aber "man möchte gerne vorhersehen wie Europa und die US reagiern um sich dann darauf einzustellen und Gewinn zu ziehen.
Meine persönliche Meinung ist (ein bisschen pessimistisch aber mit ;-): Ziehen wir uns warm an, der Winter kommt, es ist erst der Anfang....und passen wir mal auf (und ich bin kein Rassist!!) aber was unsere russischen und arabischen Freunde machen, wenn sie ihre Schäfchen nicht ins Trockenen bekommen....
viel Glück
ist ja noch nicht Abend
sw
|