unserer Einschätzungen zu konkretisieren. Denn ich habe in meinem posting lediglich einen Zeitraum von ca. 1 Jahr im Auge gehabt. Also ziemlich genau die Zeitspanne, die Du in #1 mit kurz- bis mittelfristiger Horizont charakterisiert hast. Und innerhalb dieses Zeitraums bleibe ich dabei, dass wir tendenziell noch niedrigere Ölpreise sehen werden, als heute. Ich möchte Deiner Einschätzung bzgl. Förderraten und Reservekapazitäten gar nicht widersprechen. Allerdings glaube ich, dass Du die Macht der OPEC überschätzt. Denn in Deiner Betrachtungsweise bleibt völlig unberücksichtigt, dass eine tiefe Rezession, die wir def. sehen werden, zu einem Nachfrageausfall führen wird. Da Öl aber heute noch nicht physisch knapp ist und viele OPEC und Nicht-OPEC Staaten ihre Förderung hoch halten werden, wird weiter Druck auf den Preis ausgeübt. Langfrisitig, da stimme ich allerdings vollkommen überein, werden wir sicher Ölpreise sehen, die die des Sommers 2008 in den Schatten stellen werden.
Übrigens ist es wenig hilfreich, anderen postern Schubladendenken vorzuwerfen. Das hilft Dir und einer fruchtbaren Diskussion, von der alle interessierten Anleger profitieren sollen, nicht weiter. Denn wenn Dir die Antithese zu Deiner Überzeugung fehlt, kann sich in der Tat ein Tunnelblick ausbreiten, der in Schubladendenken endet. Schubladendenken ist aber der Tod des rationalen Anlegers. |