Bayer AG

Seite 635 von 930
neuester Beitrag: 24.04.24 21:04
eröffnet am: 17.10.08 12:35 von: toni.maccaro. Anzahl Beiträge: 23229
neuester Beitrag: 24.04.24 21:04 von: Maverick01 Leser gesamt: 7323634
davon Heute: 4129
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 633 | 634 |
| 636 | 637 | ... | 930   

05.08.21 11:48
1

31 Postings, 994 Tage InvesTierBayer und Gewinne

Gewinn stimmt halt nicht ganz. Im Q2 wurden 2,3 Mrd. Euro Verlust gemacht (ja wegen den Rückstellungen, aber die muss man halt bei aller Liebe auch dazudenken). Positiv "vor Sondereinflüssen" ist halt witzlos, wenn die Sondereinflüsse jetzt schon seit mehreren Jahren immer die gleichen sind. Da stellt sich die Frage ob die Rückstellungen bald schon zum daily business bei Bayer gehören. Nichtdestotrotz bleibe ich der Aktie positiv gestimmt, weil die Segmente immer noch gut Cash generieren.  

05.08.21 11:50

857 Postings, 2234 Tage ArturoBigMBauer

So sehe ich das auch und wenn die Amis schlau sind, sollten die sich mit den Aktien von Bayer jetzt eindecken und Einigung im Prozess erzielen, hätten die mehr davon..
 

05.08.21 11:56

2101 Postings, 3496 Tage bendigBayer

Der Chart sieht leider echt sch…. aus. Zum Nachkauf für mich noch etwas früh. Trotzdem ein Invest wert. Solange der Horizont über eine Woche oder paar Monate hinaus geht. Für mich ist und bleibt es ein Dividendentitel  

05.08.21 11:58

915 Postings, 1059 Tage LeverkusenSüdViele Fonds...

waren wahrscheinlich überinvestiert. Aber wenn die Gewinne so bleiben, ist es ein Kauf.  

05.08.21 12:00

460 Postings, 1598 Tage MBauer79Es is einfach bescheiden

dass Baumann und seine Bachelorette von der Abendschule, Nickl, das alles auf Kosten der Aktionäre stemmen anstatt mal wieder aus eigener Kraft zu wachsen.

Das Management ist einfach sau bescheiden bei Bayer.  

05.08.21 12:06
2

42 Postings, 1469 Tage Berk81Danke InvesTier!

Genau so ist es, neue Rückstellungen, wieder mal. Dieses mal 3,5 Mrd, letztes Jahr 10 Mrd (?), dazu PCB und Co. Wäre ja alles ok, wenn das nicht dauernd wieder kommt. Weil war es das schon? Um Sondereinflüsse bereinigt ist toll, wenn es eben einmalige "Ausrutscher" wie Strafzahlungen etc. sind. Evtl sieht das auch der Markt so und stellt sich zwei Fragen: wie oft kommt das noch? Und: Da ist die neue Strategie, jetzt hart zu bleiben, ja voll aufgegangen- macht das ganze wohl noch viel teurer.
Die Übernahme steht dazu ja auch erst mal mit dicken Minus drin (wie viel Umsatzplus ist da in absehbarer Zeit zu erwarten - ich weiß es nicht). Ist ja durchaus nichts unübliches siehe Salesforce und Slack.
Bleib auch drin, auf lange Sicht wird das hoffentlich mal drehen...aber überzogen finde ich die Reaktion nicht. Nachkaufen werde ich jetzt bestimmt (noch) nicht. Weil wenn vom 6,xy Ergebnis/Aktie schon mal 3,50 für Rückstellungen weg sind, 2,00 - (Buchwert Zugekaufte Firma) für Übernahme weg sind, dann kann man auch mal ausrechnen, wie es irgendwann für die Dividende aussehen könnte. Dazu dann der Super-CEO, zu dem mir echt nix mehr einfällt.  

05.08.21 12:09

2621 Postings, 6086 Tage rotsDie Shorties haben noch Gap geschlossen

Hatte ich gar nicht gesehen vom 04.01.21, da gab es ein Up Gap  

05.08.21 12:19

6623 Postings, 8107 Tage BossmenBei Tradegate sind ständig

5000 im ASK und 220 im Bid….  

05.08.21 12:47
4

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJonesAlso nochmal zu den Rückstellungen

Dazu gab es ja die Telko letzte Woche. Die neuen Rückstellungen sollen ja nun den worst case beim Glyphosat-Verfahren abdecken. D.h. man hatte letztes Jahr die Rückstellungen gebildet, die zum einen für die Vergleiche angedacht waren und zum anderen für den Vergleich bezüglich der zukünftigen Fälle vorgesehen waren. Nun sind die Vergleichsverfahren z.T. gescheitert - vor allem die Behandlung zukünftiger Klagen.
Einen Teil der geschlossenen Vergleiche zahlt man ja bereits aus - der weitaus größte Teil der 125000 Klagen (über 90000) sind damit erledigt.
Dann gibt es ja noch einen Teil der alten Fälle, bei denen man sich noch nicht einigen konnte und  für die man ja bereits Rückstellungen im letzten Jahr gebildet hat.
Abschließend hatte man noch 2,5 Mrd. Euro für zukünftig anfallende Klagen vorgesehen. Auch diese Summe hatte man schon im letzten Jahr in den Rückstellungen abgebildet.

Nun hat man festgestellt, dass der Richter immer mehr Zusagen haben will. Man hat überlegt, was das worst case Szenario ist, wenn man Glyphosat-Produkte für den Privathandel nicht mehr zulässt und was dann zusammenkommt, wenn man die zukünftigen Klagen vor Gericht verhandelt muss. Die werden sich auch gesagt haben, dass in den letzten 40 Jahren dank extremer Werbemaßnahmen der Anwaltskanzleien 125000 Kläger zusammen kamen. Dafür konnte man sich im Wesentlichen mit 10 Mrd. USD vergleichen. Wenn man nun keine Glyphosatprodukte mehr an Privatleute verkauft, dann sollte der Spuk in 10 vielleicht 15 Jahren vorbei sein (also vielleicht nochmal 50000 Klagen). Hierfür geht man seitens Bayer von nochmal ca. 6 Mrd. Euro (2,5 + 3,5 Mrd. Euro) aus. Damit wäre das Thema dann aber durch.

D.h. das Risiko immer weiterer Rückstellungen sollte somit begrenzt sein.

Das beste Szenario für Bayer wäre natürlich, wenn die Klage vor den Supreme Court kommt und dort positiv für Bayer ausgeht. Dann können die Rückstellungen zum Großteil wieder aufgelöst werden. In dem Fall würde man einen ordentlichen Gewinn im nächsten Jahr verbuchen - so wie es heute eben ein Verlust ist.

Daher ist es auch sinnvoll, die operativen Zahlen zu betrachten und nicht den ausgewiesenen Verlust oder Gewinn. Mit dieser erneuten Rückstellung sollte man nahe am Maximum sein, was Bayer noch zahlen muss. Wenn es gut läuft, dann wird der Supreme Court pro Bayer entscheiden. Sollte das Verfahren zugelassen werden, dann sollten die Voraussetzungen dafür gut sein, denn nahezu alle Studien, die z.T. von einzelnen Ländern, der EU oder auch von staatlichen Institutionen der USA durchgeführt wurden, stufen Glyphosat als unbedenklich ein. Das kann der Supreme court eigentlich nicht ignorieren. Die Frage ist halt nur, kommt man vor den Supreme Court.  

05.08.21 12:53

2621 Postings, 6086 Tage rotsSchöne Zsfg Kaktus

Wie würdest du dann die operative Performance einschätzen?  

05.08.21 12:55

3 Postings, 994 Tage SchwurbelRückstellungen...

... sind aber noch keine Verluste! Dies ist ein feiner Unterschied...
15 Mrd. für Glyphosat sind eine riesige Menge! Mir ist kein Fall bekannt, der in summe soviel gekostet hätte? Euch?

Profitabilität ist definitiv gegeben und auch Zukäufe sind kein Nullsummenspiel/Verluste... das ist allenfalls der zugekaufte Goodwill...

Genau dieses oberflächliche Betrachten ist aus meiner Sicht der Grund, warum die Aktie so unterbewertet ist.
Könnte ja sogar sein, dass nur ein Teil der Rückstellungen AKTIV werden müssen??!!, oder glaubt das niemand?  

05.08.21 12:59
1

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJones@Schwurbel

Wie ich zuvor geschrieben habe, hängt meiner Meinung sehr viel davon ab, ob man den Fall von den Supreme Court bekommt oder nicht und wenn ja, ob man dort gewinnen kann bzw. eine Weisung des Supreme Court erfolgt, die positiv für Bayer ist. Wenn das der Fall ist, dann wird nächstes Jahr ein Großteil der Rückstellungen wieder aufgelöst werden und man sieht in der Bilanz einen deutlichen gewinn - so wie jetzt halt einen Verlust.  

05.08.21 13:03

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJones@rots

Meiner Meinung nach läuft es operativ recht gut. Man muss ja sehen, dass wir immer noch in einer Pandemie sind und dass Bayer auch viel in Südamerika macht. Dort wütet das Virus immer noch und daher auch die miesen Wechselkurse. Dennoch kann Bayer sowohl Umsatz als auch Gewinn (ohne die Rückstellungen) steigern. Das zeigt meiner Meinung nach, dass man gut aufgestellt ist. Nahezu alle Bereiche bei Bayer wachsen. Wäre da nicht der deutliche Rückgang der Marge in Crop Science, ist hätte gesagt dass das Geschäft bestens läuft.

Ist aber nur meine Meinung.  

05.08.21 13:04

3 Postings, 994 Tage Schwurbel@kaktusJones

... gebe Dir absolut recht, hatte Deinen Post noch nicht gesehen.  

05.08.21 13:15
1

42 Postings, 1469 Tage Berk81Das Problem aus meiner Sicht

Ist die Formulierung "man geht davon aus". Wenn wir mal ehrlich sind, wie oft durfte man das die letzten 15 - 18 Monate hören?
Man geht davon aus, dass nur Geld fließt, wenn die zukünftigen Fälle abgedeckt sind.
Man geht davon aus, dass eine Einigung auch für "Future Cases" vorliegt. Wobei ich glaube, dass man sich da vor 13/14 Monaten sicher war.
Man geht davon aus, dass der Richter der Lösung zustimmt.
Man geht davon aus, dass die letzten Bedenken ausgeräumt sind.
Auch ging man des öfteren davon aus, Berufungen zu gewinnen (nicht die letzten, die waren eher Taktik wegen dem SC).
Man geht davon aus, dass [bitte einfügen was ich vergessen habe].

Ergebnis war doch immer das gleiche.

Deswegen gehe ich davon aus, dass das Geld weg ist. Ich hoffe natürlich das beste, aber glauben will ich einem "wir gehe davon aus" aus Leverkusen nicht mehr.
 

05.08.21 13:23

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJones@Berk81

Ich gebe auf das "Wir gehen davon aus" auch nicht viel.
Erstmal muss man es schaffen, den Fall überhaupt vor den Supreme Court zu bekommen. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Da bin ich bei weitem nicht so sicher wie es ein Herr Baumann zu sein scheint, der sich in dieser Sache ja immer und immer wieder verschätzt hat - bisher zumindest.

Auch ich gehe erstmal davon aus, dass der worst case eintritt. Hier bin ich aber der Meinung, dass das Geld, das Bayer hier veranschlagt hat, reichen sollte. Das ganze würde sich das über Jahre hinziehen, aber letztendlich sollte man damit hinkommen.  Man muss dann halt die Glyphosat-Produkte aus dem Handel nehmen und die anderen Produkte schön mit Warnungen versehen. Dazu sollte man sich einen US-Experten an Land ziehen.

Das ist aber nur meine Meinung.  

05.08.21 13:29
1

31 Postings, 994 Tage InvesTier"Man geht davon aus"

Das Problem ist, die Rückstellungen sollten den Worst Case ---bis jetzt--- abdecken. Wenn vor dem SCOTUS verloren wird, gehe ich davon aus, dass wieder Tausende neuer Fälle dazu kommen. Dem tollen Bayer-Vorstand traue ich zu, dass sie das nicht eingepreist haben.  

05.08.21 13:40

5226 Postings, 5691 Tage TiefstaplerDer Optimismus

hier ist schon erstaunlich. Die Tonlage erinnert an Deutsche Bank und Fussball-Nationalmannschaft. Waren auch mal deutsche Ikonen, die unter schwachen Chefs einen jahrelangen Abstieg erlebten. Stets begleitet von Kommentaren wie "es wird schon nicht so schlimm kommen" oder to big to fail.

Warum seid Ihr eigentlich so sicher, dass die Amis den Laden nicht bis zum letzten Aussaugen? Von der deutschen Regierung ist kaum Gegenwehr zu erwarten. Im Gegenteil: Hat eigentlich schon mal jemand die Folgen einer grün geführten Bundesregierung für Bayer durchgespielt? Natürlich sind die Grünen längst Mainstream, aber die bedienen nun mal auch lieber ihre eigene Klientel und gelegentlich müssen die ihrer Basis ja auch mal ein Häppchen hinwerfen. Und was gibt es da Böseres als Glyphosat und Co.?  

05.08.21 13:40

442 Postings, 2424 Tage Mak31Um

14:00 kommt die Predigt, oder? Mal schauen was der Pfarrer heute zu bieten hat 😂  

05.08.21 13:41

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJones@InvestTier

Wo sollen die Tausende an neuen Fällen denn herkommen?
Du musst schon irgendwie erkrankt sein. Wenn man dann bedenkt, mit welchem Werbeaufwand die Anwaltskanzleien versucht haben, möglichst viele Kläger zusammenzubekommen, dann gehe ich mal davon aus, dass die meisten Menschen, die zu Verfahrensbeginn irgendeine Chance gesehen haben, Geld von Bayer zu bekommen, sich bereits bei den Kanzleien gemeldet haben.
Glücklicherweise erkrankt man ja in der Regel nicht am Hodgkin-Lymphom. D.h. man wird auch so schnell nicht wieder 100000 Kläger zusammen bekommen. Aber einige 1000 werden es mit der Zeit sicher werden. Daher auch die üppigen Rückstellungen.  

05.08.21 13:43

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJones@ Tiefstapler:

Welcher Optimismus?

Aber mal zu den Grünen. Welche Rolle spielt Glyphosat denn für Bayer in Deutschland? Was passiert denn, wenn die an die Macht kommen? Gott schütze uns vor diesem Szenario!  

05.08.21 13:48

2629 Postings, 4774 Tage Redbulli200Dauerträumer unter sich,

und Bayer bei 47€ hahahaha  

05.08.21 13:51

2629 Postings, 4774 Tage Redbulli200.aufpassen, um 14 Uhr wird Baumann

wieder liefern und weitere Werte schaffen. Hahahaha  

05.08.21 13:57
1

5226 Postings, 5691 Tage Tiefstapler@Kaktus

Das Szenario ist dank der Entscheidung für Laschet als Kanzlerkandidat wahrscheinlicher geworden.

Und es gibt unzählige Folterinstrumente für unliebsame Unternehmen. Der oberschlaue Baumann hat vermeintlich vorgesorgt, indem er einen Grünen als Lobbyisten eigestellt hat:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...-bayer-retten/24481086.html

Ob's hilft? Wenn er noch ein paar Ex-Lehrer gut versorgt könnte es vielleicht klappen. Andererseits könnte der Ball auch abprallen und ins eigene Tor gehen...


 

05.08.21 14:11

2629 Postings, 4774 Tage Redbulli200Läuft, Kurs Richtung 45€

.und die Analysten füttern die Träumer hier. Hahahaha  

Seite: 1 | ... | 633 | 634 |
| 636 | 637 | ... | 930   
   Antwort einfügen - nach oben