ist für Lieschen Müller und Joe Sixpack wichtiger als die Entwicklung der Aktienkurse. Hier zeigt sich wieder, dass sich Analysten, die das Zehnfache wie Joe Sixpack und Lieschen Müller zu unrecht als Nabel der Welt verstehen. Vergesst das Gejammer der Lammerlappen - die nehmen sich einfach zu wichtig.
Ölpreis - demnächst bei 55 US-Dollar 18:31 11.10.08
Wieder ein Korrekturziel erreicht. In der letzten Einschätzung bin ich von einer kurzfristig anstehenden Konsolidierung ausgegangen. Das war grundsätzlich richtig. Drei Tage später setzte ein kräftiger Rebound bis 110,47 US-Dollar ein. Die psychologische Unterstützung bei 100 US-Dollar wurde dabei allerdings zunächst unterschritten, bevor die Erholung einsetzte.
Anschließend stürzte der Kurs weiter ab. Die vierte Korrekturmarke bei 88,47 US-Dollar wurde am 06.10.08 mit einer Abweichung von 92 Cent zum Tagestief getroffen. Nach einer kurzen Konsolidierung wurde das fünfte Ziel bei 84,07 US-Dollar am 09.10.08 erreicht. Die Differenz zum Tagestief betrug 8 Cent.
Die Erwartungshaltung vom 24. Mai 2008 hat sich also doch bestätigt. Die obere Grenze wurde zu jenem Zeitpunkt bei etwa 142 US-Dollar vermutet. Nur knapp darüber setzte eine scharfe Korrektur ein. Das Ausgangsniveau zu Beginn dieses Jahres wurde in nur 3 Monaten wieder recht deutlich unterschritten.
Ich erlaube mir, anzumerken, daß ich mich damit erneut gegen die breite Marktmeinung gestellt hatte, die von weiter steigenden und erheblich höheren Kursvorstellungen geprägt war.
Mini Crude Oil, Tages-Chart - Stand: 10.10.08
Anmerkung: Die Pfeile kennzeichnen die Zeitpunkte meiner jeweiligen Prognoserichtung. Blau für steigende, rot für fallende Kurse und schwarz für eine erwartete Seitwärtsbewegung. Grau gefärbte Pfeile markieren eine falsche Einschätzung. Bullische Zielmarken sind blau, bärische Korrekturziele rot formatiert.
Die obere komplexe Trendwendestruktur, eine Kopf-Schulter-Formation, wurde weiter ausgebaut.
Die aktuelle Situation ist durch eine extrem überverkaufte Lage auf Basis der kurzfristigen Daten gekennzeichnet. Kombiniert mit bullischen Divergenzen, z.B. beim RSI-Indikator. Insofern zeichnet sich eine erneute Zwischenkonsolidierung im laufenden Downtrend ab.
Das naheliegendste Korrekturziel liegt bei ca. 77,10 US-Dollar. Spätestens in diesem Bereich sollten sich Erholungstendenzen abzeichnen. Anschließend aber gehe ich von ca. 55 US-Dollar aus, auf mittelfristige Sicht der kommenden Wochen.
Bisherige Beiträge zu diesem Thema: 14.09.08 Ölpreis - zweites Korrekturziel erreicht 10.08.08 Ölpreis - jetzt wird es spannend! 28.05.08 Ölpreis - erste Bruchstelle 24.05.08 Ölpreis - wie hoch denn noch? 09.05.08 Ölpreis - am mittelfristigen Top 22.03.08 Ölpreis - mittelfristige Topbildung
Horst Szentiks Hochprofitabel Traden & Investieren Technische Börsenanalyse - High End Charttechnik
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.
|