Flexibel sein, Kilometergeld weg. Flexibel sein, Wohneigentum schaffen? Umweltschutz beschliessen aber Autofabrikation, Industrie und Luftverkehr aussen vor lassen. Neubaumassnahmen oder Modernisierung nur mit teuren Energieverschwendungsnachweis unter Berücksichtigung teuerste neue Energiestandarts. Bauen wird immer unerschwinglicher, da zaubern solche Lockangebote höchstens ein Lächeln auf die Finanzierungskreise.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, alles was beschlossen wird kostet den Bürger Mehraufwand mit der Lizenz zum abdrücken. Habe heute mein Architekt hier gehabt, mir klingeln jetzt noch die Ohren. Das geht nicht, dies ist nicht erlaubt, jenes kannst du nur machen wenn du das machst, usw.
Früher hast du dir 10 Kumpels eingeladen, ne Fuhre Bier kalt gestellt, den Grill vollgepackt und ein Haus gebaut.
Heute musst du Energiewissenschaft studieren, tausende Formulare ausfüllen was man ohne Profihilfe kaum hinbekommt. Für jeden Scheiss Gebühren abdrücken, ein dummes Gesicht machen und rumlaufen wie Angie im Ausland, immer ein Checkbuch greifbar.
Und mir kann man alles erzählen, aber nicht, dass Wohneigentum später nicht von der Rente zumindest teilweise abgezogen wird. |