Ich habe nicht den Eindruck, dass Abit massiv gepusht wurde. Es gab zwar einige Stimmen, die Abit eine golden Zukunft voraussagten, insbesondere weil Abit zu den wenigen Unternehmen am neuen Markt gehörte, die jetzt schon schwarze Zahlen schreiben. Diese "Stimmen" habe ich aber nie für besonders qualifiziert gehalten, da sie einfach nur als Verstärker für die bereits sehr optimistischen Schätzungen des Managements auftraten.
Wer sich nicht von den erst besten Stimmen hat verleiten lassen, sondern weiter nach anderen Analystenstimmen gesucht hat, der hat auch genügend andere Einschätzungen im Bereich von Marketperformer gefunden ( eine änliche Situtaion ist z.Bsp. bei Morphosys gegeben - Ende der 3Sat-Börse beachten ).
Der extreme Kursverfall von Abit geht meiner Meinung nach auch auf die momentan abwartende Börsenstimmung (Käufer fehlen, Stock-Piking etc.), den Bruch der zuvor gebildeten Widerstandszone 100-110, aber auch auf die Tatsache, dass Abit in diesem Range immer noch beim 4,x fache des Emissionspreises liegt. Die unglückliche Kombination dieser Faktoren führt dann natürlich zu diesem Desaster. Möglicherweise werden am Pfingst-Montag einige besonders Zittrige den Kurs mangels Käufer noch weiter drücken.
Fudamental hat sich an Abit ja nichts geändert. Auch dem Management sei eine gewisse Euphorie zugestanden. Es ist doch fair, den Ivestor auch über nicht so positive Entwicklungen zu informieren. Abit muss jetzt ein vernünftiges Konzept vorlegen, dass die Flexibilität im Umgang mit solchen Situationen unter Beweis stellt, und dem Aktionär wieder Vertrauen schenkt.
Zum Abschluß: Ich bi nicht in Abit investiert, habe Abit aber auf der Watchliste. Als Antizykliker werde ich aber (vermutlich am Montag) noch vor den Zahlen versuchen abzustauben.
|