Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 577 von 605
neuester Beitrag: 02.04.24 14:32
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15113
neuester Beitrag: 02.04.24 14:32 von: Bailout Leser gesamt: 4170115
davon Heute: 373
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 575 | 576 |
| 578 | 579 | ... | 605   

03.08.22 14:28

10373 Postings, 7786 Tage big lebowskyDas war die Frage

Zahlt die PSE bzw. Leitet sie die Sonderdividende an Aktionäre weiter?

Ich denke auch, dass PSE die Divi behält. Aber dann bin ich doch mit VW für das IPO besser gerüstet, oder?
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

03.08.22 17:00
1

990 Postings, 1045 Tage Bailout@ big lebowski

Ich denke schon das man mit VW Aktien bei der Sonderdividende besser fährt. Die Porsche SE hält ja nicht nur Anteile an VW sondern noch diversen anderen Firmen also würde dann sicherlich auch der Anteil Sonderdividende Porsche IPO pro Aktie geringer ausfallen.

Unabhängig davon hatte ich mir aber auch ein paar Porsche SE Aktien ins Depot geholt eben weil sie neben etwas mehr als 50% der VW Stammaktien auch noch andere Beteiligungen halten.

Wir werden sehen was beim Porsche IPO genau passiert. Es wäre ja schön gewesen einfach Aktien statt Geld zu bekommen aber man nimmt was man kriegt.  

03.08.22 22:31
1

166 Postings, 4861 Tage hudlwickSonderdividende?

Ja warum sollte die Porsche SE denn nicht die Sonderdividende weiterleiten? Die Porsche SE leitet ja auch anteilig die VW Dividende an die Porsche SE Aktionäre weiter. Warum kommt da bei Euch eine Frage auf?  

04.08.22 12:00
1

990 Postings, 1045 Tage Bailout@hudlwick

also ich hatte am 13.5.22 nur mitgenommen das der Dividendenzufluss steigt und das die Porsche SE 25% der Stammaktien der Porsche AG erwerben möchte. Von einer Sonderdividende habe ich anders als bei der VW HV nichts gehört und auch im späteren Verlauf nichts lesen können.

 

08.08.22 07:56
1

254 Postings, 2238 Tage brauerovBörsengang kommt...

08.08.22 16:00

990 Postings, 1045 Tage Bailoutwollen tun

ich auch, nur ob wir alle dürfen. Ich denke aber einmal das die Stämme in der Familie bleiben höchstens bei den Vorzugsaktien wird was zu holen sein.  

09.08.22 09:28
1

45 Postings, 1296 Tage CruisertomIPO Porsche Sportwagen

Hallo in die Runde,
wie schätzt Ihr die Chancen ein, über VW Stammaktien beim IPO der Porsche Sportwagen AG Bezugsrechte für die Porsche Sportwagen AG -Stammaktien zu erhalten ? Wenn doch die Porsche SE über Ihre an Volkswagen gehaltenen Stammaktien ggf. 25 % + eine Aktie der Stammaktien an der Porsche Sportwagen AG beziehen kann, müsste das Bezugsrecht doch auch für die Gesamtheit der VW Stammaktien gelten - oder sehe ich das falsch ? Können die großen Investoren-Gruppen der Stammaktien-Aktionäre der Porsche SE (Familien Piech/Porsche, das Land Niedersachsen und der Katar-Fonds) da bevorzugt bei Zuteilungen/Bezugsrechten für die neuen Porsche Sportwagen AG - Stammaktien  behandelt und andere Halter von VW-Stammaktien ausgeschlossen werden ?
Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung.
 

09.08.22 18:02

990 Postings, 1045 Tage Bailout@ Cruisertom

Porsche SE ist Mehrheitseigner der VW AG. Die müssen nicht bevorzugt werden, die können sich das selbst so hinbiegen. Ich denke Porsche ST Aktien im freien Markt sind seltener als Einhörner.

Was die VZ Aktien betrifft, die werden wohl gezeichnet - sind sie überzeichnet wird verteilt - da isses egal ob du der MP von Niedersachsen, Omar Sharif oder Lieschen Müller bist. Ist ganz gut so das es für VW ST kein Vorkaufsrecht gibt... so hat man wenigstens die Chance ein paar zu bekommen.  

15.08.22 13:07

5941 Postings, 4962 Tage sonnenschein2010nur noch wenige Wochen

bis zur IPO adhoc-Meldung...

Das wird spannend!

Werde weiter im 6X er Bereich sammeln und hoffe auf Kurse > 100 € nach IPO  

15.08.22 16:42

990 Postings, 1045 Tage Bailout@ Sonnenschein

interessante Strategie. ich hatte mir vorgenommen zu sammeln uns soviele Porsche VZ Aktien zu kaufen wie ich kann - in der Hoffnung das es hier nach dem IPO massiv nach oben geht.  

15.08.22 21:49

166 Postings, 4861 Tage hudlwickSonderdividende?

@Bailout
- ich habe recherchiert. Ja es ist wohl so wie Bailout schreibt, dass die Sonderdividende aus dem Porsche AG IPO nicht an die Porsche SE Vorzugsaktionäre durchgereicht wird. Hätte ich so nicht geglaubt :-(.    

15.08.22 21:59
1

5941 Postings, 4962 Tage sonnenschein2010link?

in irgendeiner Form wird Porsche SE profitieren,
schließlich gehört ihr ja der ganze schicke Fuhrpark im Gesamtpaket ;-)  

16.08.22 09:16

990 Postings, 1045 Tage Bailout@ Sonnenschein

dafür gibt es ja auch noch die Dividende und den Kurs.

Den ich im Moment nicht verstehe, entweder ist eingepreist das Porsche SE den 25%+1 Anteil auslösen muss oder es ist die Sonderdividende welche die VW Aktie im Moment attraktiver macht. Aber ich halte es da wie du - im 6x Bereich noch ein wenig sammeln.  

22.08.22 09:03

28046 Postings, 3798 Tage GalearisKurs eingebrochen

das habe ich erwartet, IPO hin oder her.
Der Markt ist massiv  überbewertet, jedes Ansteigen wird zum Abverkauf der deep pockets genutzt, bzw auch die Maschinen verkaufen , wenn die Widerstände brechen.  

22.08.22 09:12

990 Postings, 1045 Tage Bailoutdie Möglichkeiten sehen...

günstige Einkaufskurse nutzen.

Allerdings befürchte ich fast die Einkaufskurse werden noch günstiger.

 

22.08.22 11:55
Kurse nimmt man gerne...

Hoffe die 64,30 überstehrn heute und morgen...

Falls nicht geht es bei 59,xx weiter

See you ... end of September  

22.08.22 13:30

990 Postings, 1045 Tage Bailout...nee ne

Ich hab meine Orders abgebrochen... die Richtung gefällt mir nicht. Bei Porschen erst ab 5x,xx und bei VW werd ich auch über 13x,xx erst einmal nicht nachkaufen. Mal sehen wo der Trend hingeht.

 

22.08.22 21:33

648 Postings, 788 Tage kl3129Porsche Short

Mal sehen wieviel sich in Europa bald noch ein Porsche leisten können. Alle die jetzt Aktien halten bestimmt nicht mehr, Marktcrash voraus.  

22.08.22 21:38

5941 Postings, 4962 Tage sonnenschein2010witzbold

nur in D geht mal wieder die Gasmangel-Angst um...
Porsche kann man auch woanders verkaufen
und VW ist ja auch was wert...

Ich kaufe in Etappen weiter zu...
Kursziel nach IPO 80 €uronen plus  

22.08.22 22:22
Derweil bereitet sich Mutterkonzern Volkswagen auf den Börsengang von Porsche vor. Die Wolfsburger wollen im vierten Quartal einen Anteil von 12,5 Prozent ihrer Sportwagen-Tochter an die Börse bringen. Hauptgrund für den Börsengang: Die Familien Porsche und Piëch, die ihre Anteile an Volkswagen in der Porsche-Holding gebündelt haben, wollen wieder direkten Einfluss auf den Sportwagenbauer bekommen. 25 Prozent plus eine Aktie der Stammpapiere sollen beim Porsche-AG-Börsengang an die Porsche SE gehen. Bis zu 25 Prozent der auszugebenden Vorzugsaktien sollen zusätzlich am Markt platziert werden. Die Porsche AG könnte nach dem Going Public mit 80 bis 90 Milliarden Euro bewertet werden. Zum Vergleich: Der gesamte VW-Konzern wird an der Börse derzeit nur mit 85 Milliarden Euro bewertet. Die Porsche-Holding wiederum kommt aktuell auf einen Börsenwert von 21 Milliarden Euro. Durch das IPO von Porsche könnte man stille Reserven heben.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...4y?fromMaestro=true  

22.08.22 22:38

5941 Postings, 4962 Tage sonnenschein2010Blume

wird wohl nicht lange als Doppelspitze fungieren:

"VW will internationale Anleger für Porsche begeistern. Doch Mängel in der Konzernstruktur schrecken viele ab. Besonders im Fokus steht eine Doppelrolle.

Der geplante Börsengang von Porsche soll Anleger rund um die Welt begeistern. Mythos und Milliardengewinne, alles scheint zu stimmen, wenn der Volkswagen-Konzern im vierten Quartal aller Voraussicht nach Anteile seiner Sportwagen-Tochtergesellschaft in den freien Handel bringt. Doch die Unternehmensführung, die so ganz anders aufgebaut ist als in anderen Großkonzernen, stößt seit Langem auf Kritik, von deutschen Investoren ohnehin. Auch die internationale Finanzwelt sieht in der eigenwilligen und komplizierten VW-Struktur, die nun auch noch die umstrittene Doppelrolle von Oliver Blume als Chef von Porsche und VW hervorgebracht hat, die größte Hürde für den Börsengang.

Er sei zwar nicht generell dagegen, dass ein Chef zwei Unternehmen führe, „aber wir haben einige Bedenken angesichts Oliver Blumes Absicht, sowohl Porsche als auch VW zu führen“, teilt etwa Kevin McManus, oberster Stimmrechtsberater der US-Ratingagentur Egan Jones, auf Anfrage der F.A.Z. mit. Porsche und VW sollten wenigstens zu einem gewissen Grad unabhängig sein, und die Arbeitsbelastungen eines jeden Automanagers sei in diesen Zeiten riesiger Umbrüche schlicht zu groß, argumentiert McManus, der Aktionäre etwa dabei berät, wie sie ihre Stimmrechte auf Hauptversammlungen ausüben sollen, und damit Einfluss auf das Verhalten vieler Investoren hat.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...boersenplaene-18259347.html  

23.08.22 08:56

990 Postings, 1045 Tage BailoutPorsche short ?

Ich denke einmal es kommt der Tag da ärgert man sich das man nicht gekauft hat. In den Nachrichten ist immer Drama... aber auch die Porschefahrer zählen zu der Gruppe von Menschen die aus jeder Krise reicher rauskommen als sie reingegangen sind.

Die Mischung machts ... anders als Grundstücke/Fremdwährung und Gold hat es der Staat in den letzten großen Krisen des 20. Jhrds nicht geschafft an die Aktien ranzukommen. D.h. wenn Haus und Wald mit einer Zwangshypothek belastet werden wird mein Aktiendepot höchstens dunkelrot... Aber irgendwann während ich die Zwangshypothek noch abstotter und  schon lange vergessen habe wo auf dem Grundstück die Krügerrand vergraben sind,  wird mein Depot wieder so aussehen als wäre nie etwas passiert.

Es soll sogar Leute geben die legen sich reihenweise die Rolex in den Tresor und stellen sich GT3 und GT4 Modelle in Lagerhallen weil der Staat auch an diese Wertanlagen nur ganz schwer rankommt.



 

23.08.22 11:49
wurden denn "Haus und Wald" zuletzt mit einer "Zwangshypothek" belastet?
... muss vor meiner Zeit gewesen sein.

Ersteres kann ich nur unterschreiben, Porschefahrer geht "Krise" sowas von am ... vorbei.
siehe die jungen Damen aus China ;-9

Bin froh gestern die Kaufkurse genutzt zu haben,
jetzt mal abwarten wann die nächste Angstwelle durchs Land rollt ....
oder ob es das schon war.

 

23.08.22 17:58

990 Postings, 1045 Tage Bailout@ sonnenschein

das war 1923 und 1948.

hab es bei Porsche leider nicht geschaft, der Kurs hat nicht einmal annähernd meine erste Order bei 59,8 gesehen.  

24.08.22 08:41

28046 Postings, 3798 Tage Galearis#422 ja wennst 20bist kannst die 30 Jahr aussitzen

bist wieder da oben bist wo`st  kusmässig mal warst.  

Seite: 1 | ... | 575 | 576 |
| 578 | 579 | ... | 605   
   Antwort einfügen - nach oben