Ich habe heute morgen meine Ignore-Liste komplett gelöscht. Dass ich viele User auf "ignore" hatte, wurde mir häufig - und mit Einschränkungen auch zu Recht - als undemokratisch, selbstherrlich, autoritär usw. vorgehalten, ich wurde als Zensor, Despot, Maulkorbverteiler usw. kritisiert. Es wurden sogar zig Threads aufgemacht mit der Überschrift "Sie stehen auf der Ignore-Liste von Anti Lemming".
Der Grund, warum ich die Ignore-Liste überhaupt angelegt hatte, sind einzig und allein meine beiden Bären-Threads: der Doomsday-Bären-Thread (eröffnet 2006) und der US-Bären-Thread (eröffnet 2007). Schätzungsweise mehr als 90 % aller Ariva-Poster sind "Long-only"-Investoren, die Aktien kaufen und dabei Kursgewinne erwarten. Mit meinen Bären-Threads vertrat ich daher eine Minderheiten-Position, die bei den "Longs" verständlicherweise auf Unmut stieß. Denn wenn ich Recht behalten sollte mit meiner Marktskepsis, würden diese Leute ja Geld verlieren. Kein Wunder also, dass meine Bären-Threads Anstoß erregten.
Dies hatte auch zur Folge, dass in meinen Bären-Threads häufig Leute posteten, die einfach nur "stänkern" wollten, weil ihnen die generelle Marschrichtung nicht gefiel. Besonders laut wurde die Häme im letzten Sommer, als der Dax neue Höchststände erreichte. Da wurden mir auch gern Charts vorgelegt mit der Frage, ob ich nicht selber sehe, wie falsch ich liege und "wie schön Alles steigt". Außerdem wurden mir "psychische Störungen" attestiert.
Dabei begingen viele der Kritiker den Fehler, davon auszugehen, dass Bären genauso vorgehen könnten wie Bullen. Das ist definitiv nicht der Fall. In den seltensten Fällen kann man als Bär Puts kaufen, diese monatelang liegen lassen und auf Kursgewinne hoffen. Insofern unterscheiden sich Short-Strategien (short heißt ja "kurz") IMMER grundsätzlich von Long-Strategien, bei denen Investoren Aktien langfristig mit der Erwartung von Kursgewinnen kaufen. Bei Longs lassen sich Fehler im Zweifelsfall aussitzen, bei Shorts gelingt dies fast nie.
Kurzum: Bären sind durch ihre Minderheitenposition geradezu gezwungen, viel zu traden. Wer also einem Bären einen steigenden Langzeit-Chart vorlegt und ihn fragt, wie lange er denn der noch Geld verbrennen will, der hat etwas Grundsätzliches nicht begriffen. Es gibt wohl kaum einen ernsthaften Bären, der in Anstiegen ununterbrochen short ist. (Und wenn es welche gab, so wurden sie von der Börse selber gnadenlos ausradiert...).
Mit solchen Feinheiten halten sich Bären-Basher aber nicht auf. Am lautesten wurde die Häme im letzten Sommer, als der DAX bei 8100 neue ATHs erreichte. (Das war nebenbei bemerkt der ideale Einstiegszeitpunkt in längerfristige Short - solche Momente sind bekanntlich selten). Mit diesen Spötter- und Stänker-Postings wurde der US-Bären-Thread in dieser Zeit regelrecht zerfasert. Mein Interesse war, den Thread als Plattform, in dem sich Bären möglichst ungestört austauschen können, funktionsfähig zu halten. Deshalb sah ich, nach "Rücksprache" mit meinen Mit-Bären, keine andere Lösung, als einige User auf Ignore zu setzen. Dieses Ignore diente nicht dazu, unbequeme Meinungen aus dem Thread rauszuhalten, wie mir oft vorgehalten wurde (es gibt genug "sachliche" Bullen wie etwa Malko, deren Postings im Bärenthread ich sehr schätze), sondern es diente allein dazu, "Belehrungs-Spammer" daran zu hindern, den Thread mit Müllpostings zu torpedieren.
Inzwischen aber ist die im US-Bären-Thread prognostizierte Finanzkrise in USA in voller Schärfe eingetreten. Aus diesem Grund ist der "Filter" der Ignore-Liste nun nicht länger erforderlich. Die Gefahr von Spam-Postings ist durch den Gang der Ereignisse inzwischen hinreichend klein geworden. Ich hab daher heute meine Ignore-Liste, auch aus dem im ersten Absatz genannten Gründen, komplett gelöscht.
Natürlich wird dadurch die Qualität des US-Bären-Threads nicht besser. Es wird immer noch Leute geben, die dort bewusst ihr Mütchen kühlen wollen. Aber Ariva ist nun mal eine allgemein zugängliche Plattform für Laien, die ihre (Bauch-)Meinungen zur Börse kundtun wollen - eine Art "Stammtisch für Wirtschaftsfragen". Ich akzeptiere und respektiere dies!
Bei Ariva kann jeder, der will, posten. Er muss dafür keine ökonomischen oder bilanztechnischen Qualifikationen nachweisen - wiewohl es einige Leute hier gibt, die es in dieser Hinsicht sehr wohl mit gestandenen Profis aufnehmen könnten. Grafische Kenntnisse sind aber beim Chart-Erstellen sicherlich von Vorteil [;-)].
Unter diesem großen gemeinsamen Nenner ist Ariva zu sehen. Freilich darf man von einem solchen Forum auch nicht erwarten, hochkarätige Anlageempfehlungen zu erhalten...
http://www.ariva.de/...pps_bei_Ariva_Rezept_zum_Geldverlieren_t313746
..., die gewöhnlich nur für teures Geld von Spezialisten, die sich wirklich auskennen, gekauft werden müssen. Gratis heißt insofern leider auch "billig" (vom Gehalt her). Das bringt ein öffentliches Laien-Forum aber meiner Ansicht nach zwangsläufig mit sich, und wenn man sich dieser Einschränkungen bewusst ist, ist Ariva eine sehr nützliche und anregende Plattform. An dieser Stelle noch einmal mein ausdrücklicher Dank an die Betreiber!
ACHTUNG: Auch die vielen von mir bislang ausgesperrten Büso-Jünger, Rechtsradikalen, Weltuntergangsbeschwörer und Judenhasser ("zionistische Finanzmafia" etc.) werden jetzt wieder in meinen Threads posten können. Dies lässt sich bei einer Komplettaufhebung meiner Ignoreliste leider nicht vermeiden. Ich übernehme daher für derartige Postings ab sofort keine Verantwortung mehr. Es bleibt dabei, dass ich meine Ignore-Liste außer Kraft gesetzt lasse - mit allen Vor- und Nachteilen.
Da solche Judenhasser- und Nazi-Postings ohnehin gegen die Ariva-Grundsätze verstoßen, bitte ich hiermit alle in dieser Hinsicht Verantwortungsbewussten eindringlich, die entsprechenden Postings einem Mod zur Löschung zu melden! |