08:49 23.04.08
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Frank Laser, Analyst von SES Research, stuft die Bijou Brigitte-Aktie (ISIN DE0005229504/ WKN 522950) in seiner Ersteinschätzung mit "kaufen" ein.
Das Geschäftsmodel von Bijou Brigitte sei herausragend, denn das Unternehmen sei Marktführer im fragmentierten europäischen Markt für Modeschmuck. Obwohl sich Bijou Brigitte in einem Markt mit einem hohen Anteil an Commodities bewege, sei die Unternehmensqualität hoch.
Durch die hohe Kontrolle der Warenbestände sei das Unternehmen in der günstigen Lage, einen höheren Lagerbestand zu halten als der Wettbewerb und somit eine höhere Attraktivität beim Kunden zu besitzen. Der durchschnittliche Produktpreis von ca. EUR 6 sei vergleichsweise gering, so dass man von einer niedrigen Preissensitivität profitiere. Ein hoher Lagerumschlag mit fast 60 Mio. verkauften Produkten pro Jahr führe zu einer begrenzten Vergleichbarkeit der Produkte und einer niedrigen Preistransparenz. Die finanzielle Flexibilität sei aufgrund einer hohen Netto Cash Position und der Tatsache, dass Neueröffnungen und Renovierungen aus dem bestehenden Cashflow finanziert werden könnten, einzigartig.
Bedingt durch den harten Wettbewerb, vor allem in Deutschland, sei das Gewinnwachstum in 2007 zwar zu einem Stillstand gekommen, das Umsatzwachstum sollte aber mit der Eröffnung von jährlich zwischen 80 und 100 neuen Filialen in Top-Lagen in neuen Regionen wie z. B. Osteuropa und Skandinavien intakt sein. Die Investitionen für eine frühzeitige Positionierung in neuen Märkten sollten sich mittelfristig auszahlen.
Der Newsflow dürfte sich nach den negativen flächenbereinigten Wachstumsraten im Geschäftsjahr 2007 wieder aufhellen. Bijou Brigitte sollte dabei zu den Gewinnern des schwachen US-Dollars zählen, der zusätzlich Druck von der Kostenseite nehmen sollte. Zudem könnte ein Erfolg in den USA bzw. Großbritannien die Wachstumsdynamik zusätzlich ankurbeln und die Finanzmärkte zu einer Neubewertung der Aktie bewegen.
Nachdem sich der Aktienkurs von Bijou Brigitte mehr als halbiert habe, sei jetzt ein Niveau erreicht worden, das alle durch die aktuelle harte Wettkampfsituation bedingten Risiken einpreise, während jegliche zukünftigen Chancen von den Investoren unbeachtet bleiben würden.
Trotz des sehr niedrigen Wachstumsszenarios für die nächsten Geschäftsjahre sei die Aktie günstig bewertet.
Die Coverage der Bijou Brigitte-Aktie wird mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von EUR 150 aufgenommen, so die Analysten von SES Research. (Analyse vom 23.04.2008) (23.04.2008/ac/a/nw) |