Auch hiervon wird Northgate im kommenden Jahr profitieren. Artikel vom 28.12. bei W.O.
Gute Nachrichten sorgen für Anstieg des Kupferpreises Leser des Artikels: 1418
Nachdem der Preis für Kupfer seit Anfang Oktober diesen Jahres rückläufig ist, setzte er in den letzten Handelstagen zu einer Jahresendrallye an. Die Gründe für den Preisanstieg sind positive Nachrichten aus China.
Das Finanzministerium in Beijing kündigte auf seiner Webseite die Streichung einer 2-prozentigen Importsteuer für veredelte Kupferprodukte an. Dies sollte einen positiven Einfluss auf den Import des Metalls durch den weltweit größten Konsumenten von Kupfer haben. Die Importe aus Chile nach China sind bereits steuerbefreit.
Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Import von veredeltem Kupfer in China in den 11 Monaten bis zum 30. November um 84 % auf 1,4 Mio. Tonnen. Im November importierte China 103.410 Tonnen an Kupfer und damit 5,4 % mehr als im Vormonat und 55,8 % mehr als im Jahr zuvor.
Zusätzlich erhielt der Kupferpreis Unterstützung von Berichten der London Metal Exchange (LME), wonach die Kupferbestände um 100 Tonnen auf nun 198.225 Tonnen schrumpften.
Auch in Shanghai fielen die Kupferbestände um 2,5 % auf 25.722 Tonnen, dem niedrigsten Level seit dem 01. Februar diesen Jahres. Ein chinesischer Metallhändler sprach von einer hohen physischen Nachfrage in den letzten Wochen, auch von privater Seite. Es gab wohl Befürchtungen eines drohenden Angebotsdefizits.
Insgesamt liegen die Lagerbestände an Kupfer derzeit bei 237.902 Tonnen. Dies entspricht einem durchschnittlichen Weltverbrauch in Höhe von 4,8 Tagen. Im Jahresverlauf lagen die Bestände im Durchschnitt bei 4,9 Tagen des weltweiten Kupferbedarfs.
Der Kupferpreis gilt als wichtiger Indikator für die Entwicklung der Weltkonjunktur. Das Aufkeimen der Subprime-Krise in den USA und die eventuell daraus resultierenden Spätfolgen für die amerikanische Wirtschaft schürten Rezessionsängste auf dem weltweit zweitgrößten Konsumentenmarkt für Kupfer.
Daraufhin kam es ab Mitte Oktober zu einem Abwärtstrend beim Kupferpreis, der erst vor wenigen Tagen mit dem aktuell positiven Sentiment für Kupfer stoppte und zumindest für eine kurzfristige Gegenrallye sorgte.
Ein weiterer Indikator für die Erwartungshaltung der Märkte stellt das Verhältnis von Calls zu Puts dar. Derzeit übersteigen die Calls für das Industriemetall die Puts um das 2,3-fache. Dies bedeutet, die Marktteilnehmer erwarten in der nahen Zukunft einen Anstieg des Kupferpreises.
Autor: Sven Olsson |