Palfinger kommt nicht vom Fleck

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 20.02.24 13:27
eröffnet am: 28.12.07 18:39 von: Gerd_209 Anzahl Beiträge: 113
neuester Beitrag: 20.02.24 13:27 von: Stronzo1 Leser gesamt: 50317
davon Heute: 25
bewertet mit 3 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

28.12.07 18:39
3

498 Postings, 6664 Tage Gerd_209Palfinger kommt nicht vom Fleck

„UniCredit kürzt Palfinger-Kursziel auf 34,00 Euro - Weiter "Buy" / Kursziel von 45 auf 34 Euro gekappt - Starkes Gewinnwachstum 2008 und 2009 gesehen - Fair Value weiterhin 45 Euro“
Da frag ich mich doch, warum fair value bei 45, wenn Kursziel 34? Vielleicht ein Tippfehler?
Und was wenn die ganzen Orders kommen, bei nur 33% free float ist das Risiko einer plötzlichen Schwemme, sollte die Familie Palfinger (hält immerhin noch 62%) Geld machen wollen, doch etwas hoch.
Trotz aller guten Bewertungen und Analysen steht das Papier fast genau wieder da, wo es vor einem Jahr stand. Aktiensplit mit eingerechnet.
Natürlich waren 2,20€ Dividende nicht schlecht aber die Aussichten am Nutzfahrzeugmarkt o.ä. Einsatzfelder für Palfinger-Produkte könnten, wie so oft, drehen.  
Angehängte Grafik:
palf1ye.png
palf1ye.png

09.03.08 15:04
1

498 Postings, 6664 Tage Gerd_209Aktueller Chart

..naja..
Im intraday ja manchmal ganz nett, aber long ..ichweißnich
-----------
wenn man will das etwas anständig erledigt wird
muß man es eben selbst machen .!.
Angehängte Grafik:
bigchart.png
bigchart.png

09.03.08 16:15
2

2128 Postings, 7573 Tage thanksgivinPalfinger,

Dreieck im Abwärtstrend, hier drängt sich (noch) nichts auf.
--------------------------------------------------
-----------
Signatur? Nein Danke!
Angehängte Grafik:
palf_01.gif
palf_01.gif

09.03.08 22:16
1

Clubmitglied, 38131 Postings, 5926 Tage TerasBislang kein Drang erkennbar, und deshalb "drängt

sich hier (noch) nichts auf". Habe Thanksgiving zuzustimmen:

Nach volatiler Phase im Januar 2008 bildet die Aktie der Palfinger AG (WKN: 919964 ISIN: AT0000758305) erst jetzt wieder erste zaghafte Peaks aus.

Da drängt sich in der Tat z.Zt. noch nichts auf. Erst oberhalb der Bewegungszone von 22,50 bis 24,00 würde die Sache aus heutiger Sicht wieder spannend.

ariva.de
-----------
Phlegmo-Trader, Schnarchsack, Chartist.

31.03.08 21:33
1

498 Postings, 6664 Tage Gerd_209Geldverdienen wann denn wenn nicht jetzt ?

würde mic mal intressieren wann sich was aufdrängt?
-----------
wenn man will das etwas anständig erledigt wird
muß man es eben selbst machen .!.

01.04.08 12:07
1

103 Postings, 6183 Tage Donngekauft

hallo,

habe vor zwei wochen bei kursen unter 20€ gekauft und bin jetzt recht zufrieden...

gruß
donn  

21.04.08 11:47
2

29 Postings, 6202 Tage mcmuelliEuro am Sonntag und Bloomberg

Bin durch die Euro am Sonntag auf die Aktie aufmerksam geworden. Zudem habe ich heute Morgen ein Interview mit dem Vorstand bei Bloomberg gesehen und ich muss sagen: der erste Eindruck von dem Unternehmen ist sehr positiv. So sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt für die Zukunft und nach einem schwächeren 2. Halbjahr in den USA, sind die ersten drei Monate dort sehr gut angelaufen. Zudem erwäge man in naher Zukunft eine Übernahme, um eine Komplettfertigung in den USA durchführen zu können, um Währungsrisiken abzufedern. Den asiatischen Markt will man in den nächsten 3-5 Jahren "erobern", auch hier ist das Unternehmen bereits in den Startlöchern und sieht einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Besonders stark ist man in Osteuropa vertreten, u.a. in Bulgarien, Slowenien und Kroatien.

Alölgemein hat der Vorstand einen sehr sachlichen Eindruck auf mich gemacht, was bei meinen Anlageentscheidung wichtig ist. Hier wird nicht der Kurs mit leeren Versprechungen "befeuert". Zudem scheint der Mann sowohl technisch als auch betriebswirtschaftlich Ahnung zu haben, wobei dies natürlich nur subjektive Eindrücke sind.

Der Aktienkurs entspricht hingegen nicht der operativen Entwicklung.

Somit erwäge ich die Aktie zu kaufen und hoffe auf eine Kurserholung.

 

 

21.04.08 11:55

17100 Postings, 6850 Tage Peddy78Palfinger sehr interessant.Hier sieht man mal das

die Charttechnik nicht alles ist.

Manchmal sollte man auch einfach mal die Fakten beachten.

Wer die Zahlen und den Kurs gesehen hat dem mußte klar sein:
Hier geht was.

Ob heute oder Morgen?
Aber zu den Tiefstkursne nur eine Frage der Zeit.

Wieso also nicht kaufen?

Mehr Fundamentales dazu unter:

http://www.ariva.de/...f_Tiefstkurs_trotz_Rekordjahr_Kaufkurs_t316283

oder im Club.

Man muß es sich nicht immer so schwer machen,
Geld verdienen kann einfacher sein,

zumal wenn das Geld wie JETZT gerade auf der Straße liegt.

 

24.04.08 15:21
1

498 Postings, 6664 Tage Gerd_209Und aus der Hüfte geschossen

würd ich mal sagen, in Spanien gibts ne Immobilienkrise ergo weniger Bauarbeiten, daher weniger Bau-Hub-Gerüstfahrzeuge.
Mein Verdacht also; weniger Umsatz im zweitwichtigsten Palfi-Markt.
Gegenargumente sind Herzlich willkommen.
Ach ja, und dort wo die LKW Sparte brummt (MAN, SCANIA) kommen meist andere Produkte zum Einsatz.
-----------
wenn man will das etwas anständig erledigt wird
muß man es eben selbst machen .!.

26.04.08 10:34
1

8970 Postings, 6329 Tage TykoGekauft, und gehalten,

SL gesetzt nun mal abwarten erstmal die 26,-€ im Blick.

-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

07.05.08 19:01
1

8970 Postings, 6329 Tage TykoDa sind sie ja schon die 26,-

und somit SL nachgesetzt, Chart o.k. nur weiter so!
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

08.05.08 09:00

17100 Postings, 6850 Tage Peddy78Nochmal zur Erinnerung. Recht behalten. Schön.

8. Palfinger sehr interessant.Hier sieht man mal das   Peddy78  21.04.08 11:55  

die Charttechnik nicht alles ist.

Manchmal sollte man auch einfach mal die Fakten beachten.

Wer die Zahlen und den Kurs gesehen hat dem mußte klar sein:
Hier geht was.

Ob heute oder Morgen?
Aber zu den Tiefstkursne nur eine Frage der Zeit.

Wieso also nicht kaufen?

Mehr Fundamentales dazu unter:

http://www.ariva.de/...f_Tiefstkurs_trotz_Rekordjahr_Kaufkurs_t316283

oder im Club.

Man muß es sich nicht immer so schwer machen,
Geld verdienen kann einfacher sein,

zumal wenn das Geld wie JETZT gerade auf der Straße liegt.

 

25.06.08 12:44

8970 Postings, 6329 Tage Tykonews

PALFINGER übernimmt führenden deutschen Hersteller für Hubarbeitsbühnen

09:29 25.06.08

Bergheim (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Kranbauer PALFINGER AG (Profil) gab am Mittwoch die Übernahme des ELEVANT Hubarbeitsbühnenbereiches von der WUMAG GmbH bekannt.

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, handelt es sich bei diesem Geschäftsbereich um einen der drei größten deutschen Hersteller für LKW-montierte Hubarbeitsbühnen. Das Unternehmen, das über drei Fertigungsstandorte in Deutschland verfügt, ist in den Bereichen LKW-montierte Bühnen von 17 bis 100 m, auf Kleintransporter aufgebaute Hubarbeitsbühnen – so genannte Van Mounts – sowie Feuerwehrbühnen tätig.

Für PALFINGER stellt die Übernahme eine gute Ergänzung zu dem BISON Hubarbeitsbühnen-Portfolio und den bestehenden Produktions- und Vertriebskapazitäten in Deutschland dar. Im Jahr 2007 erzielte der ELEVANT Bereich der WUMAG mit 225 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,0 Mio. Euro. Die Akquisition erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der österreichischen und der deutschen Wettbewerbsbehörde.

Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Die Aktie von PALFINGER notierte zuletzt in Wien bei 21,80 Euro. (25.06.2008/ac/n/a)
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

04.07.08 19:26

498 Postings, 6664 Tage Gerd_209Zu"greifen"

bei dem Kurs.
-----------
wenn man will das etwas anständig erledigt wird
muß man es eben selbst machen .!.

15.07.08 10:10

8970 Postings, 6329 Tage TykoZögern spart auch hier Geld,

schon wieder rund 10,-€/Aktie von 27,-€ kommend , abgegeben......


Was soll man schon dazu sagen.....

Mal sehen ob es bis Herbst überstanden ist, in dem Tempo wären ja dann 90% aller AGs pleite..
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

25.09.08 12:08

498 Postings, 6664 Tage Gerd_209IAA 2008 in Hannover

.. schaut doch mal vorbei, Freigelände Süd, A30
Is so ziemlich der größte Stand.
-----------
wenn man will das etwas anständig erledigt wird
muß man es eben selbst machen .!.
Angehängte Grafik:
pk50002.jpg
pk50002.jpg

03.02.11 17:11

27074 Postings, 5951 Tage brunnetaPalfinger von "Hold" auf "Buy"

UniCredit hebt Anlageempfehlung für Palfinger von "Hold" auf "Buy"

UniCredit hebt Anlageempfehlung für Palfinger von "Hold" auf "Buy"
-----------
Keine Kauf-Empfehlung!!
Wer nicht fähig ist, selber eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.

14.02.11 11:08

498 Postings, 6664 Tage Gerd_20922 cent Dividende

soll's dieses Jahr geben. Ex-tag 1. April.
Naja.... so ist das halt bei 60% Familieanteil.
-----------
wenn man will das etwas anständig erledigt wird
muß man es eben selbst machen .!.

26.03.13 12:58

498 Postings, 6664 Tage Gerd_209Berenberg Bank hebt Kursziel auf 30 €

[...]
In den grünen Bereich arbeiteten sich auch Palfinger vor, die Aktien zogen um 1,82 Prozent auf 21,28 Euro an. Die Analysten der Berenberg Bank haben eine Kaufempfehlung für die Papiere des Kranherstellers ausgesprochen. Zudem wurde das Kursziel deutlich erhöht, und zwar von 18,0 Euro auf 30,0 Euro.
[...]
http://derstandard.at/1363706033326/Wiener-Boerse-im-Tagesverlauf
-----------
die Bretter die die Welt bedeuten
haben viele vor dem Kopf

17.08.15 23:08

943985 Postings, 3578 Tage youmake222Palfinger trennt sich von eigenen Aktien

Palfinger trennt sich von eigenen Aktien | 4investors
Palfinger will alle eigenen Aktien verkaufen. Aktuell halten die Österreicher 283.562 Papiere der eigenen Gesellschaft. Ursprünglich war geplant, di...
 

14.10.15 16:18
Weltmarkt führer mit Margen Problem.
Aber solides Investment  

25.05.16 20:28

456 Postings, 4762 Tage Gati93Palfinger AG: Ich liebe dieses Unternehmen

Ich liebe dieses Unternehmen. Leider ist es m. E. weiterhin viel zu teuer. Denke der faire Wert liegt bei EUR 14,00. Dafür müsste die Wirtschaft allerdings noch einmal stark abkühlen. Mit dem Zukauf im Marinebereich haben die Österreicher allerdings alles richtig gemacht.

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/wien/...bisher-grossten-Zukauf

 

20.10.17 20:12

162 Postings, 2382 Tage StefanniederPalfinger läuft weiter

Herbert Ortner auf der Gewinn Messe in Wien:
Palfinger sieht 2017 weiter als 8. Rekordjahr in Folge!

http://www.boerse-express.com/pages/2930920/newsflow  

31.10.17 22:36

1508 Postings, 2575 Tage LASKlerGedanken

Auch 2018 könnte eines werden - Aufträge für erste Quartal sollen gut sein.

Aber was jetzt?
Dividende wird vermutlich erhöht 33% von Gewinn  

15.12.17 10:14

26 Postings, 3853 Tage stksat|228289993was änndert sich durch die Gewinnwarnung?

Palfinger hat eine Gewinnwarnung herausgegeben, trotz steigendem Umsatz und Auftragseingang soll es 2017 weniger Ergebnis werden. Begründet wird dies mit Produktions- und Lieferengpässen sowie Restrukturierungskosten. Ebenso ist das Finanzergebnis durch ein Einmalereignis belastet. Generell liest sich die Meldung eher euphorisch. https://www.palfinger.ag/de/newsroom/...hoc/2017/adhoc_profit-forcast
Ersteres war ja schon länger Thema, ich hatte den Eindruck das war zum größten Teil bereits verarbeitet. Ende Oktober meinte CEO Ortner noch das es ein Rekordjahr geben wird, kurze Zeit später dann die News das er geht. Im Junin ist auch der CFO gegangen.

Bleibt noch die Einmalbelastung im Finanzergebnis, weiß jemand was damit gemeint ist? Dies ist offensichtlich erst recht aktuell dazugekommen. Solange dazu nichts näheres bekannt ist kann man nur spekulieren ob der Abgang vom CEO damit zu tun hat, ein Währungsgeschäft daneben ging oder was auch immer. Jedenfalls sollte es damit erledigt sein und das 2018Q1 ein toller Erfolg werden.

Irgendwie kommt mir das alles nicht sehr stimmig vor:
- CFO geht im Juni
- langjähriger CEO meldet nach einer euphorischen Prognose Anfang November überraschend seinen Abgang
- Gewinnwarnung Mitte Dezember
- Engpässe bei Lieferanten und eigene Produktionsengpässe
- Einmalbelastung des Finanzergebnis ohne näherer Erläuterung

Meine Einschätzung dazu:
- entweder sind da bei einer bisher zuverlässig und professinell agierenden Firma einfach ein paar Dinge unglücklich zusammen gekommen. Augen zu und durch. Die Gewinnwarnung bedeutet lediglich das die hohe Prognose von Oktober nicht erreicht wird.
- oder es liegt etwas im argen. Könnte das rasante Wachstum über Zukäufe zuviel gewesen sein und dies sind warnende Anzeichen von Schwierigkeiten?
- im schlimmsten Fall findet sich ein Hedgefonds der eine "Analyse" erfindet und mittels Leerverkäufen den Kurs runterprügelt. Beispiele gab es dazu in diesem Jahr ja schon einige.

Da lt Dividendenpolitik ein Drittel des Gewinns ausbezahlt wird, kann mit einer schrumpfenden Dividende gerechnet werden.

Falls jemand mehr weiß, oder die Dinge anders sieht, nur zu! Ich freue mich auf eine Diskussion
Gruß Christoph  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
   Antwort einfügen - nach oben