VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest

Seite 18 von 102
neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
eröffnet am: 15.11.07 13:01 von: AlterSchwed. Anzahl Beiträge: 2550
neuester Beitrag: 12.10.15 16:18 von: Flodipe Leser gesamt: 372896
davon Heute: 67
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 102   

15.12.09 10:56

168 Postings, 6996 Tage cranoc@Hollewutz

Heißt das konkret, das der Dax als Index am 18.12.09 fallen wird?  

15.12.09 11:03

8360 Postings, 5704 Tage hollewutznein, das hat damit nichts zu tun

die Gewichtung einer Aktie sagt nur aus wieviel ein steigender bzw fallender Kurs den Gesamtindex beeinflusst.

der 18.12 ist der Tag an dem Optionen auf Aktien, Indizes und Futures auslaufen!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

15.12.09 11:11

168 Postings, 6996 Tage cranocDas bedeutet

also, das die Vz, wenn die dann in den Index kommen, dass die prozentuale Gewichtung angeglichen wird.
Der Kurs der St. ist ca. 81 € und der Vz. ca. 68 €
Könnte auch sein das der Kurs der St. fällt und der Vz. steigt??  

15.12.09 11:19
1

8360 Postings, 5704 Tage hollewutznein, nein die Gewichtung einer Aktie im

DAX ist auch maßgeblich vom Freefloat einer Aktie, sprich wievile Aktien sind nicht im festem Besitz abhängig. Bei den Stämmen sind ja aktuell rund 88% im festen Besitz.

Bei den VZ sieht es da etwas anders aus, da es für die VZ keine Meldegrenze gibt, welche anzeigt wieviele Aktien im festen Besitz sind, wird bei den Vz so getan als seinen 100% der Aktien im Streubesitz. Damit dürfte die Bewertung der VZ, sollten sie in den DAX kommen, wovon ich übriengs ausgehe eine ganz andere Gewichtung bekommen.

Einfach mal zum Thema goggeln oder Wikipedia zur Hilfe nehmen, da steht alles was man wissen muß!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

15.12.09 12:46

9308 Postings, 5513 Tage AkhenateWas gibt es für Katerenmeldungen?

Weiss jemand etwas Neues dazu?

Ich hoffe, dass die Kataren nicht genauso wie Abu Dhabi den Dubaier Märchenschlossbauern unter die bankrotten Arme greifen wollen und dann Unruhe in die VW Aktienhaltung bringen.
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

15.12.09 15:25

477 Postings, 5463 Tage Franatic...

Wo führt das noch hin....vormittags immer am Steigen und danach wieder Minus....was soll das! Demnächst wieder unter 80€ ?
 

15.12.09 15:44

8360 Postings, 5704 Tage hollewutzgehen wir bei den Stämmen unter 80 Euro

lade ich die nächste Tradingposition nach !
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

15.12.09 16:16

9308 Postings, 5513 Tage Akhenateals Bär oder als Bulle, Holle?

;-)
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

15.12.09 16:21

8360 Postings, 5704 Tage hollewutzals Bulle!

denke an AS seine Ausführungen!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

15.12.09 16:25
1

9308 Postings, 5513 Tage AkhenateNoch drei Tage bis zum Showdown

im VW ST Corall! Hast Du Deine Colts bereits geölt, Holle?

Bin mal gespannt, welche Ausflüchte und Erklärungen wir demnächst vom Nebenforum zu hören bekommen. Oder er zieht über Kreuz wie Burt Lancaster in Vera Cruz :-)

Es knistert vor Spannung in diesem Forum!
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Angehängte Grafik:
showdown_at_the_vw_corall.jpg
showdown_at_the_vw_corall.jpg

15.12.09 16:40
2

9308 Postings, 5513 Tage AkhenateWenn das so weitergeht,

und von mir aus darf es das, dann treffen sich die beiden Aktien am 21. Dezember (wenn die Tage wieder länger werden)
bei 75 Euro. Wäre doch denkbar, oder?
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

16.12.09 09:23
2

9308 Postings, 5513 Tage AkhenateUngeachtet meines Geschwätzes

von gestern bin ich soeben FETT bei den Stämmen eingestiegen, ohne mich von meinen Vorzügen zu trennen und sogleich ins Minus gerutscht :-( Das kann ja heiter werden.

Krickyyyyyyy vobiscum!
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

16.12.09 09:36
1

8360 Postings, 5704 Tage hollewutz@Akhenate

habe mich gestern zurück gehalten und nicht weiter aufgestockt, wir sind im Markt bei einer hoch interessanten Station angekommen.

Die 825 wurden überwunden, trotz gemischter Vorgaben. Die Wirtschaftsdaten sind weltweit grottenschlecht und trotzdem könnte es Richtung Jahreshoch gehen. Nun ist es vera..... der Großen oder kommt eben noch vor Freitag der große Fall?

Habe in einem Forum gelesen vieles spricht für den DAx bei einem Verfall bei 5600 Punkten also gut 240 Punkte Luft nach unten!

Wie gesagt sehr spannend ich werde wenn nötig ziemlich kurzfristig reagieren!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

16.12.09 10:47
1

2517 Postings, 6094 Tage AlterSchwede_rel20.Etwas weniger Euphorie bitte!

Leute, ich wollts gestern schon schreiben, passt auf eure Kohlen auf... VW ist ein invest wie jedes andere auch. Übertreibt es nicht mit eurem Invest und denkt nicht, dass wir per se am Freitag auf 1000EUR schießen.

Das Squeeze-Szenario habe ich, denke ich weitgehend selber bereits abgehakt. Piech möchte nicht, dass VW innerhalb noch diesen Jahres aus dem DAX fliegt... dafür sind die Vorzüge gerade noch zu billig und die KE noch nicht angeleiert.
Erstens:
Ja, es besteht eine Chance, dass der Kurs der Stämme am Freitag anzieht, falls die Puten an der Eurex auf der long-Put-Seite in Piechs Händen sein sollten.
Zweitens:
Aber behaltet bitte das Szenario eines weiteren Absackens auf 70 im Kopf, falls die Puten von Piech auf der short-Put-Seite gehalten werden. In dem Falle besteht in diesem Jahr kein Anlass mehr für Kurssprünge bei den STämmen, außer der anstehenden Aktienlieferung an Qatar. Hier ist damit zu rechnen, dass Qatar -wie wir ja leider aus den "mysteriösen" sehr hohen Umsätzen in einigen Xetra-Schlussauktionen vermuten müssen- teilweise schon bedient wurde. Die Swaps sind Sonderkonstruktionen, die Großteils nicht zu den normalen Verfallsterminen (18.12.) fällig werden.

Ich gehe davon aus, dass die Banken sich für kommenden Freitag bez. Swap-Optionen gut abgesichert haben.

Heute ist Mittwoch, sollte "erstens" zutreffen, hätte der Stammkurs eigentlich schon ein paar Prozente anziehen müssen, was er nicht hat.... Ich werde dem ersten Szenario gegenüber immer misstrauischer.
Natürlich könnte auch erst am WE eine Meldung von Qatar, o.ä. kommen und den Kurs der Stämme am Montag hochziehen.
Seid vorsichtig, VW ist tückisch.
Investiert nur die Hälfte dessen, was euch die Gier vorschreibt, sollte der Kursschub jetzt kommen, habt ihr dann immernoch genug verdient.
Plant von vorneherein ein zeitlich begrenztes Investfenster ein. So könnt ihr vermeiden, die Aktien bei 70 immernoch zu halten.  

16.12.09 10:52
1

2517 Postings, 6094 Tage AlterSchwede_rel20.Holle, wg. Gesamtmarkt

Ich hatte die vergangenen Wochen immer wieder mal das Sentiment gut im Auge. Es war vor drei Wochen so bärisch wie seit Herbst 2008 nicht mehr, vor zwei Wochen war es ausgeglichen und letzte Woche hatten wir das Bild im Anhang.
Ein leichter Bullüberhang.
Insgesamt habe ich das Gefühl unterm Strich verbleibt ein tendenziell Bärisches Invest der Akteure.. das würde dafür sprechen, dass der Gesamtmarkt bis Freitag leicht krampfhaft wie in den vergangenen Tagen nahe der Jhareshochsgehalten wird um dann am Montag abzukacken... unterm Strich werden so die meisten Akteure abgezockt.  
Angehängte Grafik:
6a00d8341c924353ef0120a74ee983970b-....jpg
6a00d8341c924353ef0120a74ee983970b-....jpg

16.12.09 10:55
1

8360 Postings, 5704 Tage hollewutzAlterSchwede, genau richtig was du schreibst

ich bin mit meinem Glück auf der Puetn Seite reichlich beschenkt worden und könnte mir vom Gewinn sicher einen netten Wagen aus der 4-Ringe Kollektion leisten!

Jedoch sollte man sein Glück auch nicht überstrapazieren und nur dann wenn vieles für ein Szenario spricht einsteigen Insofern meine Investition sind und bleiben nun die VZ

spekulativ habe ich eine Mini Posi der Stämme um den Fuß zumindest in der Tür zu haben ob ich sie eben ausbaue enscheidet sich eben sehr sehr kurzfristig wenn wir klare Siganale erkennen können!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

16.12.09 10:57

2517 Postings, 6094 Tage AlterSchwede_rel20.Akhenate: Einstieg in VW

Wie die Tagesverlaufsmuster der vergangenen Tage zeigen macht es Sinn zum Tagesschlusskurs in VW einzusteigen und den Verkauf so zu planen, dass er morgends erfolgt...  

16.12.09 11:08

9308 Postings, 5513 Tage AkhenateVW ist tückisch!

Kann ich voll unterstreichen.

Danke für die timing Tips. Wieder was dazugelernt :-)
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

16.12.09 11:10

2517 Postings, 6094 Tage AlterSchwede_rel20.Akhenate: Einstieg in VW II

Sorry, wollte ich oben noch schreiben: Jetzt wo du die Stämme bereits hast: behalt sie doch einfach bis Freitag/Montag. Das kurzfristige Risiko nach unten ist m.E. erstmal gering. Es ist auf jedenfall dein Ticket für den potentiellen Ride... sollte nichts passieren, würde ich mich aber mental jetzt schon absolut drauf vorbereiten, die Papiere auch mal mit einem geringen Verlust wieder abzustoßen.
Das war dann eben die Chance-Gebühr, die man gerne bereit ist zu zahlen.  

16.12.09 11:25

9308 Postings, 5513 Tage AkhenateIn Kricky we trust!

Danke AS, werde ich beherzigen. Wenn ich auch nicht mit Kricky im Allgemeinen einverstanden bin (weil er wie jede gute Zigarettenschachtel nicht die Warnung ausgibt: Börse kann Euch arm machen) halte ich seine Analyse im Besonderen, was das Mehrjahrestief der Stämme betrifft, für durchaus realistisch, vorausgesetzt man ist um die 80 und nicht 125 eingestiegen und steigt vor dem allgemeinen Zusammenbruch der Börse entsprechend meinem prognostizierten double dip W Szenario wieder aus.

Et kütt wie et kütt!
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

16.12.09 11:38

2517 Postings, 6094 Tage AlterSchwede_rel20.Dubbel Dibb und so...

Akhente, ich bin auch ein großer Dubbel Dibber... denke aber nicht, dass die Gesamtwirtschaftslage viel am Kurs der Stämme ändern wird.  Das war in den vergangenen Jahr niemals ausschlaggebend.
Sollte es zum Jahresbeginn in den Kursen allgemein stark kränkeln wird halt die KE in den Vz. gefährdet, da die Fonds dann nicht mehr soviel Geld für sowas haben..

Apropos ich habe oben short und longput verwechselt...passiert mir dauernd:

Erstens: Ja, es besteht eine Chance, dass der Kurs der Stämme am Freitag anzieht, falls die Puten an der Eurex auf der short-Put-Seite in Piechs Händen sein sollten. D.H. Piech/Porsche haben Puts an der Börse verkauft.

Zweitens: Aber behaltet bitte das Szenario eines weiteren Absackens auf 70 im Kopf, falls die Puten von Piech auf der long-Put-Seite gehalten werden. D.H. Piech/Porsche haben Puts an der Börse gekauft.

 

 

16.12.09 11:50

9308 Postings, 5513 Tage AkhenateÜbrigenns, die wirklich interessante News

ist hier zu finden:

http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/...-dollar-hegemony.html

Die Ölstaaten kreieren Ihren eigenen „Euro“!

Könnte zu einer zweiten aber diesmal intelligent inszenierten Ölkrise führen in 2010, wenn nämlich das Öl nicht mehr im maroden US $ sondern in der neuen Währung, vielleicht als „Barrel“ denominiert erfolgen wird. Könnte sich sehr negativ auf die Autoindustrie auswirken.
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

16.12.09 13:02

74 Postings, 5342 Tage peki2@Akhenate

mit einem Einstieg bei Coba hätte es Dich heute besser getroffen :-)  

16.12.09 13:20
2

9308 Postings, 5513 Tage AkhenateHerr schütze uns vor Sturm und Wind

und Banken die marode sind :-)
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

16.12.09 13:35

477 Postings, 5463 Tage Franatic...

Ich habe doch nochmal zugelegt....hoffen wir das Beste....  

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 102   
   Antwort einfügen - nach oben