+ + Wir haben ÖL Peak + +

Seite 8 von 195
neuester Beitrag: 06.02.23 12:28
eröffnet am: 31.10.07 22:43 von: biomuell Anzahl Beiträge: 4874
neuester Beitrag: 06.02.23 12:28 von: laskall Leser gesamt: 667914
davon Heute: 41
bewertet mit 95 Sternen

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 195   

19.02.08 20:26

431 Postings, 5948 Tage MajoreroStatistik

Eine ausführliche Zahlensammlung mit Reserven, Verbrauch, Förderung etc... von Öl und Gas findet man bei ----->  http://www.bp.com/...carticle.do?categoryId=9015498&contentId=7028087

 

19.02.08 20:52
1

509 Postings, 5912 Tage BearpawBP übernimmt die offiziellen Zahlen

der OPEC länder - die sich seit Jahren um NICHTS verändern - obwohl die OPEC länder pro Jahr mehr als 10 Millarden Barrel produzieren; aber keine Berichte über nennswerte Neufunde.....man sollte nicht seine Analysen an diesen Zahlen alleine festmachen.

Klar ist ein Teil des Ölpreisanstieges auf den schwachen USD zurückzuführen, keine Frage, ebenso wie bei den Edel und Industriemetallen, eben so bei den anderen Rohstoffen, die mit USD gehandelt werden (aber zu Kosten in den jeweiligen Landeswährungen gefördert/produziert werden).

Der schwache USD ist aber EIN Grund für die nominal "hohen" Preise, jeder Rohstoff - wie eben auch Öl hat aber natürlich auch eine fundamentale Seite und dessen preis natürlich folgernd ebenfalls.

Ölpeak hin oder her; ich kann hier niemanden überzeugen - zumal ich zwar mit einer (hohen) Wahrscheinlichkeit davon ausgehe, dass Ölpeak zwischen jetzt und 2012/2013 stattfindet - aber WISSEN kann ich es auch nicht. Alle jene Daten, auf die meine Schlussfolgerung basieren, haben eine Irrtumswahrscheinlichkeit (im statistischen Sinn) von ein paar Jahren bzgl. des Zeitpunktes.

Wer sich mit der Geologie der Ölförderung beschäftigt hat und mit den Ölpeaks von einzelnen Ländern wie zB, USA, Mexico, Iran etc, der weiss, dass man zwar eine gute prognose erstellen kann - über wirkliches "WISSEN" erst NACH dem tatsächlichen Peak verfügen kann.

 

19.02.08 20:54

509 Postings, 5912 Tage BearpawUS - Bärenthread

Ich schätze sehr diesen Thread (leider gesperrt), aber ich wundere mich schon seit TAGEN, dass kaum je den Ölpreis (Energiepreise - Druck auf den Konsumenten, Wirtschaft, Inflation) erwähnt.

Für mich wurde in den letzten Tagen einmal mehr KLAR - ES KANN KEINE längere Erholung an den US Börsen geben, wenn die Ölpreis derart stur wieder auf die 100 USD zuschrittet.

Bravo - jetzt haben wir 99,37  und endlich sehen es die US Bären. Congrats, Malko !  

19.02.08 21:00

509 Postings, 5912 Tage Bearpaw100,10 USD

http://www.marketwatch.com/news/story/...262%2DB519%2DF4A1F4B008C3%7D  

(Antilemming war schneller im US Bärenthread)

http://biz.yahoo.com/ap/080219/oil_prices.html


Crude tops $100 for second time this year on OPEC
OPEC talk is the catalyst; gasoline at historic high after refinery blast
By Moming Zhou & Polya Lesova, MarketWatch
Last update: 2:36 p.m. EST Feb. 19, 2008Print E-mail RSS Disable Live Quotes
SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- Crude-oil futures surged more than $4 Tuesday, to surpass the $100 a barrel mark for the second time this year, as concerns that the Organization of Petroleum Exporting Countries may cut production boosted prices.
Meanwhile, the benchmark gasoline contract rallied more than 4% to a historic high, advancing on news that a Texas refinery was shut down Monday.
Crude for March delivery soared $4.64, or nearly 5%, to $100.10 a barrel in late afternoon trading on the New York Mercantile Exchange, the highest price ever. March reformulated gasoline advanced 11.37 cents to stand at $2.6078 a gallon, after earlier touching $2.6124, the highest level a front-month contract has ever seen.
"This comeback in oil is absolutely amazing," said Phil Flynn, vice president of futures brokerage Alaron Trading. "The market seems to be dismissing the fact that a slowing economy will have an effect on demand."
Crude touched $100 a barrel in the first session of January and topped the historic mark in the second session.
OPEC
Asked on Sunday whether the OPEC cartel would cut members' output quotas at its next meeting on March 5, Iranian oil minister Gholam Hossein Nozari said: "It is normal for OPEC to cut its production in March every year," according to the news service AFP.
"We will certainly need to examine the state of the market and also the global oil reserves and then decide," he said.
Iran's is the No. 2 oil producer within OPEC, the cartel accounts for about 40% of the world's crude production. OPEC left its quota unchanged at its Feb. 1 meeting.
Crude has risen in six out of seven sessions and has gained more than $10 since Feb. 8, when it closed at a monthly low of $88.11 a barrel. See full story.
"The market got a lot of support on the fact that OPEC is talking about production cuts," said Flynn. "And that refinery explosion" -- at a Big Spring, Texas, facility producing up to 70,000 barrels a day -- "seems to be really driving us."
Refinery explosion
Meanwhile, Alon USA Energy Inc. (ALJ:alon usa energy inc com
News, chart, profile, more
Last: 16.71-1.53-8.39%

2:38pm 02/19/2008

Delayed quote dataAdd to portfolio
Analyst
Create alertInsider
Discuss
Financials
Sponsored by:
ALJ 16.71, -1.53, -8.4%) said Monday's explosion and fire at its Big Spring refinery, 290 miles west of Dallas, temporarily shut production. The company also said it will look into what caused the blast. See full story.
Also on Nymex, March heating oil surged 10.0 cents, or nearly 4%, to $2.7469 a gallon and March natural gas rallied 29.2 cents, or 3.4%, to $8.952 per million British thermal units.
Elsewhere on the commodities markets, gold and platinum futures advanced. See Metals Stocks.  
Moming Zhou is a MarketWatch reporter, based in San Francisco.
Polya Lesova is a MarketWatch reporter based in New York.
 

19.02.08 21:02

1399 Postings, 7554 Tage AtomiDer Oelpeak liegt hinteruns,

da man solch bedeutende Ereignisse nicht war haben möchte, verschläft man sie!!!
-----------
Mit sonnigem Gruß
Atomi

"Verallgemeinere nie"
Denn im Nu ist man um eine gute Erfahrung ärmer,
nur weil man den anderen unterschätzt hat.

19.02.08 21:11

509 Postings, 5912 Tage Bearpawaber NOCHMAL

durch spekulationen und Meldungen (wie heute explosionen in einer 70.000 Barrel raffinerie  ;0))   gibt es immer einen gewissen "Spekulationsaufschlag"  von 5 bis 10, max (!) 15 %.

Der Ölmarkt aber ist kaum wie ein anderer ein stark PHYSISCHER MARKT, der TROTZ ALLEN MEDIENBERICHTEN   (und anders als zB Edel- und Industriemetalle) nur wenig von "Spekulanten" beeinflusst ist, sondern von der menge die täglich (86-87 Mio Barrel) auf die Ölmärkte kommt und auch VERBRANNT wird.

Die Lagerhaltung - anders als bei Metallen - ist hier nur sehr gering. Ein physisches Defizit am Markt wird daher (fast) UNMITTELBAR über einen höheren Preis "ausgeglichen".

Die OPEC und andere ölförderne Länder verfügen aktuell über nur eine äusserst geringe Reservekapazität (die selbst bei den Saudis Unbehagen erzeugt), meinen Infos nach sicher weniger als 1 Mio pro Tag (eher 0,5 Mio)

1986 zB betrug die Reservekapazität noch etwa 6 Mio barrel pro tag.

Mich wundert es daher überhaupt, wie eigentlich "unbedeutende Meldungen" so einen unmittelbaren Effekt auf den Ölpreis erzeugt wie zB auch heute.  

Der (phsysiche) Markt ist eben sehr knapp!  und die Öllager der OECD Länder sind am unteren Rand der letzten Jahre - für Februar (= saisonal überlicherweise tiefste Ölpreise des Jahres) ist der preis VIEL Zu hoch - daher meine prognose:

GEWÖHNT EUCH langsam an DAUERHAFT 3stellige Ölpreise. nur noch ein Frage weniger Wochen oder Monate.

Mit allen Konsequenzen !     BTW,  sämtliche relvanten nationalen und internationalen Organisationen (inkl. Banken & Investmenthäuse) haben ihren Prognosen für das Wirtschaftsjahr 2008 auf eine Annahme von rund 80 USD Durschschnittspreis basiert.

Viel SPass.

 

19.02.08 21:20

509 Postings, 5912 Tage Bearpaw@ Atomi

möglich - aber diese Bestätigung (und damit das wissen) können wir

zumal ende 2007 das Niveau knapp überhalb des von einigen schon proklamierten Ölpeak in 2005 lag.

Ich sehe dieses etwa höhere Produktionsnivaeu ende 2007 als leichte "statistische schwankung" nach oben an - ebenso wie ich das etwa geringere Niveau von 2006 als Schwankung nach unten ansehe.

Die Jahre 2005-2007 könnten tatsächlich RETROSPEKTIV zu den jahren des Ölpeaks werden - aber WISSEN kann im das frühestens erst nach 2 Jahren fallender globaler produktion trotz aller Anstrengungen.

Für Invstitionsentscheidungen, die HEUTE zu treffen sind, spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle  

19.02.08 21:22

509 Postings, 5912 Tage Bearpawkorrektur

Mich wundert es daher überhaupt NICHT (!), wie eigentlich "unbedeutende Meldungen" so einen unmittelbaren Effekt auf den Ölpreis erzeugt wie zB auch heute.  
 

19.02.08 21:42

509 Postings, 5912 Tage BearpawOil Jumps Above $100 on Refinery Outage

= WITZ des tages (jetzt muss schon eine Explosion in einer 67k Barrel US raffinerie für den hohen Ölpreis herhalten......;0)))

Oil Jumps Back Above $100 on a Texas Refinery Outage and Possible OPEC Production Cut


NEW YORK (AP) -- Oil futures shot higher Tuesday, closing above $100 for the first time as investors bet that crude prices will keep climbing despite evidence of plentiful supplies and falling demand. At the pump, gas prices rose further above $3 a gallon.
ADVERTISEMENT


There was no single driver behind oil's sharp price jump; investors seized on an explosion at a 67,000 barrel per day refinery in Texas, the falling dollar, the possibility that OPEC may cut production next month, and continuing tensions between the U.S. and Venezuela.

Gasoline and heating oil prices appeared to be leading the advance, rising faster in percentage terms than oil due to the explosion Monday at Alon USA's Big Spring, Texas, refinery, which could be shuttered for two months.

"The refinery fire in Texas is making people a little concerned," said Michael Lynch, president of Strategic Energy & Economic Research Inc. in Amherst, Mass.

Light, sweet crude for March delivery rose $4.51 to settle at a record $100.01 a barrel on the New York Mercantile Exchange after earlier rising to $100.10, a new trading record. It was the first time since Jan. 3 that oil had been above $100.

March gasoline jumped 10.93 cents to settle at $2.6031 a gallon, and March heating oil rose 11.45 cents to settle at $2.7614 a gallon, also a record.

Oil prices are still within the range of inflation-adjusted highs set in early 1980. Depending on how the adjustment is calculated, $38 a barrel then would be worth $96 to $103 or more today.

The dollar fell Tuesday, giving investors another reason to buy oil. Crude futures offer a hedge against a falling dollar, and oil futures bought and sold in dollars are more attractive to foreign investors when the greenback is falling.

For the moment, investors appear to have put aside concerns about the economy that have sent oil prices down into the mid-$80 range twice since crude peaked above $100 last month. Traders are instead focused on the Organization of Petroleum Exporting Countries, which will meet early next month to map out production plans, and Venezuela, where President Hugo Chavez made conflicting statements this weekend about the country's legal dispute with Exxon Mobil Corp.

OPEC could move to cut production in the second quarter, typically a period of low demand, though many analysts feel that's unlikely. In Venezuela, Chavez said he was not serious about an earlier threat to cut oil sales to the U.S., but also threatened to sue Exxon Mobil. The world's largest oil company is fighting Venezuela's nationalization of an oil project, and recently convinced several courts to freeze $12 billion in Venezuelan oil assets.

None of the news is enough to justify a nearly $3 a barrel jump in the price of crude, said James Cordier, founder of OptionSellers.com, a Tampa, Fla., trading firm. Echoing other analysts, Cordier argued that the oil market is in the process of "decoupling" from oil's supply and demand fundamentals. He said investors drawn by the falling dollar and momentum are pushing oil prices sharply higher despite reports last week from the Energy Department, OPEC and the International Energy Agency which all cut oil demand growth predictions for this year.

"Everyone concurs that we've got smaller demand coming in the U.S.," Cordier said.

Retail gas prices, meanwhile, jumped 1.8 cents to a national average price of $3.032 a gallon Tuesday, according to AAA and the Oil Price Information Service. Retail prices, which typically lag the futures market, are following oil prices higher. The Energy Department expects gas prices to peak near $3.40 a gallon this spring.

AP Business Writers George Jahn in Vienna and Thomas Hogue in Bangkok contributed to this report.


 
Angehängte Grafik:
us_raf.jpg
us_raf.jpg

19.02.08 21:43
1

431 Postings, 5948 Tage MajoreroSchon vorbei

MMn sind wir eher am Maximum der Raffineriekapazitäten. Wenn da mal wieder eine brennt, macht sich das gleich ordentlich bemerkbar. Länder wie Iran, Iraque, Venezuela etc... sind bestimmt noch nicht am Limit. Also wird nicht mehr gefördert weil nix da ist, sondern aus politischen oder spekulativen Gründen. Dass die Reserven limitiert sind weiß inzwischen auch der letzte Wüstenfuchs. Ist doch besser in 2 jahren das Fass für 200 zu verkaufen als jetzt für den halben Preis.
Solange 1 abgefüllter Liter Wasser mehr kostet wie 1 Liter raffiniertes Öl ist es sowieso viel zu billig.

Fazit: NIE wird uns das Öl ausgehen. Aber das letzte Fass ist so teuer, dass es keiner bezahlen kann.

P.S.: Mal sehen, ob die auch begreifen, dass nicht nur das Öl sondern auch dessen Preis limitiert ist.  

19.02.08 21:44

509 Postings, 5912 Tage BearpawAl Kaida

was passiert, denn die Al Kaida  gleichzeitig mit ein paar Panzerabwehrwaffen sagen wir 3 oder 4 US Raffinerien zum Brennen bringt (Logistik wesentlich leichter zu erledigen als Flugzeuge in Hochhäuser zu jagen)  

19.02.08 21:48

509 Postings, 5912 Tage BearpawMajero

Irak sicher nicht - das stimmt ( = gemeinsam mit VAE) noch jene Länder, die noch EINIGE Jahre VOR dem PEAK sind.

Bei Iran und Venezuela aber liegst Du falsch - selbst nach offiziellen Produktionszahlen. Zumdem selbst bei allerhöchsten Anstrengungen und einer sehr effizienten Ölwirtschaft (die zuletzt verstaatlicht wurde) könnte Venezuela das saure & schwere Orinonko-Öl nicht so in Produktion bringen, das neue Produktionsnivaeus erreicht werden können.

BTW, Iran will die Nukleartechnik wegen der Energie MINDESTENS ebenso wie wegen seines bestrebens eine Atom(waffen)macht werden zu wollen.  

19.02.08 21:48

509 Postings, 5912 Tage Bearpawscusa

19.02.08 22:35

431 Postings, 5948 Tage MajoreroVenezuela und Iran

Bei Venezuela darf man die riesigen Mengen an Ölschiefer und Ölsand nicht vernachlässigen. In Alaska wird das auch schon seit 3 Jahren mehr oder weniger effizient gefördert (30% Energie-Ausbeute, Rest wird gebraucht um das Öl aus dem Sand zu quetschen).
Iran hat Öl aber keinen Diesel. Mit Raffinerienbau sind die reichlich hinten. Ein kleines Akw kommt eventuell billiger als eine große Raffi.  

20.02.08 09:01
1

509 Postings, 5912 Tage BearpawVenezuela, Iran

...riesigen Mengen an Ölschiefer und Ölsand nicht vernachlässigen. "

Genau das meine ich ja - diese Quellen  - das allermeiste davon offshore sind nur sehr langsam und teuer, also sehr aufwendig in produktion zu bringen.

So gilt Kanada heute nach Saudiarabien als Nr.2 was die "offiziellen Ölreserven" anbelangt - aber weisst Du wie zäh es ist, diese "Quellen" (die keine quellen sind; das ganze ist Bergbau, keine Ölförderung im klassischen Sinn). Ich hatte es oben schon mal geschrieben, man will von jetzt 1,5 Mio Barrel bis 2015 auf 3 Mio Barrel pro Tag steigern, viele halten das zu ambitioniert und rechnen eher mit 2,5 Mio in 2015. Diese Steigerung entspricht nicht einmal dem globalen Mehrbedarf von einem Jahr zum anderen. Und dabei sind noch viele Probleme in Kanada völlig ungelöst (hoher Wasser+ Energieverbrauch - aktuell Erdgas - man will aber Atomkraftwerke bauen - für den benötigten heissen wasserdampf. Energiebilanz +/-Null - aber dafür hat man die Energie in der benötigten Form; Umweltprobleme und noch einige andere).

Deshalb meine ich, auch wenn ich nicht exakt recht haben sollte mit meiner Annahme zu Ölpeak (zwischen JETZT und 2012/2013) - Öl und Energien werden tendenziell stetig teurer werden - und zwar stärker als die allgemeinen Preissteigerungen (die aber sicher von stetig teureren Ölpreisen getrieben werden/sind). Und zwar deshalb, weil wir SICHER BEREITS den globalen Förderpeak bei "billigem, konventionellem" Erdöl gesehen haben.


Ebenso heisst gefördert noch lange nicht "Erdöl", da die Raffinerie fast ebenso teuer wie aufwendig ist.

Richtig, Iran hat ein grosses Raffinerieproblem. aber sieh Dir mal die Förderung der letzten Jahre an. Die meisten iranischen Gigantenfelder sind bereits im Decline. Und anders als der Irak, ist der Iran (geschichtlich bedingt; Iran wurde noch viele Jahre VOR Saudiarabien exploriert und auch "ausgebeutet" von westlichen Ölfirmen und den Engländern, wenn man so sagen will).  

20.02.08 09:21
1

509 Postings, 5912 Tage Bearpawdiese neuen Quellen (Ölsande + schweres Öl etc)

werden den aktuell bereits stattfindenden decline der ("konventionellen") Gigantenfelder nicht kompensieren können. Auch nicht neue konventionelle Quellen, die alle nur nich Superzwerge sind im Vergleich zu den alternden Gigantenfeldern...

Kleiner Vergleich - je nach Quelle hatte Ghawar (grösstes Ölfeld der Welt, Saudiarabien, 1949 entdeckt - wenn ich mich nicht irre).

Ghawar dürfte ursprünglich rund 120 Milliarden förderbaren Öls beherbergt haben. Das seit etwa 20 Jahren grösste gefunden Feld wurde in 2007 von Petrobras entdeckt. Optimistische Schätzungen sprechen von bis zu 8 Mrd Barrel (tief unter dem Meeresspiegel - mit zukünftigen 2013? Fördermaxima von kurzfristig vielleicht 200.000 Barrel pro Tag  - voher und nachher weniger, etwa wie eine Gausssche Glockenkurve; Ghawar liefert knapp 4 Mio pro Tag.)  Dieses Brasilianische Feld (aber der grösste Fund der letzten 20 Jahre - und vielleicht auch der nächsten 20 Jahre) wurde - zurecht - von Petrobras gefeiert, ist aber für die Welt nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein). Wie auch immer dieses OFFshorefeld wird teuer zu entwickeln sein und sein Öl wird zu weit über 100 USD verkauft werden (müssen).

Ghawar = "König der Könige": http://de.wikipedia.org/wiki/Ghawar

 

20.02.08 09:30
1

536 Postings, 5933 Tage tradingstarÖl und Edelmetalle hoch

hallo,

hab ich bei be24.at gefunden...

http://www.be24.at/blog/entry/14282/...aerkte-nutzniesser-edelmetalle

vor allem der zusammenhang ist einleuchtend...  

20.02.08 09:31
1

509 Postings, 5912 Tage BearpawDie 3 grössten Ölfelder der Welt

Manche bringen es auf die einfache Formel.
"Wenn Ghawar PEAKED, PEAKED Saudiarabien, und wenn Saudiarabien PEAKED, PEAKED die OPEC und die WELT."

Die Nr.2 Burgain (Kuweit) und Nr. 3 Cantarell (Mexico) sind schon im DECLINE - das kann man selbst auf den offiziellen Seiten nachlesen. In Ghawar sinkt die Förderung seit 2 Jahren - die einen sagen: "Ghawar hat gepeaked" (unterstützt von Auswertungen von über 200 Berichten im Journal for Oil & Gas und der sehr aggressiven Fördermethoden, die bei Ghawar angewandt werden), die anderen sagen, das ist noch kein Beweis für den Peak Ghawars. Diese Verringerung könnte durch eine gewollte limitierte Förderung Saudiarabiens
begründet sein, das den alternden König der Könige etwas schonen möchte (was wichtig wäre im Sinne einer zwar etwa geringeren Förderhöhe, aber dafür längeren Lebensdauer und damit des gesamten Fördervolumens.

Ghawar altert rapide - daran gibt es keinen Zweifel, ob der Peak Ghawars tatsächlich schon erreicht ist, dafür fehlen mir schlicht die Beweise. Spielt aber für meine Anlagestrategie keine wirkliche Rolle.

Zusammen liefern Ghawar, Burgain und Cantarell 10 % der globalen Färderung (!!)  - daher ist nachwiesene PEAK von zumindest 2 dieser Felder (mit decline raten von etwa 7%) entscheidend für das globale Ölaangebot in der Zukunft. ABER nicht nur wegen des hohen Anteils an der globalen Produktion, sondern auch weil Ghawar und Burgain indikativ für die alternden Felder des mittleren Ostens sind (Ausnahme: Irak und VAE, dort gibt es sicher noch explortionspotential und deren Felder sind in summe noch unterentwickelt oder noch gar nicht entwickelt.  
 

20.02.08 09:47

509 Postings, 5912 Tage BearpawURSACHE und FOLGE

URSACHE
die in den letzten Jahren stark gestiegenen Energipreise, sind sicher AUCH ein Grund (neben den bekannte anderen wie Schuldenbelastung, Platzen der Immoblase etc) warum dem US Konsumenten aber auch den Europäischen Konsumenten real nicht mehr, sondern meist weniger zum "Leben" (konsumieren) bleibt.

Der hohe Ölpreis ist daher zumindest EINE der zahlreichen Ursachen der US Miserie.

FOLGE
Eine der Folgen:  Ölpreis steigt > insgesamt Energiepreise > jede energieintensives Produkt/Dienstleistung steigt (vorallem Lebensmittel, Transport insgesamt), Inflation,

Weil es der US wirtschaft "so schlecht geht" werden die Zinsen runtergeprügelt - die Realzinsen - zumindest in den USA sind bereits negativ (und sogar ziemlich negativ, wenn man die wahre - und nicht geschönte - US Inflation heranzieht!)

Folge: GOLD steigt

Glaube spätest jetzt sind meine Beweggründe erklärt, warum mein Fokus auf Energie & Edelmetallen liegt.



 

20.02.08 09:49

509 Postings, 5912 Tage BearpawÖLPREIS 100 statt 80 - Effekt auf USA

Der Ölpreis verschlimmert SICHERLICH die US krise sehr bedeutend! Kleine Rechnung:  
sämtliche relvanten nationalen und internationalen Organisationen (inkl. Banken & Investmenthäuse) haben ihren Prognosen für das Wirtschaftsjahr 2008 auf eine Annahme von rund 80 USD Durschschnittspreis basiert. Sollte der Durschnittspreis bei 100 USD pro Barrel liegen - macht der Unterschied auf das JAHR 2008:  110 Millarden USD für die AMIS aus. Das entspricht fast schon dem "Konjunkturprogramm von Bush" - nur das die 110 DIREKT das Land USA verlassen und die ölproduzierenen Länder fliesst  - die Bush-Milliarden haben dagegen zumindest einen gewissen positiven Effekt (nicht auf das Budget).

Nach meiner EInschätzung WÜRDE daher ein Ölpreis von durchschnittlich 100 USD statt der allseits geschätzten 80 USD für 2008 - das Konjunkturprogramm von Busch - VÖLLIG NEUTRALISIEREN.  

20.02.08 10:05
2

431 Postings, 5948 Tage MajoreroTropf, Tropf

für die Welt nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein). Wie auch immer dieses OFFshorefeld wird teuer zu entwickeln sein und sein Öl wird zu weit über 100 USD verkauft werden (müssen).

Ein Tröpfchen hier, ein Tröpfchen da...... :-)
Vor der Ostküste Fuerteventura haben sie auch eine Pfütze gefunden. Die Sind sich aber noch nicht ganz einig, wer nun die Bohrrechte bekommt und ob überhaupt gebohrt werden darf.Bei mehreren hundert metern Wassertiefe ist es auch eine Frage der Rentabilität die paar Tropfen rauszuholen. Zur Zeit der Vermessung des Ölfeldes hat es hier jede Woche mindestens einen toten Wal oder Delfin angeschwemmt. Die befürchtete Verschmutzung unserer weissen Strände mit Teer lässt unsere Regierung nicht unversucht, um eine Exploration zu verhindern. Die Kanaren sind Nettoeinzahler in die spanische Staatskasse und haben eine starke Lobby.
Sao Tóme wird wohl nicht so viel Glück haben. Wird da eigentlich schon verseucht?
 

20.02.08 11:17

509 Postings, 5912 Tage BearpawTröpfchen

ja - genauso wird es kommen, allerdings werden alle Öltröpchen zusammen nicht mehr ausreichen und der Ölpreis wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Diese Tröpfchen werden auch Solarenergie, Wind- und andere Alternative Energienquellen sein, und ohne wertung sehr wahrscheinlich auch die kernenergie und kohle, gemeinsam mit Energiesparmaßnahmen, kleineren Autos (besonders USA).....


bitte zähle mal die 3 grössten gefunden Felder der letzten paar Jahre (10 Jahre oder so) auf (mit Angabe der geschätzten möglichen Reserven; du wirst deine eher optimitische Einschätzung verlieren) - denn aktuell decken die Neufunde pro zeiteinheit nicht einmal mehr 1/3 des Bedarfs pro selber Zeiteinheit (sei es Tag oder Jahr).

Das problem ist, dass diese Tröpchen (Ölfelder - Neufunde) allesamt immer schwieriger und teurer in Produktion zu bringen sind und für jedes alternde Gigantenfeld viele kleine Felder zu finden sind & die allermeisten Plätze der Erde aber schon sehr intensiv exploriert wurden und selbst "kleine und aufwedige" Ölfelder nicht mehr so leicht zu finden sind - trotz modernster 3D Seismographie.  

20.02.08 20:13
1

509 Postings, 5912 Tage Bearpaw100 USD - harbinger of things to come

http://biz.yahoo.com/cnbc/080220/23254852.html

Oil and so Gold (& Silver) will continue to rise  - in ALL CURRENCIES

CNBC
For Oil, $100 May Be Just a Pit Stop Along the Way
Wednesday February 20, 12:09 pm ET


Welcome to $100 a barrel oil and enjoy your stay. You're likely to be here a while.
Light, sweet crude passed the century mark Tuesday and closed above it for the first time, setting off speculation about just how high prices could go and where a realistic level of support may lie. Once considered an impossibility, such prices are now a fact of life.

ADVERTISEMENT


"I certainly think it's a harbinger of things to come. Yesterday's spike was for a multitude of reasons ... and we have to understand that none of these things are going to go away," said Kevin Kerr, an analyst at Resource Trader Alert. "Really this is probably just a stopping point on the way to $120 a barrel."

The surge in oil (BIS: US@CL.1) has come on the heels of various factors -- some purely speculative, but others fairly fundamental.

Commodities in general have been booming as stocks remain mired near bear-market levels, and bond yields fall as investors flock to Treasurys for safety.



But in oil's case, there are other factors: Geopolitical tensions in Venezuela and Nigeria threatening supplies; higher demand with peak driving season on the horizon; and recalcitrant officials at the Organization of Petroleum Exporting Countries who are vowing to defend an $80 a barrel baseline.

Like other commodities, oil will have some volatility -- the price Wednesday backed off its high and was wavering around $99. But the OPEC stand and its accompanying pledge not to increase production despite a surge in costs has most analysts convinced that oil has found its range and is unlikely to back off anytime soon.

"There's some speculative buying definitely contributing to this," said Ray Carbone, of Paramount Options. "I think (the price) is showing a very, very tight market in general and it shows that no matter what the economic numbers are -- and they have been slow and a little bearish on demand -- supply concerns will always trump bearish numbers."

Oil's price reverberates through the economy because of Americans' reliance on it to fuel their cars and heat their homes and businesses.



The surging price, combined with a higher-than-expected reading Wednesday in the Consumer Price Index, helped stoke inflation fears that could dissuade the Federal Reserve from further interest rate cuts.

"Oil at $100 a barrel right now is going to really kind of put the final nail in this coffin," said Ben Lichtenstein, of Traders Audio. "If we're teetering on a recession with oil sustained above $85 a barrel, what's $100 going to bring right now? Again, $100 is just a little speed bump right now. We're on our way to $120 easily."

But Kerr, of Resource Trader Alert, cautions investors on how they play the oil market. Though prices seem enticing for going long on oil futures, he instead advises plays on undervalued refiners and drillers, citing Halliburton (NYSE:HAL - News) and Schlumberger (NYSE:SLB - News) as possible moves.

"Oil's something that can go back down, because I think the demand equation's going to hit us," notes Robert Wiedemer, author of "America's Bubble Economy." "I think the economy's going to continue to slow down and I think that's going to hit oil, and I don't think there's any way around that, so I'd be a little careful about playing on that side."


 

20.02.08 21:04

509 Postings, 5912 Tage Bearpawnew ATH 100,50

net used to 3 digit  oil price  !  

20.02.08 21:11

509 Postings, 5912 Tage Bearpawget used to

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 195   
   Antwort einfügen - nach oben