chevron riesen aktienrückkaufprogrammmm

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 27.10.23 13:52
eröffnet am: 26.09.07 15:49 von: Feedback Anzahl Beiträge: 89
neuester Beitrag: 27.10.23 13:52 von: neymar Leser gesamt: 63452
davon Heute: 23
bewertet mit 2 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4  

26.09.07 15:49
2

985 Postings, 7838 Tage Feedbackchevron riesen aktienrückkaufprogrammmm

heute hat chevron mitgeteilt die nächsten 3 Jahre für 15 MRD. eigene Aktien zurückzukaufen. gründe u.a. der sich so prächtig entwickelnde cash flow!!!!

für mich das signal zum einstieg.

feedback

ps: nur meine meinung keine kaufempfehlung  

26.09.07 15:59
1

18637 Postings, 8028 Tage jungchenfehler

nicht 15 mrd aktien, sondern im wert von $15mrd!
trotzdem ziemlich ordentliche groesse..  

26.09.07 16:11

985 Postings, 7838 Tage Feedbacksie wollen

für 15 mrd. eigene aktien kaufen. deine formulierung kommt auf das selbe. sonst hätte ich geschrieben sie wollen 15 mrd eigene aktien kaufen ohne das FÜR *G*

ergo kein fehler.

feedback  

26.09.07 16:16

18637 Postings, 8028 Tage jungchenna okay

kommt drauf an, wie man's liest. :)
kein fehler also.  

26.09.07 20:08

985 Postings, 7838 Tage Feedbackhätte mir

ein kursfeuerwerk erwartet aber von mir aus darf die aktie auch langsam auf 100 dollar steigen *G*

 

31.07.09 15:09

15793 Postings, 5587 Tage RoeckiDas tut mir aufrichtig leid ...

Chevron verdient deutlich weniger als vor einem Jahr und von Experten erwartet

15:02 31.07.09

SAN RAMON (dpa-AFX) - Auch der zweitgrößte US-amerikanische Ölkonzern Chevron (Profil) hat wegen der Krise und des niedrigeren Ölpreises deutlich weniger verdient als vor einem Jahr. Der Rückgang fiel dabei stärker aus als von Experten erwartet. Der Überschuss sei um 71 Prozent auf 1,75 Milliarden Dollar gesunken, teilte das Unternehmen am Freitag in San Ramon mit. Der Umsatz halbierte sich im zweiten Quartal auf 40 Milliarden Dollar. Konzernchef Dave O'Reilly sagte, dass der massive Gewinneinbruch im Förderbereich nur zum Teil durch das bessere Endkundengeschäft kompensiert werden konnte.

Bereits am Donnerstag hatte der größte US-Ölkonzern ExxonMobil einen kräftigen Gewinneinbruch bekannt gegeben. Auch europäische Ölförderer wie TOTAL oder Royal Dutch Shell setzten und verdienten zuletzt deutlich weniger um als vor einem Jahr, als der Ölpreis noch deutlich mehr als 100 Dollar gekostet hatte. Zuletzt kostete ein Fass Öl rund 67 Dollar./zb/tw  

21.07.13 00:11
1

1086 Postings, 4227 Tage Timo1990Einschätzung

Ich dachte ich hole das Thema mal wieder aus der Versenke. Mal sehen, ob es überhaupt wer merkt.

Chevron ist nun seit über 2 Jahren meine Hauptposition im Portfolio. Ich frage mich, warum dem Wert so wenig Aufmerksamkeit gezollt wird, schließlich ist die Marktkapitalisierung deutlich höher als bei BP oder Shell, liegt wohlmöglich daran, dass es hier in Deutschland keine Chevron Tankstellen gibt und das Unternehmen fern und unbekannt erscheint.

Warum sich doch ein Blick lohnen könnte:

Chevron weist auf den allermeisten Gebieten eine beeindruckende Performance auf. Insbesondere wenn man den direkten Vergleich zu Shell und BP sieht.

 

1. Wir haben eine sehr hohe Marge (>10%), genau genommen die höchste der Supermajors, auch höher als die von Exxon. Warum ist das wichtig? Ist das nicht vom KGV ohnehin berücksichtigt und nur der net Profit entscheidet? Konkret: Shell zb. verdient ca. genausoviel wie Chevron, fördert aber deutlich mehr Öl und Gas. Das ist ein Nachteil für Shell, ein sehr großer sogar, denn um die Produktion wenigstens konstanz zu halten, muss ein Unternehmen die Menge an Öl und Gas, die gefördert wurde, ersetzen, also neue Quellen erschließen. Wenn ein Unternehmen für den gleichen Profit deutlich mehr Quellen erschließen muss, ist das natürlich deutlich belastender und weniger Mittel stehen für die Aktionäre zur Verfügung.

Die letzte Replacement Ratio (wieviel % von dem Geförderten den Reserven wieder hinzugefügt werden konnte, 100% heißt quasi Konstanz der Reserven) war bei Shell bei 44%, bei BP ohne TNK BP, welches verkauft wurde, war sie noch niedriger, bei Chevron war sie bei 112%. Shell hatte lange mehr Reserven (relativ zur Produktion) als Chevron, jetzt hat Chevron 12 Jahre und Shell nur noch 11. Die Marge deutet daraufhin, dass die Entwicklung weitergeht und Chevron den Vorsprung deutlich ausbauen wird.

 

2. Eng damit verknüft ist natürlich der Return on capital employed. Er sagt aus, wie effizient ein Unternehmen Kapital einsetzt. Chevron und Exxon landen bei über 20%, dabei ist allerdings zu sagen, dass Exxon weniger investiert und mehr Aktien zurückkauft, sich damit also auf die hochwertigen Investments konzentriert, während die anderen Multis stärker investieren und weniger zurückkaufen. Shell liegt bei ca. 15% und Bp bei ca. 16. Darum entwickeln sich Exxon und Chevron auch deutlich dynamischer als Bp und Shell.

 

3. Das Balancesheet ist bei Chevron das härteste der ganzen peergroup. Die Schulden sind geringer als der Kassenbestand. Chevron hat eine gefüllte Kriegskasse und kann damit jederzeit zuschlagen, wenn sich Möglichkeiten ergeben, z.b. als Chesapeak unter Wert Assets verkauft hat.

 

4. Chevron hat derzeit deutlich mehr Großprojekte am laufen, als die Konkurrenz, Prognosen sehen die Produktion 2017 ca. 23% höher als zur Zeit, ohne dass es sich dabei um margenschwache Projekte handelt. Ein großer Teil des Anstiegs kommt durch 2 LNG Projekte in Australien die 30 bzw. 60 Jahre laufen sollen. Hier kann der Konzern von den hohen Gaspreisen in Asien profitieren. Aber auch neue Ölprojekte sind kurz vor Abschluss, darunter Großprojekte im Golf von Mexiko. 23% mehr Produktion, die margenstark ist und gleichzeitig ein Herabfahren der Investitionen werden den Free Cashflow in die Höhe treiben und zu Aktienrückkauf in neuen Größenordnungen führen. Hinterher wird die Dividende gezogen. Die Vergangenheit brachte bereits sehr dynamische Dividendenerhöhungen (75% Erhöhung seit 2006), ohne dass solche Produktionsschübe stattfanden. Eine Verdopplung der Dividende in 6 Jahren sollte also realistisch sein, selbst wenn der Ölpreis leicht schwächelt. Diese Projekte starten allerdings erst ab 2014 und erst richtig ab 2015/2016. Geduld ist also gefragt, aber sie könnte sich rentieren.

Chevron schüttet derzeit auch nur ca. 30% des Gewinnes als Dividende aus, hier ist also reichlich Potential. Die letzten Jahre stieg die Dividende langsamer als das EPS. Chevron ist auf voller Fahrt vorraus. Nebenbei haben wir hier einen Konzern mit geringer Volatilität und geringerem KGV, sowie hohem Wachstumspotential, eine seltene Mischung.

 

Bp und Shell sehe ich auf breiter Front im Nachteil. Bei Exxon ist es knapper, das gebe ich zu. Wir haben bei Chevron deutlich mehr Projekte und mehr Produktionswachstum bis 2017, eine geringere Bewertung, aber dafür hat Exxon deutlich mehr Reserven (12 vs. 16 Jahre). Mein Fazit ist daher: Exxon ist konservativer, Chevron chancenorientierter, die europäischen Werte sind beiden unterlegen. Die chinesischen sowieso.

 

21.07.13 00:18

1086 Postings, 4227 Tage Timo1990Korrektur

Korrektur: die Dividende wuchs seit 2006 sogar um 99%.

 

01.11.13 17:40

3348 Postings, 5186 Tage TamakoschyChevron-verdient-im-Sommer-weniger-Preisdruck

01.05.14 19:30

106 Postings, 3702 Tage elringer13chevron - i'm lovin' it

Ich bin drin seit 81 Euro, bisher ging es steil bergauf.
Sonst noch jemand involviert?
Wie geht's weiter mit US-Öl?  

01.05.14 22:37

1086 Postings, 4227 Tage Timo1990Auch long

Hallo, dann sind wir schonmal 2.
Habe meine Position seit 2011 (69,9€). Zusammen mit BP mMn der vielversprechenste Big Oil Wert. Schade, dass US Ölwerte in Europa wenig Beachtung geschenkt bekommen, sind sie doch die historisch stabileren und profitableren.

Ich warte hier vorallem auf die Zeit nach 2016/2017, wenn die großen Projekte online sind und CVX verstärkt Kapital in seine langfristigen Potentialen wie Permian Basin leiten kann, während die Einnahmen durch eben die fertigen Projekte deutlich anziehen. Für 2014 bin ich eher pessimistisch, was das operative angeht. Hoffentlich taugen die Zahlen morgen etwas.

Vorallem das starke Dividendenwachstum beeindruckt mich. Yield on Cost könnte 2024 gut und gerne bei 7/8% oder mehr liegen.  

14.05.14 22:52

106 Postings, 3702 Tage elringer13@timo1990


Der Kurs hat sich top weiter entwickelt. Was meinste worauf kann man das beziehen.
Ich habe mir gedacht bei 95-97 gehe ich raus, jetzt kommt es vlt. auch noch so weit ;)
Habe die Aktie auch wg der Divi gekauft und bei 81 war es ersichtlich, dass sie nach oben fährt.
Eher als Kapitalanlage und nicht zum Zocken, wenn ich rausgehen würde hätte ich nen Riesen als Gewinn.
 

15.05.14 14:45

1086 Postings, 4227 Tage Timo1990Sektor

Der ganze Ölsektor steigt derzeit. Scheinbar begreift der Markt langsam, dass die Branche im Vergleich zum Markt extrem günstig war/ist. Möglicherweise auch, weil die Angst vor stark sinkenden Ölpreisen etwas schwindet (Futures sahen hohe Rückgänge vor, bisher laufen sie ins Leere).

Trotzdem ist das Unternehmen immernoch nicht wirklich teuer. Das KGV liegt ca. bei 11 und am Horizont zeichnet sich ordentliches Förderwachstum ab. Ich hatte auch schonmal die Gelegenheit bei 97 auszusteigen, man weiß eben nicht wie es weitergeht. Aber ich will die Ernte der massiven Investitionen der letzten Jahre einfahren. Darum warte ich sehr gespannt auf 2015/2016/2017 und verkaufe nicht. Das größte Risiko ist mMn ein stark sinkender Ölpreis, aber wenn es dazu kommt, dann ist das positiv für fast alle anderen Aktien außerhalb des Ölsektors und natürlich für den allgemeinen Lebensstandard.
Darum fühle ich mich sehr wohl mit dieser Position. In den nächsten Jahren stocke ich sicher auch noch einmal auf.  

02.07.14 20:03
1

1086 Postings, 4227 Tage Timo1990noch jmd dabei?

Und, ist hier noch jmd dabei?


Ein wenig Unsicherheit gibt mir derzeit die Sorge von Shell, dass Gorgon weiter verschoben wird, obwohl Chevron das anschließend dementiert hat.
Die Ausführung der Projekte enttäuscht zur Zeit etwas. BP liefert hier deutlich näher an den Zeit-Prognosen.

 

16.07.14 22:37

106 Postings, 3702 Tage elringer13im Mai...

...habe ich geschrieben, dass ich mir gedacht habe bei 95 -97 raus zu gehen wenn es so weit kommt...jetzt sind wir
bei 96,50! Das Allzeithoch liegt bei guten 97 Euro, und jetzt...?
 

20.07.14 21:05

1086 Postings, 4227 Tage Timo1990Guter Schnitt

Eine gute Rendite für die kurze Zeit, Glückwunsch.
Ob weiterhalten sinnvoll ist? Naja, was ist die Alternative? Eine andere bessere Anlage? Oder sich einfach mal etwas gönnen? Gut möglich, dass CVX nochmal deutlich tiefer liegen wird. Ich bleibe dabei, mir gehts um stetig steigendes Einkommen und das sehe ich hier mit am ehsten. Aber die Gewinne zu realisieren reizt natürlich schon und es gibt auch andere interessante Alternativen zum Umschichten.  

25.07.14 11:55

1086 Postings, 4227 Tage Timo1990100

Wow, 100 €, ein ganz schön schneller Anstieg für so ein dickes Schiff. Ob die Quartalszahlen am 1.8 den Kurs wohl wieder runter drücken?  

05.01.15 19:43

944012 Postings, 3578 Tage youmake222Öl-Aktien im Blickpunkt: Branchenprimus im Keller

Öl-Aktien im Blickpunkt: Branchenprimus im Keller (3)
Eine 2014 wahrlich gebeutelte Branche ist der Energiesektor. Der vor allem in der zweiten Jahreshälfte rapide sinken Ölpreis belastete natürlich auch die Aktie von Chevron erheblich, sodass die Titel zu den drei schlechtesten Dow-Jones-Werten des Jahres zählte.
 

10.07.15 19:33

970 Postings, 4735 Tage Nenoderwohlitutwohl hier

kaufgelegenheiten...?  

04.08.15 18:13

20 Postings, 3615 Tage greenknightIch

hab heute nochmal nachgelegt. Es sieht zwar momentan nicht so rosig aus aber langfristig bin ich überzeugt und daher sind die aktuellen Kurse für mich doch sehr verlockend.  

08.01.16 16:14

665 Postings, 5779 Tage solvitBin heute eingestiegen.

Mich überzeugt neben günstigem Kurs die kontinuierliche Dividendenrendite (bei unkomplizierte steuerlicher Behandlung, da US-Aktie) sowie die erfolgreichen geothermal Aktivitäten dieses Konzerns.

Ein solides Standbein im alternative Energiebereich ist eine Versicherung für die Zukunft von Energiekonzernen.  

15.01.16 07:13

21 Postings, 4237 Tage tomarse.

Ich bin Ende 2012 zu ungefähr heutigen Kursen eingestiegen, und konnte glücklicherweise heuer Ende des Sommers nochmal zu 65 Euro nachkaufen und meinen durchscnittl. Einkaufspreis vergünstigen. US-Aktien sind wirklich super unkompliziert, und über 30 Jahre hinweg wird man mit den meisten Dividend Aristocrats wohl viel Freude haben :)  

01.03.16 15:21
1

460 Postings, 3059 Tage arrivaarrivadeutlicher Kursrückgang

Chevron ist im Zuge des Ölpreisverfalls ja schon deutlich runtergekommen. Die aktuelle Dividendenrendite ist ganz ordentlich. Berücksichtigt man den starken Umsatzrückgang ist die Bewertung aktuell aber nicht günstig.

Fazit für mich: Beobachten und auf noch niedrigere Kurse hoffen.

Günstiger leben = mehr Börsenkapital: http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079

 

29.07.16 17:20

203 Postings, 4055 Tage kutankDas mit den niedrigeren Kursen

war wohl nichts. Der Verlust wird immer grösser und der Kurs will einfach nicht runter. Der Kurs steht höher als vor einem Jahr obwohl der Ölpreis einiges tiefer steht. Das gleiche ist bei Exxon zu beobachten.Kurse wie letzten Sommer wird es wohl nicht mehr so schnell geben.  

Seite:
| 2 | 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben