Da ist nix modern.
Guck dir mal die Analysen genau an! Dir wird schnell auffallen, was Zeitreihenanalyse heißt.
Die Modelle dieser Analyseform filtern aus dem historischen Kursverlauf der Aktie die innere zeitliche Abhängigkeitsstruktur heraus.
Das hört sich ziemlich gut an, aber es heißt nichts anderes, als das man vergangene Kursverläufe fortschreibt, nach dem Motto
Kurs bei 1,00
Eine Woche später bei 1,10 Zwei Wochen später bei 1,21 3 Wochen später bei 1,32
dann folgert HappyYuppie, das der Kurs
eine weitere Woche später bei 1,43 zwei Wochen später bei 1,55 drei Wochen später bei 1,67
steht.
Die gute Prognosefähigkeit der Zeitreihenmodelle konnte vielfach durch wissenschaftliche Arbeiten nachgewiesen werden.
Ach ja, das möchte ich mal begründet haben! Nach meiner Erfahrung sind die happyyippie-Prognosen in der Mehrzahl der Fälle am Ende des Trends anzutreffen, denn die Trends können sich nie nach wochenlangen Phasen so halten.
3U mag möglicherweise im Dezember über 1,4 € stehen, aber die Begründung liegt sicher nicht im Chart. Der Grund für die Kursexplosion der letzten Wochen lag in der Unterbewertung des Unternehmens an der Börse. Wobei man jetzt plötzlich wieder 10-20% über Buchwert notiert und damit auch fair bis leicht überbewertet ist. Vor 3-4 MOnaten hatte ich das Kursziel bei 0,9 € gesehen als der Kurs noch bei 0,6 stand. Aber nun hat sich der fundamentale Wert des Unternehmens nur durch die letzte News zu Lamdanet nicht plötzlich auf 1,4 € erhöht. Aber warten wirs mal ab.
"kurz die Fronten zu wechseln" so wie du es in Posting #1 empfiehlst, find ich jedenfalls sehr pushermäßig nach 60-70% Kursanstieg in den letzten 4-5 Wochen. |