http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/328/122164/ Boeing 787 Dreamliner Auf los, geht's los An diesem Sonntag wird in Seattle der Rollout der neuen Boeing "787 Dreamliner" gefeiert. Der Vogel soll Airbus das Fliegen schwermachen. Von Andreas Spaeth<!-- ende: artikelkopf: standard mit bild --> Klaren Himmel und sommerliche Temperaturen - das erwarten Meteorologen an diesem Wochenende entlang der amerikanischen Nordwestküste. Gutes Wetter, das wie auf Bestellung kommt, denn in Seattle findet an diesem Sonntag das größte Luftfahrtereignis seit 1968 statt - zumindest aus der Sicht des Flugzeugherstellers Boeing. Denn: Die Boeing 787 Dreamliner, eines der wichtigsten Verkehrsflugzeuge der Zukunft und sowohl in Bauweise als auch Technologie revolutionär, feiert ihren ersten öffentlichen Auftritt. Der Termin für diesen sogenannten Rollout, der 8. Juli 2007, ist allein seines Symbolgehaltes wegen gewählt worden - die amerikanische Schreibweise lautet 7-8-07. | Der Dreamliner wird in der gleichen Halle gebaut, in der auch schon die Jumbos entstanden. Foto: Hersteller | | | Bestseller schon vor dem ErstflugMit solch ausgefeilten Marketingspielchen hielt man sich in Seattle am 30. September 1968 noch nicht auf: Damals, vor 39 Jahren, wurde erstmals die Boeing 747 aus der gigantischen Montagehalle gerollt; in diesem vom Volumen her größten Gebäude der Welt wird jetzt auch die 787 gebaut. Am Tag der 747-Premiere zeigte sich das Wetter allerdings von seiner ungemütlichen Seite, tiefhängende Wolken verzögerten die vorgesehene Flugvorführung anderer Boeing-Jets. Seit jener Zeit hat Boeing, lange Jahre weltgrößter Hersteller von Passagierjets, viele Höhen und Tiefen erlebt. Nach harten Zeiten, kommerziellen Einbrüchen und zeitweise unzufriedener Kundschaft strotzt das Unternehmen jetzt wieder vor Selbstbewusstsein: "Uns geht es verdammt gut", freut sich Scott Carson, Chef der Zivilflugzeugsparte. Bis zu 100 Millionen TV-Zuschauer erwartetHauptursache dafür ist vor allem der frühe Erfolg der neuen 787; bis jetzt sind 634 Exemplare des ersten hauptsächlich aus Verbundwerkstoff bestehenden Verkehrsflugzeugs an 45 Fluggesellschaften in aller Welt verkauft worden. So viele Jets von einem Typ, dessen Erstflug noch aussteht, wurden noch nie im Vorhinein abgesetzt. | Am Sonntag um 15.30 Uhr Ortszeit - nach deutscher Zeit 0.30 Uhr in der Nacht zu Montag - beginnt die feierliche Rollout-Zeremonie für die nagelneue 787. Rund 15 000 geladene Gäste, überwiegend Mitarbeiter des 787-Programms, sowie Vertreter aller 45 Besteller-Airlines und Hunderte Journalisten werden im Werk Everett nördlich von Seattle unmittelbar dabei sein, wenn das erste Exemplar der Boeing 787 Dreamliner fertig montiert und frisch lackiert präsentiert wird. Zur selben Zeit werden mehr als 50.000 weitere Boeing-Angestellte mit ihren Angehörigen das Ereignis auf dem Qwest Field verfolgen - einem Sportstadion in Seattle, wohin die Zeremonie auf Großleinwände übertragen wird. "So ein Riesenereignis hat es bei Boeing noch nie gegeben", staunt Analyst Scott Hamilton. Das gilt vor allem für die weltweite Aufmerksamkeit: "Wir erwarten bis zu 100 Millionen Zuschauer in aller Welt, da der Rollout von 35 Satellitenstationen in 45 Länder sowie im Internet übertragen wird", erklärt Marketingchef Randy Tinseth. | Boeing liefert Übersetzungen in neun Sprachen, darunter auch Deutsch; über die Webseiten www.boeing.com und www.newairplane.com kann man auch hierzulande dabei sein. Das weltweite Interesse hat unmittelbar mit der Bauweise der 787 zu tun - noch nie wurden so viele wichtige Großbauteile auf anderen Kontinenten von Partnerfirmen statt von Boeing in Seattle selbst gefertigt. An mehr als 80 Orten weltweit wollen Zulieferer eigene Feiern rund um die Übertragungen abhalten, darunter auf einem Kreuzfahrtschiff im Puget Sound bei Seattle und in einem Pferdestall am Rande einer Trabrennbahn in London. Auch in Deutschland gibt es eine Party - gefeiert wird bei den Pfalz-Flugzeugwerken in Speyer, die für die 787 Rohrleitungssysteme liefern. | | | Bildstrecke Dreamliner - Eleganz made by Boeing | | | | | | | | | | | | | | | | | Obwohl der Erstflug, für die Dreamliner Ende August oder Anfang September geplant, für ein neues Flugzeug wesentlich wichtiger als ein Rollout ist, gilt dieser erste Auftritt in der Flugzeugbranche als das Ereignis schlechthin; vor allem auch deshalb, weil sich konkrete Erstflugtermine meist erst in letzter Minute ergeben. | Generalprobe mit Tankflugzeug Seit Monaten wird in Seattle geplant und geübt; vor kurzem gab es bereits eine Ablaufprobe, bei der der etwa gleich große Prototyp eines 767-Tankflugzeugs die Rolle der 787 spielte. Ende Juni konnten Flugzeug-Paparazzi bereits durch den Zaun ein paar Bilder schießen, als der noch grüne Rumpf des neuen Jets um Mitternacht unter dem Applaus der Arbeiter in die Lackierhalle bugsiert wurde. Das Ergebnis wird am morgigen Sonntag vor aller Augen enthüllt. Der kanadische Komponist Brian Gibson hat eigens den Dreamliner-Song geschrieben, der zusammen mit dem Vancouver-Sinfonieorchester zur Aufführung kommt; moderiert wird das mehrstündige Ereignis vom amerikanischen TV-Nachrichtenstar Tom Brokaw. Bleibt nur zu hoffen, dass die Regie diesmal die aufmarschierenden Flugbegleiter der Kunden-Airlines besser im Griff hat als beim 747-Rollout vor 39 Jahren: Damals waren viele der uniformierten Damen des Englischen kaum mächtig und entkorkten zur falschen Zeit die ihnen zur Taufe überreichten Sektflaschen - ein heilloses Durcheinander war die Folge. |