Zur Auftragslage kann ich nur zur Niederlassung in Tappenbeck sprechen, und da läuft es sehr gut, wir haben sogar noch eingestellt und suchen auch weiterhin noch Ingenieure. Corona hat nur einen Großteil der Leute in das Homeoffice verbannt, wo wir weiter ohne Kurzarbeit arbeiten. Lediglich in der Verwaltung hat es ein paar Fälle von Teilzeit Kurzarbeit gegeben, die aber darin geschuldet sind das man den Abstand nicht immer gewährleisten konnte für alle. Von Entlassungen sehe ich gar kein Potenzial, weil jeder der keine Arbeit hätte sofort in anderen Bereichen gebraucht wird.
@Targo: Dass im Entwicklungsbereich eine Auftragsschwäche herrscht, sehe ich eher nicht, denn gerade der Bereich der E-Mobilität hat bei allen Automobilherstellern einen hohen Fokus, da kann auch in der derzeitigen Situation wenig gespart werden. Besonders wenn der Absatz zurück geht investieren die OEM´s mehr in die Entwicklung um Konkurrenzfähiger zu werden. Eine Eintrübung der Q1 und Q2 sehe ich zwar, da die Coronamassnahmen ja Geld kosten und den Gewinn schmälern, aber dramatische Ergebnisse Erwarte ich derzeit nicht. |