Tognum räumt Fehler im Börsenprospekt ein
28.06.2007
Friedrichshafen (ddp.djn). Nach Vorwürfen über Unstimmigkeiten im Börsenprospekt hat der Dieselmotorenhersteller Tognum Fehler in dem Papier eingeräumt. Mehrere Angaben zum Material- und Personalaufwand seien fehlerhaft, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Friedrichshafen mit. Die Unstimmigkeiten würden korrigiert und als Nachtrag zum Prospekt bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingereicht. An dem Termin für die Erstnotiz am Montag will die ehemalige MTU Friedrichshafen trotz der Änderungen festhalten.
Die Korrekturen beträfen vor allem Angaben im Anhang und wenige Stellen im Prospekt, berichtete das Unternehmen. Die Zahlen seien in einer Nebenrechnung separat ermittelt worden und hätten keinen Einfluss auf die übrigen Finanzdaten, etwa auf die Angaben zum Konzerngewinn.
Medien hatten am Mittwoch berichtet, die BaFin gehe einem Hinweis von Analsten zu Unstimmigkeiten im Börsenprospekt der Firma nach. Ein Tognum-Sprecher hatte daraufhin zunächst erklärt, mögliche Unstimmigkeiten im Anhang des Prospekts würden geprüft.
Die fehlerhafte Bilanzierung belastet indes den so genannten Graumarkt-Handel des dem Finanzinvestor EQT gehörenden Börsenaspiranten. Die Taxe bei den Frankfurter Wertpapierhändlern Lang & Schwarz habe bei 23,80 zu 24,80 Euro gelegen. Dabei habe der Kurs in den ersten drei Tagen der Zeichnungsfrist mit bis zu 26,50 Euro bereits über dem oberen Ende der Zeichnungsspane von 22,00 bis 26,00 Euro notiert, sagte ein Händler. Die Zeichnungsfrist läuft am Freitag (28. Juni) ab.
Bei vollständiger Platzierung seiner angebotenen Aktien erwartet Tognum nach eigenen Angaben abhängig vom Ausgabepreis ein Emissionsvolumen zwischen 1,6 Milliarden und 1,9 Milliarden Euro. Komme die Mehrzuteilungsoption zum Zug, erhöhe sich die Spanne auf 1,9 Milliarden bis 2,2 Milliarden Euro. Damit würde Tognum das 1,55 Milliarden Euro schwere Debüt der Deutschen Postbank 2004 übertreffen und zum größten Börsengang seit dem der Deutschen Post im November 2000 werden. |