meine Erklärung, warum sich keiner für den Wert interessiert.... Tja die Firma hat ein "Langzeitgeschäft", ist also nicht so hip wie z.B. Apple. Ich finde den Wert aber trotzdem auch toll, er ist beständig und rel. Krisensicher. Denn selbst eine Hypothekenkrise in den USA kann so ein solide finanziertes Schiffchen, das gerade mal so durch den neuen Panamakanal passt, nichts anhaben. Die Firma ist so weit man es beurteilen kann gut aufgestellt und hat ein solides Mutterunternehmen an der Seite. Ich werde den Wert jedenfalls eher weiter aufstocken als halten. Was den Wert halt so publikumsuninteressant macht ist das "langweilige und alte" Geschäftsmodell. Wer will schon (ausser uns) in Transportunternehmen investieren, gäääähn? (Na gut Warren Buffet investiert in letzter Zeit verstärkt in US-Bahn-Unternehmen wegen den steigenden Gütertransporten, die ja ökotrendmäßig von den Highways weg, auf die Schiene sollen. Aber wie kriegt man die klobigen Kontainer dann weg von der "Insel" USA? Kleiner Tip: Schiff oder Flugzeug vielleicht ? Was von beidem ist billiger/ökologischer ? Wem jetzt noch kein Licht auf geht...) Na ja aus diesem Grund finde ich jedenfalls lohnt sich eine Investition in Schiffebauer... Was meint ihr dazu vor den Bildschirmen ? Ähm habt ihr euch schon mal überlegt wie diese Bildschirme aus Asien zu uns kommen ? Vielleicht sind die Dinger ja in einem Golden Ocean Group Schiff transportiert worden. Also ich finde die Vorstellung schon gut, dass ich Dinge kaufe, die in einem Schiff transportiert werden, das ich zum Teil mit meinem Geld bezahlt habe. Und je mehr transportiert wird, desto mehr verdiene ich mit meinen Aktien. Schöne Vorstellung, finde ich... Also ich finde es gut, dass so wenig über diese Aktie geschrieben wird, dadurch wird die Aktie nicht so heiß diskutiert wie z.B. diese bunten Crocs, die alle jetzt als neuen Modetrend herausgefunden haben. Aber keiner weiss, wie lange sich der Trend hält. Schiffe wird man auch in 10 Jahren noch brauchen, ausser man erfindet bis dahin das beamen, oder jeder bastelt sich seine Konsumgüter vor Ort zusammen, so wie Ikea-Schränke :o) Na ja, aber so lange die Leute lieber "Schiffe versenken XXL" gucken, wird wohl auf ewig der "Volksaktie Telekom" nachgetrauert und nie wieder in spekulative Investments investiert. Schade eigentlich, schon der Rente wegen... Ich hoffe das war euch jetzt nicht zu fiel philosophiert über diesen Wert, wie gesagt, es gibt leider keine News ... euer FauÄhmWer? |