Nein keine Angst,jetzt folgt weder Lenin und auch keine grundsätzliche Kritik der politischen Ökonomie. Schließlich gehts hier auch nur um Börse,Kohle machen und wer wohl glaubt wie die Zukunft vorhersagen zu können... Ich habe mir zum Ende letzten Jahres natürlich wie jeder Gedanken gemacht und eine "Strategie" zurecht gelegt. Danach war ich der Meinung,daß 2007 auf jeden Fall eine Korektur kommt,der DAX so langsam aber sicher seinem Höhepunkt entgegenstrebt. Also die Entscheidung,nach Kurslage Anfang des Jahres den Aktiuenanteil radikal reduzieren,teilweise noch steuerlich bedeutsame Zeiten miteinkalkuliren,aber RAUS ! Weiterhin gehebelt in Rohstoffe investieren,vorallem aber die Kriegskasse mit Cash füllen und warten bis.... Dann Put auf den DAX mit massivem Einsatz an vorhandenem Kapial.
So,nu ist es aber nicht entscheidend der eigenen Prognose/Analyse nach stur zu traden,sondern den Trend. Bei diversen Interviews habe ich genügend Bären wie Bullen gehört,ich kannn mit diesen Tierbezeichnungen gar nichts anfangen,und es gibt eben nicht einfach diese beiden Lager. Was mich aber nachdenklich gemacht hat,war das so mancher Mahner (und es wird schon lange gemahnt und die große Korrektur beschworen) eingestehen mußte,das er zwar jede Menge Vorträge hält,selbst aber die LETZTEN JAHRE an der Börse selbst eher bescheidenen Erfolg hatte. Warum ? Weil Angst,resultierend aus der Erinnerung an den Crash,immer ein schlechter Ratgeber ist und den Blick verstellt was real abgeht.
Die Situation ist nicht vergleichbar,alleine der Zahlen wegen (ich rechne nicht mit KGV oder so einem trügerischem Quark),aber alles was bislang an Zahlen und Aussichten für die nächsten Monate minimum kommt deutet auf positive Entwicklung hin.
Die Psychologie ist eine andere Kiste und mit jedem Punkt den der DAX steigt wächst zugegebenermaßen auch die Verunsicherung. Ein Funke mag bald schon genügen und es nützen einem die schönsten fundamentalen Argumente nichts,dann hat nur derjenige recht getan,der rechtzeitig vor der Panik verkauft hat.
Dollarschwäche,Rohstoff Zyklus,alles ist meiner Einschätzung nach eingetreten. In Bezug aber auf die Börsenentwicklung muß ich doch erkennen,daß ich falsch gelegen habe,es macht doch keinen Sinn,dogmatisch die eigenen Prophezeiungen immer wieder zu beschwören und mit der Angst versuchen Stimmung zu machen.
Meine DAX und STOXX Titel bin ich allesamt los incl. aller Investmentfonds.Mit Gewinn und somit egal ob wie z.B. bei der ABN ein späterer Verkauf mehr gebracht hätte.
Ich hab aber soweit korrigiert,daß ich mit Turbos und Optionsscheinen auf DAX,MDAX und TECDAX Titel eingestiegen bin und somit schöne Gewinne machen konnte.
Ich teile die Einschätzung,daß zur Zeit außer den Dividendenabschlägen nichts für eine erneute Mai-Panik spricht,daß aber nach dem lauen Sommer wohl der September zumindest für mich der Monat sein wird,indem ich wiederum alles an Knock Outs und OS auf Aktien verkauft haben werde. Ein Bär bin deswegen dennoch nicht,und ob der DAX nun bei 7.800 oder 8.000 Punkten die Wende vollzieht,daß vermag ich zur Zeit nicht abzuschätzen. Aber erstmal wird für September die Kriegskasse erneut mit Cash gefüllt und sagen wir mal trotz Dollar Erholung die 7.800 Punkte abgewartet um nun massiv Puts zu kaufen, aber garantiert nicht stur dogmatisch,weil es so kommen muß wie ich meine,daß es wahrscheinlich sei...
Mit Angstmacherei aber Leuten die Rendite sauer zu machen,weil man schlechte Erinnerungen hat und Äpfel mit Birnen vergleicht,das halte ich für mindestens so unseriös wie die ganzen 1000 % Kursraketen Versprechungen (die es im übrigen immer geben wird). Selbst Schuld,wer auf "Experten" und "Analysten" hört,statt selber nach Chancen zu suchen. Das ist allemal gescheiter und man muß schließlich nicht jeden Monat einen 1000 % finden,glaube auch nicht,daß dies überhaupt jemandem gelingt (Buffet,Soros und alle anderen eingeschlossen).
Weder Bulle noch Bär - Tiger !
|