Hi Cosinus und Guru Brauni ! Ebenso die anderen "Alt-Arivaner" (Kicky, Idefix, Nase, Stockbroker, lollol.....)
Musste mich mal wieder melden - war die letzten Monate nur gering (konstante 30% investiert) in den NM investiert (EM.TV, Pandatel, Sinner, Augusta und ein paar Trades).
Habe dadurch die Jahrhundert-Hausse nicht voll mitgemacht - aber dafür ebenso den letzten Absturz nicht.
Melde mich ausnahmsweise wieder, wegen Deiner Frage, Cosinus
kaufen (haengt aber dann vom Detail ab):
Nasdaq: Cisco, CMGI, Nokia, Broadvision, Siebel (also eher die grossen - die erholen sich schneller)....
NM: AT&S (immer noch), Steag, Singulus, EM.TV, ADVA, Pandatel, United Internet, Ser, Cinemedia......
Gibt sicher noch jede Menge gute Käufe, wenn 's wieder mal kracht.
Bezueglich Sanochemia hab ich eine kleine private link. Werde es Euch bei Gelegenheit per mitteilen (zZ mM kein Kauf - aus charttechnischen Gründen). Hat aber noch Zeit - und keine Garantie wie stark der Kursverlauf dann sein wird - zumal noch ein paar Fragen offen sind.
Privat (wenn Ihr Euch noch an meine "Geschichte" erinnert passt alles wunderbar - naechste Woche fahren wir fuer 6 Tage nach Florenz/Toskana.
Ansonsten werde ich mich eventuell wieder oefter hier sehen lassen. Aber nur, wenn ich nicht merke, dass ich wieder Stunden hier verbringe.
Nehme mir jetzt viel weniger Zeit für Börse, sehe mir auch kaum noch charts an (nur die, die wirklich kaufen will bzw. habe).
Meine zukuenftige allgemeine Strategie:
Mindest 50% cash - mit dem kauf ich bis 90%, wenn es wieder runtergeht (und zwar etwa 50:50 Nasdaq-NM) - nach der Erholung wieder raus auf 50% Cash.
Die anderen 50% bleiben fix in EM.TV, Pandatel, Ser und AT&S
Generell würde ich Biotechs (Sanochemia ist keine) eher meiden - da wird es nur ganz, ganz wenige Gewinner geben (habe selber in einer gearbeitet).
Wenn ich mir Morphosys ansehe - aber noch viel schlimmer ist November AG - habe genau in diesem Bereich gearbeitet - und verfolge immer noch diesbezügliche wissenschaftliche Literatur - wie die zu der kühnen Annahme kommen ab 2005 .... lassen wir dass...
Vom Biotech-boom profitieren werden weiter "Provider" wie Quiagen, MWG, Biotech-Softwarehersteller, Evotec (gerade noch als Biotech akzetierbar), Cybio.... - OHNE JETZT DEREN DERZEITIGE BEWERTUNG miteinzubeziehen !! Das ist also keine Kaufempfehlung - sondern ich wollte Euch nur ziu verstehen geben, WER sicher in den nächsten Jahren Erfolg haben wird.
Von AGs, die rein von der biotechnologischen Forschung - auf Gedeih und Verderb angewiesen sind - muss ich unbedingt abraten (kurzfristige Zockerei ausgenommen).
So das reicht jetzt schon wieder. Wie gesagt ich schaue sicher mal wieder rein, gehe jetzt radfahren. Macht es gut !
HAHAHA
|