Einen wunderschönen guten Morgen. Meine ich ernst
Ein paar kurze Eingangsstatements 1. Ich bin voll investiert 2. Ich bin voll in LHS investiert, kein Stück verkauft!! 3. Ich bin voll in SCM investiert, kein Stück verkauft!! 4. Ich habe t-online gezeichnet und kaufe am Montag
sorry, für meine Abstinenz, die Gründe sind bekannt.
Die aktuelle Marktsitution die ich in den letzten 20 jahren schon oft erlebt habe
1. Besserwisser/Blender Es tauchen immer mehr auf die es ja schon immer gesagt haben
2. Gurus Der gute alte Roland Leuschel, bzw Mr. Salami Crash hat endlich recht bekommen (nach entgangenen 200% Kursgewinn)
3. Medien Der Crash (es ist ein Crash nach der Nomenklatur) wird aufbereitet charttechnisch, fundamental und analytisch
4. Banken - Wertpapierkredite werden abgebaut - Beleiheungsgrenzen für NM/Nasdaq-werte werden auf 30-35% gesenkt
5. Zinsen - Zinsen am kurzen Ende steigen - Zinsstrukturkurve wird sehr falch oder invers. d.h. für 1 Jahr erhält man gleich hohe oder höhere Zinsen wie für 10 jahre. (Ist heute kein Problem, da der Finanzierungsbedarf der westlichen Welt sich in Grenzen hält)
6. Liquidität - Mittelzuflüsse werden nicht investiert - Fonds lassen Kasse auflaufen um Mittelabflüsse ggf. zu bedienen. - institutiionelle (z.B. Versicherungen) legen das Geld im Geldmarkt an z.B. hat die Allianz ca. 150.000.000.000 pro Tag !!! an Mittelzuflüssen. - Die Fondssparpläne werden nicht gekündigt sondern laufen ebenfalls in die Liquidität
7. Psychologie - Die alten Hasen sind ruhig - Die Newcomer müssen den Schock verarbeiten - Qualität bzw Schutz vor Verlusten wird gesucht (am Aktienmarkt nicht möglich)
8. shortseller - shorties schließen Positionen mit Gewinn - shorties reduzieren positionen mit Verlust (LHS/SCM)
9. new vs. old economy - ich bin im Gegensatz zu vielen der Überzeugung, daß die old economy ohne die new economy stirbt oder gar nicht mehr bestehen kann. Im Produktionsbereich ist ohne die new ecoomy keine Entwicklung von z.B. neuen Autos, die Produktion, das marketing und der Vertrieb vorstellbar.
usw.
Wie sehe ich die Sitution:
1. Höhe der verluste/Kurspotential Es wird ein paar Tage dauern bis sich die momentan bestehenden marktungleichgewichte ausgeglichen haben.
Beispiele - Wertpapierkredite müssen zwischen 48 Stunden und bis zu mehreren Wochen ausgeglichen werden. Welche Titel davon betroffen sind weiß niemand
2. Empfehlungen/Tips Den aktuellen Bewegungen kann sich keine Aktien entziehen, da niemand ein gültiges und hinreichend bewährtes Bewertunsverfaheren hat.
Meine Empfehlung lautet - seht euch die Unternehmen genau an. - wie sieht der cash flow der Unternehmen aus - wie sieht die Liquidität aus - wie hoch ist das Gewinn !! -wachstum nicht die Reduzierung der Verluste - in welchem Markt ist das Unternehmen präsent wachstum ? - Welche marktstllung hat das Unternehmen? - Welche Eintrittsbarrieren gibt es?
Wenn Ihr so vorgeht findet Ihr zur Zeit eine Fülle von Unternehmen die zu sehr günstigen Preisen angeboten werden.
LHS/SEMA - Der Bewertungsabschlag wird ausgeglichen ab Mitte Mai - Da Sema eine Übernahme in der USA plant und reichlich cash in der Kasse hat ist der aktuelle Kursrückgang sehr gut. - Nach der vollzogenen Fusion werden die indexorinetierten Fonds durch die höhere Marktgewichtung sema kaufen müssen. - Bewertungsspielräume durch die Verschiebung der Gewinn- und Wachstumsdynamik nach oben
in Beispiel für einen klaren Kauf
SCM - wer am Montag keine SCM kauft wird für die nächsten Jahre eine sehr gute Gelegenheit ausgelassen haben. - Die konsequente Entwicklung in den verschiedenen Geschäftsbereichen von SCM reicht für eine nachvollziehbare und glaubwürdige Story auf viele jahre. - das Geldverdienen geht jetzt erst los - cash ist reichlich in der Kasse - Bewertung ist moderat - cash-cows kommen jedes Jahr dazu - Große Adressen wie nokia suchen von sich aus den engen Kontakt zu SCM
ein weiteres Beispiel für eine Top-story
t- online - laßt Euch nicht verunsichern - das management hat den einzigen Weg gewählt um in dieser unsicheren Marktsituation den Börsengang zum Erfolg zu bringen. - Die Zuteilung ist so breit und mit so wenig Stückzahlen ausgestattet, daß man schon unüberlegt sein muß Stücke zu verkaufen. d.h entweder fressen die Transaktionskosten den Gewinn auf oder im Depot werdn die knapp 2000 DM gar nicht auffallen.
Ich kaufe am Montag t-online
schönes Wochenende
ruhig bleiben
|