Spekulationsfrist soll erst 2009 fallen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.10.06 17:37
eröffnet am: 16.10.06 13:48 von: alfis Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 16.10.06 17:37 von: Lupo83 Leser gesamt: 3590
davon Heute: 2
bewertet mit 4 Sternen

16.10.06 13:48
4

107 Postings, 7889 Tage alfisSpekulationsfrist soll erst 2009 fallen

gefunden auf ftd.de - endlich mal eine positive Nachricht in Verbindung mit Steuern! :)

Spekulationsfrist soll erst 2009 fallen
Private Anleger können langfristig gehaltene Wertpapiere voraussichtlich ein Jahr länger steuerfrei verkaufen als bisher geplant. Union und SPD wollen einem Magazinbericht zufolge die so genannte Spekulationsfrist für Wertpapiere erst im Jahr 2009 kippen.
ANZEIGE

Die Verschiebung um ein weiteres Jahr begründen die Finanzpolitiker der Koalition damit, dass auch die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge erst zum 1. Januar 2009 in Kraft treten soll, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Verhandlungskreise der Unternehmenssteuerreform.


Für die Steuerpflicht favorisiere die Koalition nach wie vor eine Stichtagsregelung, schreibt "Focus" weiter. Dabei würden nur Wertsteigerungen nach dem Stichtag der neuen Steuerpflicht unterworfen. Die Banken sollen Gewinne und Verluste im Verlauf eines Jahres ermitteln und die Steuer direkt ans Finanzamt abführen. Bisher müssen die Gewinne aus dem Verkauf von privaten Aktien nur versteuert werden, wenn sie eine Freigrenze von 512 Euro im Jahr überschreiten und die Wertpapiere kürzer als zwölf Monate gehalten worden sind. Ursprünglich sollten die Spekulationsfristen bereits zum 1. Januar 2007 fallen.  

16.10.06 13:49

13793 Postings, 8968 Tage Parocorpbist zwei tage zu spät o. T.

16.10.06 13:50

107 Postings, 7889 Tage alfiskein Problem

aber wie ich die Welt kenne - wissen 80% der anderen diese News auch noch nicht.
Danke!  

16.10.06 13:53

13793 Postings, 8968 Tage Parocorpariva ist alles

und hier ist es alt...  

16.10.06 14:11

1894 Postings, 6645 Tage Fintelwuselwixdanke

also ich bedanke mich hier mal für die Info, hab es jetzt auch zum ersten Mal gesehen. Auch wenn ich mich damit als weltfremder, unaufmerksamer, nicht-up-to-dater Zeitgenosse oute...  

16.10.06 14:13

84 Postings, 6444 Tage Freedom63Ich bedanke mich auch

lese viel Zeitung und schaue auch Nachrichten, wusste es aber auch nicht. Und was sind 2 Tage???? Aber so sind se, immer nur meckern  

16.10.06 17:37

15 Postings, 6605 Tage Lupo83dankeschön

Habs auch noch nich gewusst. Und 2009 sind wieder Neuwahlen, vielleicht wird sie dann ganz bleiben:)  

   Antwort einfügen - nach oben