Aurelius

Seite 552 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7471302
davon Heute: 2700
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 550 | 551 |
| 553 | 554 | ... | 757   

17.07.19 20:19

4 Postings, 1748 Tage dhistos@Zinket: Leerverkäufer

Das ist leider doch eine recht verzerrte Darstellung. Gotham City hat die Einschätzung ja vor 2 Jahren abgegeben. Abgesehen von einem organischen Wachstum hat Aurelius zahlreiche Add-On-Akquisitionen für Solidus getätigt, allein im letzten Jahr 2 und dieses Jahr 1. Diese muss man da dann natürlich alle rausrechnen.

Allein die Add-On-Akquisitionen abgezogen wäre Solidus damals wohl maximal 100 Mio. Euro wert gewesen. Das ist aber nur eine Schätzung von mir anhand der veröffentlichten Add-On-Akquisitionen. Zieht man dann noch eine marktübliche Wachstumsrate für die zwei Jahre ab, kommt man vielleicht so in der Bandbreite bei 70-80 Mio. Euro raus. Ist natürlich jetzt alles nur Spekulation von mir. Im Wesentlichen möchte ich nur deutlich klarstellen, dass der Vergleich der von Gotham City geschätzten 36 Mio. Euro mit den nun erzielten 330 Mio. Euro mehr als hinkt und man hier deutliche Bereinigungen vornehmen muss. Ich nehme dies mal als Frage mit auf die HV am Freitag. So wie ich Herrn Markus kenne rühmt er sich bestimmt mit genau diesem (doch verzerrten) direkten Vergleich.  

17.07.19 22:07

176 Postings, 3216 Tage Zinket@dhistos

Nur wer hat die add-ons bezahlt?
Vor kurzem hat Aurelius das Unternehmen für 330 Millionen Euro inklusive Schulden verkauft!  

17.07.19 22:39

2151 Postings, 2458 Tage LupinWarum ist das nicht klar...

Warum ist nicht klar dargelegt Summe A wurde insgesamt investiert und Summe B wurde eingenommen durch Einnahmen und Veräußerung -> Summe B minus Summe A gleich Gewinn.

Scheinbar scheint es darüber aber Unklarheiten zu geben.  

17.07.19 23:45
1

42 Postings, 2392 Tage Oldi40Nur wer hat die add-ons bezahlt?

"Für unsere drei Add-on-Akquisitionen haben wir Eigenmittel zugeführt, aber auch lokale Banken als Finanzierungspartner ins Boot geholt. Unser erster Zukauf war Fibor Packaging im Juni 2016. Rund eineinhalb Jahre später folgte Abelan in Spanien und im August 2018 haben wir Northern Paper Board in Großbritannien übernommen. Die Verschuldung von Solidus ist dadurch auf rund 60 Millionen Euro angestiegen."

Da hat wohl Solidus die Add-Ons zum Teil bezahlt.
 

17.07.19 23:45
2

1447 Postings, 5379 Tage mh2003#13786

Lies doch mal den Link! Solidus wurde mit 60 Mio. EUR Schulden verkauft. Da wird also ein Teil der Kaufpreise mitbezahlt worden sein. Außerdem sagte Markus in dem Interview, dass die ersten Add-Ons durch Aurelius finanziert wurden...

Man muss auch mal selbst 5 Min lesen, bevor man völlig doofe und offensichtliche Fragen stellt!  

18.07.19 00:25

4 Postings, 1748 Tage dhistosNächste mögliche Exits?

Was für Exits haltet ihr als nächstes für wahrscheinlich?

Ghotel? Scandinavian Cosmetics?
...weitere?  

18.07.19 08:57

176 Postings, 3216 Tage Zinket#mh2003

Damit du das verstehst, diese Frage war als Denkanstoß an dhistos gerichtet!
...oder bist du auch dhistos?

Naja...  

18.07.19 09:49

109 Postings, 5415 Tage Ralphi2608HV

Eigentlich wollte ich meine Aktien unbedingt noch vor der HV verkaufen....und jetzt fällt der Kurs schon 3 Tage lang. Habe ich so nicht erwartet. Da haben wohl noch Andere kalte Füsse bekommen  

18.07.19 10:10
3

467 Postings, 2016 Tage Perca@Ralphi2608

Kalte Füße? Der Kurs stagniert eher.
Mal ein Blick auf die Schlusskurse werfen:
12.07. 42,44
15.07. 43,10
16.07. 42,98
17.07. 42,52

Aktuell 42,12.
Gut 1 % unter Freitag.
Zum Vergleich der DAX:
12.07. 13.323
15.07. 13.387
16.07. 13.431
17.07. 13.341

Aktuell 13.236
Etwas unter 1% unter Freitag. Die Entwicklung ist sehr ähnlich, das auf "kalte Füße" zu schieben ist dann scheinbar ein globales Problem, zumal 1% nichts ist.  

18.07.19 10:13
1

243 Postings, 5146 Tage Matze1972Kurs - Quo vadis?

Ich denke, dass es bezüglich Aurelius im Vergleich zum Vorjahr eine größere Zurückhaltung gibt. Die Gründe?

1. Nun, im letzten Jahr gab es zwar eine satte Dividende von 5 EUR (Basis + Partizipations-Divi). Allerdings werden viele unterm Strich doch keinen kurzfristigen Gewinn daraus gezogen haben. Weil der Kurs Ex-Dividende ordentlich korrigierte. Sprich, all jene, die kurz reingegangen sind, um die schöne Divi mitzunehmen und darauf spekuliert haben, dass der Kurs dann zeitnah wieder in etwa dasteht, wo er vor dem Ex-Divi-Tag stand, wurden schmerzlich enttäuscht.

2. Dieses Jahr fällt die Divi mit 3 EUR insgesamt deutlich geringer aus. Ist alles natürlich relativ, weil es bei den aktuellen Kursen immer noch eine ordentliche Divi-Rendite ist.

3. Nach dem Investitionsjahr 2018 sind interessierte Anleger eher vorsichtig. Der Solidus-Exit hat geholfen, dass ein wenig mehr Vertrauen wieder da ist. Aber, das sieht man hier ja auch im Forum, die Verunsicherung ist dennoch noch da. Ein zweiter und/oder dritter Exit würde das m.E. wieder ändern.

4. Der Kursrückgang in den letzten Tagen ist m. M. nach ausschließlich auf das eingetrübte Gesamtumfeld zurückzuführen. Man hat schon zuvor gesehen, dass wenn der DAX ins Minus rutscht, die Aurelius-Aktie zumindest im Tagesverlauf deutlich höhere Abschläge verzeichnet.

Fazit:
Ist natürlich eher ungünstig, wenn die Aktie bis morgen in einer Range von 40-41 EUR notieren würde. Dann würde sie Ex-Divi zunächst zwischen 37 und 38 EUR starten. Das heißt, unter die 200-Tage Linie (ca. 39,50 EUR). Entscheidend wäre dann natürlich, wo sie am Ex-Divi-Tag schließt. Besser wäre wenn sie bis morgen noch etwas zulegt ;-)

Aber fern ab von den kurzfristigen Prognosen/Spekulationen bietet Aurelius m.E. in den kommenden Wochen/Monaten eine gute Chance auf einen positiven Newsflow. Aber, der Gesamtmarkt bestimmt momentan doch arg den Takt.  

 

18.07.19 11:01

5611 Postings, 2356 Tage KörnigDa hast du Recht! Ich wollte eigentlich hier

investiert bleiben. Beim jetzigen Kurs ist mir dann aber die Gefahr zu groß einen starken Rücksätzer verkraften zu müssen. Das will ich dann lieber nicht!  

18.07.19 12:29

243 Postings, 5146 Tage Matze1972@körnig

Verstehe ich absolut. Klare Entscheidung. Von daher alles richtig gemacht.

Ich selbst gehe davon aus, dass  der Kurs bis Jahresende deutlich  nach oben läuft (wie immer wenn der Gesamtmarkt mindestens neutral bleibt). Die möglichen guten News, die anstehen werden mittelfristig (6 Monate) für hoffentlich Kursanstiege sorgen. Und die Zurückhaltung vor der HV könnte für den Kurs Ex-Divi ff. ebenfalls zuträglich sein. Sprich, sollten die Anleger, die sich mit der Divi letztes Jahr verkalkuliert haben, dieses Jahr darauf spekulieren, Ex-Divi den "Gewinn" (Spekulation Kauf "Ex-Divi mit Annahme eines schnellen Kursanstiegs auf das Kursnivea von jetzt) mitnehmen wollen.

Aber jetzt das Risiko nicht einzugehen, ist auch völlig nachvollziehbar.  

18.07.19 13:30
1

11 Postings, 1746 Tage LensenBin long unterwegs...

Hoffe auf einen Rücksetzter auf 35 oder vielleicht 32 EUR um nachzukaufen.
Plane mit der Aktie fest in den nächsten Jahren und sammel gerne die Dividenden ein.
Das Geschäftsmodell passt auch und ich bin mir sicher, dass auch in den nächsten eine Soderdividende ausgeschützt wird.  

18.07.19 15:16

341 Postings, 2821 Tage lucky_dejavu35 oder 32€

Kann ich mir absolut nicht vorstellen!
Selbst mit dem Divi Abschlag von 3€ nicht.
Die Order "verhungert" m.E.

Warum nicht gleich 8,xx € wie es die Fledermaus mal prognostiziere??

Das Forum ist echt amüsant ;-)
 

18.07.19 15:49

623 Postings, 2269 Tage Newbie12naja

das Unternemen läuft im Grunde ja gut, nur der Kurs zieht nicht nach und ach einige Aktionen finde ich unschön (warum wurde das Aktienrückkaufpr. gestoppt?/ was ist mit den über die Jahre verteilte Gewinnausschüttung?).
Ich rechne eher mit einen negativen Trend nach der Divi.
Bleibe dennoch investiert, Aktie wirft ja eine über dem Schnitt gute Divi ab, muß aber wohl noch 5 Jahre warten bis ich + mache, wenns so weiter geht. Was wiederum ein wenig Frustrierend ist. Wegen der hohen Divi steige ich aber auch icht aus, irgendwann sind wir wenn Aurelius so weiter macht auch wieder bei über 60€ denke ich.

Was die Exits betrifft, ich finde es eilt da ja nicht. Finde man kann sie ja über Wert versuchen zu verkaufen. Wenn sie ja gut laufen Spielen sie ja auch nebenbei Gewinne ein, also im Grunde nicht schlimm.  

18.07.19 15:59

11 Postings, 1746 Tage Lensen@ lucky_dejavu

Ich schreib, dass ich es hoffe - ob es wirklich so kommt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Dennoch hat das letzte Jahr gezeigt, wo es nach dem Abschlag hingegangen ist.
Für mich sind beide Szenarien ok, da ich nicht verkaufen möchte, sondern lieber noch dazu kaufen möchte.  

18.07.19 16:07

243 Postings, 5146 Tage Matze1972@lucky_dejavu

mein Lateinlehrer sagte einst "Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen". Also das Unmögliche gibt es hier wohl nicht. Wenn der Gesamtmarkt richtig einbricht, dann sehen wir diese Kurse wahrscheinlich schon noch einmal.

Aber eigentlich glaube ich auch nicht an diesen Absturz ...  

18.07.19 17:13

6458 Postings, 6454 Tage brokersteveHier kommen nich mehrere exits... diesmal erst

Nach der HV.

Aurelius hat gelernt und beim letzten Mal die leidvolle Erfahrung gemacht, dass man nach der HV kein Exit mehr verkünden konnte.

Diesmal machen sie es cleverer und wedeln mit einer großen fetten Wurst nach der HV.

Ich gehe diesmal davon aus, dass sehr wenige verkaufen werden, ganz immGegenteil sogar kaufen werden, da die Aussichten für die Zukunft sehr gut sind und sicher nich exits kommen und das wird den Kurs auf über 50 Euro bis zu 60 Euro treiben.

Nächstes Jahr steht vielleicht Office an, das wäre wohl der größte Fisch unter allen.  

18.07.19 17:23

623 Postings, 2269 Tage Newbie12naja

@ brokersteve

Teile deinen Optimismus nicht, wer Interesse hatte ist bei der Verkündung der Divi wohl eingestiegen. Da aber seither der Kurs nicht weiter angezogen hat, glaube ich kaum das weitere Interessenten nach der Divi groß einsteigen werden. Bei Interesse nehme ich doch die Divi als Bonus mit.
Ich befürchte eher das der Kurs wieder auf 30 abrutscht oder sogar noch tiefer fallen wird.  

18.07.19 18:36
1

341 Postings, 2821 Tage lucky_dejavuMöglich ist alles!

Allerdings bin ich froh, dass ich es im 3ten Anlauf geschafft habe meine 597 Aktien vor der HV an den Mann gebracht zu haben (zu 43,34€) - bei mir ist als Aktiengewinn sogar etwas mehr hängen geblieben als bei der Divi die ich nächste Woche erhalten hätte!
Alle guten Dinge sind doch eben 3^^

Ich hab allerdings gestern und heute wieder angefangen Positionen zu eröffnen - allerdings nur im kleinen Stil - ca. 100 Aktien. Die Divi nehme ich als Bonus mit!
Am Ex-Tag werde ich nochmal zuschlagen und meinen EK senken.

Aurelius ist ein gutes Invest! Hab schon mehrmals gute Gewinne damit eingefahren :-)
Wolllte aber 3-4 andere Titel kaufen von daher musste ich mal etwas Kasse machen.

Bin gespannt wie es bei Aurelius weitegeht - vom Unternehmen her und auch vom Kurs!
Aurelius wird nach der HV vom letzten Jahr wahtscheinlich gelernt haben, als der Kurs ganz schön abgeackt ist!


 

18.07.19 19:05

163 Postings, 2662 Tage MAW2016Vieleicht

liegt da das Geheimis warum das ARP aufgeschoben aber nicht aufgehoben wurde.
Auf jeden Fall wäre es Wünschenswert, wenn sich Aurelius wirklich auch mal Gedanken über seine Aktionäre machen würde.
Das Kursdilemma ist eine echte Katastrophe.
Bei dem aktuellen Kurs und der Divi dauert es drei Jahre bis ich wieder bei null bin.
Vorrausgesetzt der Kurs steht dann noch da, wo er heute noch steht.
Man lernt nur dazu.

 

19.07.19 06:25

682 Postings, 2383 Tage John Walkereinige werden hier wohl Kasse gemacht haben

deswegen nicht ganz überraschend, dass der Kurs bei 42 Euro liegt, schade eigentlich  

19.07.19 07:54
1

4006 Postings, 3856 Tage BilderbergHabe gestern alle 1000 verkauft

Rechne mit Kursen allgemein Richtung Süden. Stehe daher erst mal an der Seitenlinie und beobachte.
Gibt andere Bereiche die aktuell interessanter sind.
Allen viel Erfolg und schönes Wochenende  

19.07.19 08:24
2

2368 Postings, 5487 Tage Lettin29Habe diese Woche ebenfalls

meine 3000 Stück sukzessive verkauft.

Begründung siehe Bilderberg — es kommen die Halbjahresberichte und die werden meiner Meinung nach in der Breite nicht so gut ausfallen.

Bei Kursen zwischen 30 bis 35 komme ich aber im Herbst / Winter zurück.

Nächstes Jahr dürfte die Dividende wieder Richtung 5 Euro gehen, entsprechend wird sich der Kurs dann entwickeln.

Viel Erfolg allen.

Mein Depot ist jetzt komplett geleert, 100% Cash.

Erstmal den Sommer ohne Aktien genießen.  

19.07.19 09:05

6458 Postings, 6454 Tage brokersteveWer berichtet live von der HV??

Rechne mit Überraschungen.  

Seite: 1 | ... | 550 | 551 |
| 553 | 554 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben