Ist euch schon klar, oder? Wegen dem tollen Potential hat evotec einige nios an Rche überwiesen die Studien weiterbezahlt und jetzt eingestellt. Der Flopp hat an die 10 mios gekostet und zum Dank steht evo jetzt ca. 25% höher.
Ich bin nicht short und werde es auch nicht tun. Aber ich denke, das war noch nicht der Boden.
Zur Info:
Evotec schließt Exklusiv-Vereinbarung mit Roche
08:40 09.01.06
Das Biotechnologieunternehmen Evotec AG (ISIN DE0005664809/ WKN 566480)gab am Montag bekannt, dass es eine weltweit exklusive Vereinbarung mit der schweizerischen Roche Holding AG (ISIN CH0012032048/ WKN 855167) über die Einlizenzierung von zwei Substanzen zur Behandlung der Alzheimer\'schen Erkrankung unterzeichnet hat, die sich in der Phase I der klinischen Entwicklung befinden.
Die Substanzen wirken selektiv auf das Enzym Monoaminoxidase-B (MAO-B) und hemmen dieses reversibel. Sie haben ein ausgezeichnetes präklinisches Profil, sind oral verfügbar, haben ausgezeichnete pharmakokinetische Eigenschaften und erwiesen sich in klinischen Studien der Phase I als gut verträglich. Der in der Entwicklung am weitesten fortgeschrittene Wirkstoffkandidat trägt bei Evotec die Bezeichnung EVT 301.
Auf Basis der getroffenen Vereinbarung erhält Evotec eine weltweit exklusive Lizenz für die beiden genannten Substanzen, die MAO-B selektiv und reversibel inhibieren. Im Gegenzug erhält Roche eine Einmalzahlung und hat darüber hinaus Anspruch auf spätere Meilensteinzahlungen. Zudem hat Roche Anrecht auf Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz der Produkte. Roche behält die Option, zu einem späteren Stadium mit Evotec über eine gemeinsame Entwicklung der Substanzen zu verhandeln. Bei Einleitung der Phase II der klinischen Studien wird Roche anstelle einer Meilensteinzahlung Evotec-Aktien erhalten.
Die Aktien von Evotec schlossen am Freitag bei 2,48 Euro (-0,40 Prozent), die Genussscheine von Roche an der virt-x bei 198,00 Schweizer Franken (-0,35 Prozent). |