GCI ein absolutes Schnäppchen

Seite 13 von 53
neuester Beitrag: 04.07.12 15:50
eröffnet am: 05.04.06 19:41 von: moya Anzahl Beiträge: 1312
neuester Beitrag: 04.07.12 15:50 von: Börsenknech. Leser gesamt: 291749
davon Heute: 55
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 53   

02.11.06 16:32
3

589 Postings, 7101 Tage joejoeHier die Werte der Lampe Studie

die WestLB hat sehr ähnliche Grössen. Ich habe einen 20% Wachstumszuschlag mal weggelassen, um konservativ zu sein und habe für die börsennotierten Beteiligungen aktuelle Werte zugrunde gelegt:

Windsor: 4,5 Mio Aktien * 6 Euro = 27 Mio Euro
Hanhart: 0.3 Mio * KGV 10 * 51% = 1,5 Mio Euro
Hansen:  120.000 Aktien * 25 Euro = 3 Mio Euro
Driver:  700.000 Aktien *  5 Euro = 3.5 Mio Euro

Consulting: 7 Mio Euro Umsatz * KUV 1.3 = 5 Mio Euro
Weserbank: 2.5 Mio Euro Jahresergebnis * KGV 10 * 49% = 12 Mio Euro
(aber schon teilweise verkauft, VK-Preis ist mir unbekannt)

Nettoliquidität - Nettoverschuldung: 22 Mio Euro

Summe: 74 Mio Euro (ohne Pfaff, ohne Wachstumsprämie)

Pfaff wird sowohl von WestLB als auch Lampe "konservativ" auf 34 Mio Euro geschätzt, wobei von einer erfolgreichen Restrukturierung ausgegangen wird, aber nicht vom erreichen der ambitionierten Ziele (Umsatz 90-100 Mio Euro in 2008, EBITDA 11-13 Mio Euro)

Die aktuelle Börsenbewertung von GCI liegt bei ca. 78 Mio Euro, deckt also ungefähr den NAV ohne Pfaff ab.

Ob man deswegen kaufen soll, traue ich mir aber trotzdem nicht einzuschätzen.

Viele Grüsse,
joejoe  

02.11.06 17:19

9616 Postings, 7403 Tage WalesharkBlutbad!! schon wieder Minus 8,5% !!

Mein Abstauberlimit bei 8,05 hat gezogen. Mein durchschn. Einstiegskurs ist jetzt unter 10. Ich hoffe,da kommen wir noch mal hin.
Grüße vom Waleshark.  

02.11.06 17:32
1

9616 Postings, 7403 Tage WalesharkGerade gelesen, neue Börse-Online schreibt..

Brisante Nadelstiche
Als "politisch hoch brisant" beschreibt GCI-Vorstand Albert Wahl uns gegenüber die aktuellen Ereignisse bei der Tochter Pfaff. Anfang Dezember 2005 hatte die Münchner Beteiligungsfirma den traditionsreichen Industrienähmaschinenhersteller übernommen. Nun soll Pfaff mittels eines Restrukturierungsprogamms kapitalmarktfähig gemacht werden. Die Notizaufnahme im open Market ist bereits fürs erste Quartal2007 angedacht. Voraussetzung dafür ist aber eine Einigung mit dem Betriebsrat über das Sparpaket, mit der Wahl in den kommenden zwei Wochen rechnet. Behält der Vorstand Recht, sollte die zuletzt deutlich unter die Räder gekommene GCI-Notiz zum Erholungskurs ansetzen.

Grüße vom Waleshark.  

02.11.06 17:45
1

9616 Postings, 7403 Tage WalesharkEnde X etra unter 8 Prost Mahlzeit!! o. T.

02.11.06 17:50

6275 Postings, 6748 Tage FredoTorpedo#300 - joejoe - nach meiner Kenntnis ist

der NAV der Nettoinventarwert = Inventarwert - Verbindlichkeiten. Eine solche Bewertung könnte auch Sinn machen, da damit eigentliche Substanzwert des Unternehmens angegeben werden könnte. Müßten dort auch Maschinen und Anlagen bewertet sein, die steuerlich schon abgeschrieben sind aber durchaus noch einige Jahre ihren Dienst erbringen können. Beim Buchwert müßten diese dann eigentlich mit 0 geführt werden.

Mir ist nur nicht klar, wie man den Inventarwert festsetzt, ob dort ein Gutachter Restwerte ermittelt oder ob man die betriebliche Einsatzfähigkeit nach irgenteinem Verfahren feststellt oder ober man einen Wert ansetzt, nach dem sich diese Objekte am Markt noch verkaufen ließen (z.B. am unteren Ende zum Schrottpreis).

Den Börsenwert zu nehmen, um den Inventarwert festzusetzen, würde ich für ziemlich unrealistisch halten: Ein gutes Management kann mit dem gleichen Inventar besser Umsätze und Gewinne machen, als ein schlechtes. Entsprechend ändert sich der Börsenwert, obwohl das Inventar das Gleiche bleibt.

Ich bin aber auch nur ein Halb- oder Viertel-Wissender und hoffe, dass sich zu dem Thema jemand äußert, der sich gut auskennt. Gerade bei der Bewertung heruntergewirtschafteter Firmen halte ich das vorhandene Inventar für einen wesentlichen Faktor.

Gruß
FredoTorpedo

 

02.11.06 17:55
2

564 Postings, 6612 Tage buckstarSeh ich das richtig,

dass GCI an den letzten 5 Handelstagen ziemlich genau 20 Prozent eingebüßt hat? Mit Verlaub - das ist doch Kacke!  

02.11.06 18:14
1

454 Postings, 6411 Tage cindianprognose GCI

hatte vor wenigen tage mir erlaubt zu behaupten
dass gci die unteren limits bei 7,50 bzw 5,00 wo stahlbetonfundament
aufliegt testen könnte,
aber
da ich selbst investiert bin in gci und mir überhaupt nicht vorstellen kann dass ein erfolgsunternehmen wie gci innerhalb weniger monate so ausverkauft wird und in den letzten tagen noch verbrügelt wird bleibt mir doch etwas die spucke weg.

vielleicht sind morgen mal ein paar prozent gewinne drinnen aber insgesamt kann ich im moment das unternehmen,
obwohl der kurs so stark gefallen ist
kaum zum kauf empfehlen.
Ich würde im moment abwarten wenn ich nicht schon drin wär.
sorry liebe mitaktionäre von gci dass ich keine werbung hier mach um irgendwelche käufer für gci aktien zu finden.
grüsse cindian  

02.11.06 18:26

66 Postings, 6547 Tage Heueraua!

was ist denn hier passiert?

war vor ein paar monaten auch mal mit einer kleineren position mit dabei.
hab das unternehmen für einen fundamentalen wert mit einem gutem news flow gehalten.

was stimmt denn mit gci nicht.

niedriges kgv, gewinn und umsatzsprünge und nun mittlerweile bei unter 8 euro?
 

02.11.06 18:47
1

429 Postings, 8423 Tage Samba4über den kursverlauf kann ich mich auch nur wunder

mittlerweile ist die gci so niedrig bewertet, dass der börsenwert schon unter dem bewerteten unternehmenswert (ohne pfaff) liegt. wenn nicht gerade instituionelle oder die vorstände zur zeit verkaufen, was aber auf grund der geltenden gesetze in deutschland kaum möglich sein wird, dann wird der kursrutsch zur zeit nur durch privatanleger verursacht.

habe mir gerade selber mal sämtliche beteiligungen angeschaut. allein die börsennotierten beteiligungen sind mittlerweile über 30 mio euro wert. habe allerdings keine halbjahreszahlen zu pfaff gefunden. wer kann mir welche besorgen? ich denke, dieser kursrutsch auf dem geplanten stellenabbau bei pfaff zurückzuführen. wobei ich diese ganze diskussion nicht nachvollziehen kann. gci hat vor einiger zeit die insolvente pfaff für 0,7 mio euro übernommen (dazu gab es noch einen verlustvortrag von über 7 mio euro). auf grund der guten arbeit von gci, konnte das ebitda von 2004 auf 2005 von -10,8 mio auf -1 mio deutlich reduziert werden. und wenn jetzt gci 150 bis 250 mitarbeiter kündigen will, um das unternehmen mittel- bis langfristig profitabel zu machen, dann finde ich das nicht unmoralisch, denn ohne gci gäbe es pfaff nicht mehr. deshalb gehe ich auch davon aus, dass der betriebsrat zustimmen wird. eine andere wahl hat er ja auch nicht. ansonsten verkauft gci pfaff an einen anderen investor und dann halt nur für 20 bis 30 mio. dann fehlt vielleicht die zukunftaussicht, aber wenn ich mir die liste der erfolgreichen börsengänge bis beteiligungsverkäufe anschaue, dann mir ich mir keine sorgen.

auch, wenn ich jetzt über 20 % im minus bin und eigentlich bei spätestens -20% bei mir schluss ist, bleibe ich investiert. 1. charttechnisch ist bei 7,5 € schluss. 2. in 2 wochen kommen die zahlen zum 3. quartal. 3. die ganze angelegenheit bei pfaff wird sich geklärt haben.

also, wer kann mir die zahlen zum halbjahresergbnis von pfaff liefern!  danke  

02.11.06 18:51

1226 Postings, 6699 Tage zoka101versteh' ich auch nicht

Wer sonst ausser Insidern würde den Kurs so stark drücken?
Ich denke des Rätsels Lösung erfahren wir in den nächsten Tagen.

---
Midi zu WAV Maker ist ein leichtes Werkzeug zum Verwandeln von MIDI zu WAV Format mit CD Qualität. Normalerweise werden MIDI Akten direkt von anderen Programmen wie zum Beispiel Tonkonverter, Musikredakteure, oder CD Brenner nicht bearbeitet. So nach Bekehrtem midi zu wav Akte, können Sie den Ausgangs wav ablegt zu CD leicht durch andere Werkzeuge verbrennen, oder bearbeitet die wav Akte für anderen Zweck. Midi to WAV Maker ist auch ein MIDI Spieler, können laden Sie Midi zu WAV Maker frei.  

02.11.06 18:57

1336 Postings, 7161 Tage letzauneues Jahrestief

würde mich nicht wundern, wenn die Insiderverkäufe weiter laufen...  

02.11.06 19:07

402 Postings, 6652 Tage TriadeProblem ist die Ungewissheit

Posting 303
Waleshark schreibt:

"Voraussetzung dafür ist aber eine Einigung mit dem Betriebsrat über das Sparpaket, mit der Wahl in den kommenden zwei Wochen rechnet. Behält der Vorstand Recht, sollte die zuletzt deutlich unter die Räder gekommene GCI-Notiz zum Erholungskurs ansetzen."

Nichts hasst die Börse so sehr wie Ungewissheit.

Befürchte es wird deshalb weiter fallende Kurse geben.

Gruss

Triade

 

02.11.06 19:14

351 Postings, 6626 Tage Schuasda21mann, mann, mann,

was ist denn hier los oder was ist mit gci los?
War vor ein ein paar monaten ich denke im mai mal mit einer kleinen position drin und hab ein paar euro abgestaubt aber was ist denn jetzt los?

Warum fällt das Teil nur noch?
Wär es sinnvoll sich jetzt auf die Lauer zu legen und dann günstig rein?

 

02.11.06 19:24

113 Postings, 6551 Tage wuflameglaubt

ihr wirklich das kleinaktionäre so einen kurssturz auslösen können, wo doch GCI überall als das super schnäppchen angepriesen wird.Bin mal gespannt was der der Aktionär in seinem Musterdepot macht, GCI könnte mal stellig nehmen zu dem Kursverfall so wie es KST auf ihrer Homepage tun, würde mein Gewissen beruhigen, aber die Herren haben ja erst Kohle gemacht, Lampe wird sich auch in den Arsch beisen, da müssen sei jetzt jede Menge Mondanin( Dr.Oetker) verkaufen :)
bin leider auch in das Messer gesprungen, notfalls kauf ich bei 7 Euro noch mal nach, das wird schon wieder  

02.11.06 19:39

1336 Postings, 7161 Tage letzauaber sicher!

es sind aktien im wert von 33 Mio. frei handelbar. wenn da täglich aktien in wert von 800.000 EUR auf den Markt kommen...bricht der kurs ein!

oder es verkauft noch jemand von denen:

Dr. Andreas Aufschnaiter  11,87%  
eigene Anteile  0,05%  
Lampe Beteiligungsgesellschaft mbH  24,80%  
Streubesitz  43,97%  
Dr. Nikolaus von Seemann  6,96%  
Dr. Albert Wahl  12,35%

 

03.11.06 09:47

454 Postings, 6411 Tage cindiantrentwende oder verschnaufpause

bei gci standen die vorzeichen in den letzten monaten und besonders letzten tagen wohl mal dunkel,
vor monaten feierte jeder den erwerb von pfaff, wie:  pfaff war wohl ein geschenk für gci so billig.
heute wo schon grosse fortschritte gemacht worden sind bei der restrukturierung von pfaff und pfaff bereits um ein vielfaches mehr wert ist als vor monaten hat jeder mehr zweifel denn je, .......... ist kaum nachvollzieh bar, aber so ist börse.
heute ist also wie ich gestern bereits vermutet hatte(siehe posting cindian weiter oben) eine kleine gegenreaktion auf den absturz der aktie eingetreten, denoch ist es schwer zu sagen ob das jetzt die trendwende bei gci ist oder ob wir die 7,50 noch testen,
hoffe für uns alle die wir in gci investiert sind dass sich die sonne am himmel bald wieder zeigt.
grüsse cindian  

03.11.06 10:11

589 Postings, 7101 Tage joejoeHJ Zahlen von Pfaff zu bestimmen...

...ist schwierig, leider.
Ich habe versucht, die Zahlen von Pfaff aus den GCI HJ Ergebnissen abzulesen. Dumm nur, dass ich "Handels- und Steuerbilanzen" immer gehasst habe. ;)

Quelle:
http://www.gci-management.com/index.php/de/Common/...ld/source/id/222

zu Pfaff (1.HJ 06, gleiches Schema wie GuV Seite 11):
Umsatz: 36.2 Mio Euro (Seite 4)
Personalaufwand: -13.9 Mio Euro (Seite 24)
Materialaufwand: -17.1 Mio Euro (Seite 24)
sonst. betriebliche Aufwendungen: -6,3 Mio Euro (Seite 24)
sonst. betriebliche Erträge: 1.5 Mio Euro (Seite 23)
=> EBITDA: 0.4 Mio Euro

Abschreibungen: -1.2 Mio Euro (Seite 24)
=> EBIT: -0.8 Mio Euro

Finanzergebnis: -0.5 Mio Euro (Seite 25)
=> EGT(?): -1.3 Mio Euro

Also ist PFaff gerade dabei, seinen Turnaround zu schaffen (wenn meine Rechnung stimmt!) und erreicht operativ gerade eine "schwarze Null". Zum Vergleich, 2005 war das EBITDA (Gesamtjahr) noch -1 Mio Euro.

Vielleicht kann ja jemand meine Rechnug, der mehr Ahnung von Bilanzen hat, nachrechnen?

Viele Grüsse,
joejoe

PS: Ob ich jetzt investieren würde? Aufgrund des "fallenden Messers" eher nicht. Wobei ich kein guter Trader bin...  

03.11.06 11:06

563 Postings, 7508 Tage Moneyworks@joe, joe


...also ich begebe mich nochmal auf Schnäppchenjagd, auch aufgrund der AdHoc dürften nun einige Zweifel ausgeräumt sein...*ggg*

Moneyworks

...der schon etwas zappelig wird wenn er an die Zahlen Mitte November denkt...*ggg*  

03.11.06 11:24

589 Postings, 7101 Tage joejoeyep, moneyworks...

... offen gesagt kann ich mir auch vorstellen, dass heute die Aktie die Verluste von gestern wieder gut macht und eine Schlusskurs von knapp unter 9 Euro erreicht.

Ich wollte bloss nicht pushen und die Lage mal sehr konservativ zeichnen. So weiss man dann wenigstens, was im schlimmsten Fall kommen könnte. Und Leute in ein Investment treiben möchte ich auch nicht.

Aber an der Börse wird ja manchmal auch Fantasie gehandelt... ;) und davon gibt es einige bei GCI.

joejoe  

03.11.06 11:59

351 Postings, 6626 Tage Schuasda21Weiß man denn wie die

Zahlen aussehen ?
Eher positiv oder eher negativ?  

03.11.06 13:24
2

1411 Postings, 6872 Tage HerrmannGCI-Management wehrt sich gegen Kursverfall

Diese Meldung ist hoffentlich glaubhaft. Ich hoffe, der Boden ist erreicht. Was sagen die Kenner der Szene?

03.11.2006 - Mit einem deutlichen Kursanstieg reagiert der Aktienkurs von GCI Management auf eine Stellungnahme des Managements zur jüngsten Kursentwicklung – die war deutlich rückläufig geprägt. Zahlreiche Pressemeldungen entsprächen „in der letzten Zeit teilweise nicht der Realität und haben zu Verunsicherungen bei unseren Aktionären und der Belegschaft der PFAFF Industrie Maschinen AG geführt“, heißt es von Seiten der Beteiligungsgesellschaft. Die Kursentwicklung stehe in keinem Zusammenhang mit der fundamentalen Entwicklung des Unternehmens, so das GCI-Management. An der Gewinnerwartung für 2006 halte man fest und rechne zudem 2007 mit einer weiterhin positiven Entwicklung.
(  

03.11.06 13:37
1

1302 Postings, 6706 Tage AktienwolfBin wieder mit dabei

bei einem NAV, der ohne Pfaff dem Aktienkurs entspricht, kann ja selbst bei der Pleite von Pfaff nichts passieren, da Pfaff eine AG ist und es keine Nachschusspflicht von Seiten der GCI gibt.
Sollte allerdings Pfaff an der Börse gelistet werden und sogar Gewinne produzieren, dann geht es mit dem NAV und Gewinn für GCI steil bergan.
Die Belegschaft von Pfaff ist erpressbar (tut mir leid für diejenigen) und wird nahezu alles mitmachen müssen.

Also der rechnerische Boden für die GCI-Aktie ist in etwa erreicht, die Chancen für uns als Aktionär sind weit höher als das Risiko.
 

04.11.06 07:35
1

1352445 Postings, 7391 Tage moyaGCI Management AG / Stellungnahme

DGAP-News: GCI Management AG:
Kursverfall entspricht nicht der fundamentalen Entwicklung


GCI Management AG / Stellungnahme

03.11.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
München, 3. November 2006. Zum Kursverfall der GCI Aktie (ISIN DE0005855183) in den letzten zwei Wochen nimmt der Vorstand der GCI Management AG, München wie folgt Stellung:

Die verschiedenen Presseveröffentlichungen im Rahmen der angestrebten Sanierung der von uns übernommenen PFAFF Industrie Maschinen AG, Kaiserslautern, entsprechen gerade in der letzten Zeit teilweise nicht der Realität und haben zu Verunsicherungen bei unseren Aktionären und der Belegschaft der PFAFF Industrie Maschinen AG geführt.

Wir möchten festhalten, dass wir bei den Verhandlungen mit den Beteiligten der PFAFF Industrie Maschinen AG bei allen involvierten Parteien auf ein konstruktives Verhalten gestoßen sind. Wir sind zuversichtlich, ein tragfähiges Konzept zur Sanierung des Unternehmens mit allen Beteiligten zu vereinbaren. In diesem Zusammenhang möchten wir es jedoch auch nicht unerwähnt lassen, dass die Lasten der Sanierung der PFAFF Industrie Maschinen AG auf mehreren Schultern verteilt sind und nicht allein von der GCI Management AG getragen werden. Entsprechend unserer üblichen Vorgehensweise bei Sanierungen verfolgen wir auch bei der PFAFF Industrie Maschinen AG eine konservative und risikoarme Strategie. Ziel ist es, für die PFAFF Industrie Maschinen AG den Hochtechnologie-Fertigungsstandort Kaiserslautern zu sichern.

Die derzeitige Kursentwicklung unserer Aktie steht in keinem Zusammenhang mit der fundamentalen Entwicklung der GCI Management AG, denn im ersten Halbjahr 2006 haben wir im Konzern ein EPS von 96 Cent je Aktie verdient.

Wir können unseren Aktionären darüber hinaus bestätigen, dass wir an unserer Gewinnerwartung für 2006 festhalten und dass es keinen fundamentalen Grund gibt, wonach wir unsere positive Einschätzung zur zukünftigen Geschäftsentwicklung zurücknehmen müssen.

Deshalb sind wir aus heutiger Sicht zuversichtlich, dass sich auch im Jahr 2007, wie schon im Jahr 2006, die Ertragslage weiterhin positiv entwickeln wird.  

Gruß Moya

 

04.11.06 11:42

351 Postings, 6626 Tage Schuasda21mann, mann, mann,

Was labbert denn der Frick da heute wieder von wegen GCI nicht kaufen?
Also ich finde der liefert ja nicht mal ne gute BEgründung...
Das hört sich so an wie wenn er gesponsort werden würde dafür dass er eine Aktie mit kaufen oder nicht kaufen bewertet...???

Was meint ihr?  

04.11.06 12:02

854 Postings, 8235 Tage geheimtipperder assi geht bei der Sendung auf Nummer sicher

sieht man ja an seinem Super Makemoney-Tip Porsche. Was kann kann da schon falsch machen!!! SL setzen und gut  

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 53   
   Antwort einfügen - nach oben