News zu Conergy

Seite 2 von 10
neuester Beitrag: 02.12.08 18:35
eröffnet am: 08.03.06 17:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 233
neuester Beitrag: 02.12.08 18:35 von: Schlaubi Leser gesamt: 59501
davon Heute: 1
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   

21.06.06 18:22

56 Postings, 6610 Tage Manni63@AK47

Ich hab nachfolgendes Posting schon im Zusammenhang mit einem anderen Solarwert geschrieben, passt aber auch
bei Conergy.

Die Situation in 2001 war eine kpl. andere.
Es gab schon viele Nebenwerte mit guten Ideen und das wars dann auch.
In der Solarbranche wird gutes Geld verdient, weil die etwas liefern was jeder haben will, jeder braucht
und gleichzeitig immer knapper und teurer wird, "Energie"

Das EEG hat natürlich grossen Einfluss auf die Solartechnik. So falsch kann es aber nicht sein, wenn man sieht
was auch in anderen Ländern passiert.
Das es ständig angepasst wird ist nicht neu sondern steht da schon drin.


Mit regenerativen Energien,

kann man mittel bis langfristig nichts falsch machen, weil :

1. die Föderungen weitergehen

2. auch immer mehr andere Länder Förderprogramme auflegen

3. fossile Energien immer knapper und vor allen Dingen teurer werden

4. die Nachfrage nach Energie immer grösser wird

5. in dieser Branche keine Stagnation sei es durch
  Sättigung des Marktes oder Konkurenz eintretten wird

6. Die Firmen jedes Jahr hohe Umsatz- und Gewinnsteigerungen haben
  und dadurch der Aktienkurs fast zwangsläufig mitzieht.

7. Die Erde sich nicht verdunkeln wird und nie mehr die Sonnen scheint

9. Die Kriese im nahen Osten

10. Die Hurrikan Saison in Amerika jedes Jahr wieder vor der Tür steht

Es gab, gibt und wird auch so schnell keine andere Branche geben die derart
sonnige Zukunfts Aussichten hat.
Ich kenne keine ernst zu nehmende Studie die o.g. Punkte anzweifelt.
Wenn das so ist, dann werden auch die Aktionäre davon profitieren.
Reinigende Gewitter an der Börse, wie im Moment, gibt es immer wieder und selbstverständlich wachsen auch
hier die Bäume nicht in den Himmel. Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend.
Im Moment ist einfach die Luft raus. 2005 ist abgeschlossen und das traditionell schlechte erste Quartal ist
dieses Jahr noch schlechter.
Wenn 3 Monate Schnee und Eis auf dem Dach liegt, was soll dann da installiert werden ?!

Solange ich mich mit den regenerativen beschäftige heist es schon die seien überbewertet.
Damals habe ich z. B. Solarword für 40 € gekauft, wohlgemerkt vor allen Splits.... der Rest ist bekannt.
So wirds nicht immer weitergehen aber schöne Gewinne sind hier auf lange Zeit zu realisieren.
Wer jetzt nicht nachkauft wird im Herbst in die Röhre sehen..
Gruss
 

22.06.06 16:19

111 Postings, 6954 Tage AK47@Mann63

Hallo Manni,
selbstverständlich brauchen wir alle Energie und auch die Sonne wird noch viele Jahre scheinen.

Von Überbewertung bei Solarwerten und auch Ethanolherstellern etc. wird tatsächlich schon lange gesprochen.
Prinzipiell ist mir das völlig egal, solange die Börse diese Überbewertung ignoriert. Die Börse übertreibt immer in die eine oder andere Richtung. Das ist der Grund, warum auch alle sagen, dass die Börse immer recht hat. Der Mittelwert stimmt eben.

Momentan bin ich halt der Meinung, dass die Luft bei den Solarwerten raus ist. Sicher gibt es gegenwärtig volantile Bewegungen nach oben oder unten. Viele nutzen diese Volantilität halt um mit diesen spekulativen Werten schnelle Gewinne zu machen.

Und eine Sache wollen wir mal festhalten: Solarwerte sind KEINE Witwen- und Waisenpapiere, die man gemütlich, nach Kostolanie Art in den Keller legen kann und wartet bis das Gewitter vorbei ist.

Diese Logik funktioniert nur bei Zertifikaten, die einen Index abbilden.

Das EEG hat gewaltigen Einfluß auf die Entwicklung der DEUTSCHEN Solaraktien. Fällt die Förderung tatsächlich weg, dann gute Nacht.

Eine solide Aktie aus dem regenerative Energieenbereich wird gerade heute zerschrotet und das nur weil die Bundesregierung beschlossen hat regenarative Kraftstoffe zu besteuern. Welch Überraschung für alle die sich etwas im Markt orientiert haben.

       ariva.de
     

Das ähnliche Reaktionen bei den Solarwerten eintreten, sobald das EEG abgespreckt oder modifiziert wird, kann man leider nicht ausschließen.

Trotzdem wünsche ich natürlich allen Investierten viel Glück.

AK47  

22.06.06 19:04

56 Postings, 6610 Tage Manni63Deine Bedenken

sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Und im Moment ist unbestreitbar die Luft raus.
Die Stimmung wird aber auch wieder drehen und dann sind auch die Solaraktien wieder gefragt.
Alle Fonds die jetzt richtig Kasse gemacht haben werden auch wieder nachkaufen, spät. im Herbst wenn die Q2 oder Q3 Zahlen kommen, die zweifelsfrei gut ausfallen werden.
Ein Risikoloses Investment in Aktien gibt es halt nicht.
Ich bin schon der Meinung das in dieser Branche auf sehr lange Zeit Geld verdient wird.
Das EEG wird ständig angepasst aber es wird nicht abgeschafft.
Viele andere Länder haben auch ähnliche Förderprogramme und alle deutschen Hersteller werden auch auf den ausländischen Märkten präsent sein.
Die Frage ist, wie lange wir das EEG überhaupt noch brauchen, bis der Ölpreis so hoch ist dass sich die regenerativen auch ohne rechnen kommt hier noch hinzu.
Wenn der Energiehunger so weitergeht und das sieht gerade in Asien danach aus, wird das schon sehr bald sein.
 

22.06.06 19:24

20774 Postings, 7095 Tage pfeifenlümmelEine Kürzung der Subventionen

bei der Solar- und Windenergie wäre eine Dummheit, weil Deutschland auch aus Exportgründen in dieser Technik weiterhin führend bleiben muss! Bei der Herstellung z.B. von Salatöl zur Beimischung im Dieselkraftstoff sind dagegen die Verfahren bekannt. Außerdem schonen zwar die Biokraftstoffe die Ölreserven; bei der Verbrennung fallen aber ebenfalls Schadstoffe an. Ein wirklichen Beitrag zur Klimaverbesserung wird dagegen von der Wind- und Solarenergie geleistet, wobei natürlich klar ist, dass auf andere "schädliche" Energieerzeuger nicht verzichtet werden kann.  

22.06.06 19:31
1

339 Postings, 6626 Tage nonguruEEG

ich glaub, dass das EEG, wenn überhaupt nur sehr moderat geändert wird. es wird zwar von den politikern geschimpft, dass die zellen trotz förderung nicht billiger geworden sind. nun, wir sind aber, eben trotz förderung in einer marktwirtschaft, wo angebot und nachfrage den preis bestimmen. das angebot ist klein, die nachfrage gigantisch und nicht zu vergessen, die rohstoffe sind noch auf sicht von mehreren jahren knapp.

jedenfalls rechtfertigt sich eine förderung (eben auch trotz marktwirtschaft) dahingehend, dass die forschund auf dem solaren gebiet enorm geld kostet dafür aber auch große fortschritte macht. ohne die förderung würde solarenergie niemals konkurenzfähig werden (niemals soll hier heißen, solange wie es noch einen tropfen öl und ein kilo uran gibt)und würde man eine förderung kürzen, dann würde die politik eine noch nicht wettbewerbsfähige energiequelle, die technologieführerschaft deutschlands und tausende geschaffener und noch zu schaffender arbeitsplätze gefährden.
die großen values vernichten arbeitsplätze am laufenden band, hier sollte man mal aufrütteln.

ich weiß nicht wer den großkonzernen und den politikern die gesetzmäßigkeiten der wirtschaft beigebracht hat, aber:
den konzernen ist es egal, wenn sie wegen der schrumpfenden mitarbeiter (arbeiter) auch weniger kunden haben, denn die wechseln irgendwann das land.
die politiker und bürger können das nicht so einfach, aber denen scheint das problem nicht richtig bewußt zu werden. großkonzerne erhalten viel zu viele subventionen und quervergünstigungen und vernichten trotzdem arbeitsplätze, dass ist der wahre wahnsinn und da gäbe es viel aufklärungsbedarf.

übrigens, um kosten zu sparen und arbeitsplätze deswegen ins ausland zu verlagern könnte sich auf dauer nicht rechnen. denn dadurch sinkt mittelfristik die kaufkraft der kunden und der gewinn, der kurzfristig durch die verlagerung erzielt werden kann, wird durch sinkende preise oder schleppende verkaufszahlen sehr wahrscheinlich  mehr als aufgefressen.

leider denken die konzernlenker nur an den aktienkurs und die politiker nur an die wiederwahl. beides ist leider mittelfristig der untergang!  

10.07.06 18:07

56 Postings, 6610 Tage Manni63Wo sind eigendlich die Meinungen

geblieben. Sind alle in der Sommerpause oder nur eine WM-Auszeit ?
 

11.07.06 16:15

20774 Postings, 7095 Tage pfeifenlümmelMeine Meinung zu Conergy ist gleich

geblieben, nur der Kurs leider auch. Obwohl immer neue Horrormeldungen über die Folgen der Erhöhung der CO2-Konzentration  erscheinen, sind offenbar die Aktien für viele uninteressant und gehören zum Hobbybereich "grüner Spinner"; die anrollende Klimakatastrophe wird nicht gesehen (oder will besser nicht gesehen werden!). Der Einsatz der Solarenergie steht noch am Beginn; wo erreicht eine Sparte noch dieses rasante Wachstum?!  

16.07.06 17:02

111 Postings, 6954 Tage AK47Meine auch...

der Sommerurlaub ist vorbei und Conergy steht noch da, wo sie vor drei Wochen stand.

Wie gehts weiter???

Ich stimme pfeifenlümmel zu, dass es immer mehr Horrormeldungen über Co2- Emissionen und andere Energieprobleme gibt.

Problematisch für Anleger ist leider, dass sämtliche positiven Hoffnungen und Erwartungen schon eingepreist waren. (Deutlicher als bei Conergy sieht man das bei Solarword)
Wie gesagt, die gesamte Phantasie war eingepreist und die Fonds sind oder waren investiert.

Jetzt geht das Spiel weiter: Da das Maximum der Käufer im Boot war, wird nun umverteilt. Es wird mehr verkauft als gekauft. Folge: Fallende Kurse!!!

Was Solarword erwischt, wird auch Conergy mitnehmen. Wie man global feststellen kann, tendieren die Kurse zur Zeit eher südwärts. Auch das wirkt sich massiv auf die Kurse aus und das im negativen Sinn.

Meine Prognose bleibt also bestehen. Fallende Kurse in diesem Sommer. Ob diese Kursverluste moderat oder massiv ausfallen hängt natürlich auch von den Fundamentaldaten  ab.

Wehe, wenn dieses Qurtal enttäuscht wie das letzte. Dann wünsche ich allen Investierten viel Glück.


Ach ja, die Analysten von Sal. oppenheim senken übrigens das Kursziel. Ich hoffe, dass nicht alle im Board glauben, dass dies geschieht um die Kurse zu drücken und  "billig" einzusteigen.

Diese Möglichkeit wird sich wohl von alleine bieten...

Beste Grüße
AK47

             
Sal. Oppenheim - Conergy neuer Fair Value

11:24 14.07.06

Köln (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Sal. Oppenheim stufen die Aktie von Conergy (ISIN DE0006040025/ WKN 604002) unverändert mit "neutral" ein.

Den Fair Value habe man von 48 auf 43 EUR zurückgenommen. Das Unternehmen sehe sich unveränderten Input-Kosten gegenüber, während sich die Endkundenpreise in Deutschland im dritten Quartal abschwächen könnten.

Angesichts der erwarteten Marktentwicklung könnte die Conergy-Aktie im Vergleich zu anderen Solartiteln im zweiten Halbjahr eine Underperformance zeigen.

Im Hinblick auf die Bewertung bleibe die Aktie eine der teuersten im Sektor. Unternehmen, die weniger von Endkundenpreisen abhängig seien, würden besseres Potenzial bieten.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Sal. Oppenheim die Aktie von Conergy weiterhin mit dem Votum "neutral". (14.07.2006/ac/a/t)

Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens.

 

16.07.06 19:03

56 Postings, 6610 Tage Manni63Kursziele

sind wie Schall und Rauch.
Vor zwei Monaten wurden die Kursziel noch nach oben geschraubt, jetzt nach unten.
Auf die Schreiberlinge ist immer Verlass ....
Fundamental hat sich nichts geändert, ausser das der Ölpreis weiter steigt.
Warum sollen dann ausgerechnet die regenerativen schlechte Zahlen liefern ?!
Das ist genau das Umfeld das die brauchen.
Im Moment hat die Stimmumg gedreht, das ist richtig.
Aber es wird auch wieder in die andere Richtung gehen, das haben gerade die Solaraktien schon mehrmals gezeigt.
Das geht dann Schlag auf Schlag.
Die Streitfrage der Bewertung gibt es schon so lange wie die Aktien selbst.
Geht den Sommer über in den Biergarten, gegen Ende des Jahres ist der Spuk vorbei...
 

17.07.06 10:06

111 Postings, 6954 Tage AK47Stichwort Ölpreis

Der Ölpreis steigt und steigt...Richtig beobachtet.

Der Anstieg ist interessanterweise in den letzten Jahren ohne Auswirkungen auf den Aufwärtstrend der Börse geblieben.

Macht das keinen stutzig????

Die Börse kann fundamentale Probleme ignorien und Trends übertreiben. Das stellt sie immer wieder unter Beweis.

Gegenwärtig reagiert die Börse schon realistischer auf das Problem des Ölpreises.

Steigender Ölpreis bedeutet: Inflation - steigende Zinsen - schwieriges Börsenumfeld.

Auf jeden Fall wird die die Konjunktur ab einem gewissen Punkt gebremst und diese Erkenntnis führt zwangsläufig in Richtung Bärenmarkt.

Wer glaubt, dass diese Entwicklung die Solaraktien verschont, tut mir leid.

Solarword ist von 2001 - 2003 von über 90% gefallen. Warum? Mann brauchte auch schon damals regenerative Energien, oder nicht?

Der gewaltige Anstieg war also durch das EEG motiviert und nicht über fundamentale Faktoren.

Fazit: Politische Börsen haben kurze Beine! Time will show!

P.S.: Ich kaufe Solarword zu 11 Euro! VIELLEICHT!!!!

MfG
AK47
 

17.07.06 14:00

20774 Postings, 7095 Tage pfeifenlümmelConergy hat ein KGV von 23,4 (siehe comdirect),

bei einem Wachstum von mindestens 50 % pro Jahr ist die Aktie ein Schnäppchen. Aber Solaraktien sind aus der "Mode"; mein Eindruck ist, dass viele nur das im Vergleich zum Markt ( DAX ) hohe KGV sehen und nicht umrechnen, wie rasant das KGV bei einem hohen Wachstum von Jahr zu Jahr fällt. (http://www.ariva.de/board/247974 ) Aus Gründen des Umweltschutzes wird das Wachstum bleiben; bei einem Blick aus der Vogelperspektive wird deutlich, welche riesige Anzahl von Hausdächern noch auf Solartechnik "warten". Selbst wenn der Ölpreis wieder fallen sollte, wird die anrollende Klimakatastrophe die Solartechnik und auch die Ausnutzung der Windenergie unverzichtbar machen, wenn auch die "alten" Energieformen noch benötigt werden.  

17.07.06 17:46

56 Postings, 6610 Tage Manni63Ölpreis..

@AK47

Natürlich hat man auch damals schon regenerartive Energien gebraucht, da bestand aber kein wirklich zwingender Grund dazu.
Ich nehme an du hast den Ölpreis von damals zu heute verglichen !
Der lag damals bei unglaublichen 20 $ !!!!
Das ist schon ein kleiner Unterschied zu heute.
Natürlich wären wir ohne EEG mit den Solaraktien nicht da wo wir heute sind.
Aber der Zeitpunkt wird sich auch nähern wo es sich ohne, oder mit geringer Förderung rechnet. Wir sind auf dem besten Wege dahin.
Wer rechnet noch mal ernsthaft mit einem Ölpreis von 20 $ ??
So falsch kann das EEG zudem nicht sein, weil viele andere Staaten nachziehen.
Egal wie es weitergeht, billiges Öl ist für alle Zeiten vorbei...
Keine fundamentalen Fakten würde ich bei den Zuwachsraten auch nicht sagen.


 

18.07.06 12:52

111 Postings, 6954 Tage AK47Fundamental - Hin oder her!

Schön von euch zu hören!

Vorweg: Solarenergie ist eine tolle Sache und in Zukunft wird sie eine mehr oder weniger bedeutsame Rolle im Energiemix einnehmen.

Wenn es eine große ist freue ich mich persönlich riesig!

Das ist meine persönliche Meinung - Was Wirtschaft und Aktienmarkt daraus machen ist eine andere.

Zum KGV: KGVs vor allem die der nächsten Jahre sind eine prima Sache. Leider beruhen sie auf Schätzungen über die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens. Ob die eingehalten wird ist fraglich.

Irgendwann hat auch Conergy das Geld vom Börsengang für Zukäufe verbraten. Was dann passiert wollen wir erstmal sehen. Organisch halten sie das Wachstum von 50% jedenfalls nicht auf Dauer. Oder glaubt das wirklichlich irgendeiner????

Im Jahr 1999/2000 gab es auch fast nur Schnäppchen. Ich bin ein gebranntes Kind und bei günstigen Sachen ein wenig vorsichtig!!!

Ach ja, so leid es mir tut: Gründe des Umweltschutzes sind immer völlig zweitrangig (LEIDER!!!) Umweltschutz ist meist nur ein sekundäres Argument, dass dann gebracht wird wenn etwas wirtschaftlich profitabel vermarktet werden kann.

Wenn es sein muss verkaufen die Regierungen den Leuten Atomstrom als umweltfreundlich. Du hast ja beim G8 - Gipfel gesehen, dass alle Staaten außer Deutschland an der Fucking Kernenergie festhalten. Letztendlich ist es den Leuten aber auch in Deutschland völlig egal, wo ihr Strom herkommt. Falls es so kommt, dass französicher Atomstromm in der Zukunft günstiger ist als Deutscher Solarstrom, wird FAST jeder hier den Atomstrom wählen: Getreu dem Motto: GEIZ IST GEIL!!!

LEIDER, ABER SO SIND DIE MEISTEN DEUTSCHEN NUN MAL!!!

ZUm Ölpreis: Natürlich rechne auch ich nicht mit fallenden Ölpreisen auf ein Niveau von 20 Euro, obwohl auch der Ölpreis sicherlich mal wieder etwas zurückkommen wird.

Das Solarenergie aber in relevanter Weise ÖL substituieren kann, ist aber auch ein Mythos, der oberflächlich immer wieder kolpotiert wird.

Solarenergie kann es nicht schafffen, dass mein Haus in gleiche rWeise beheizt wird oder mein Auto so fährt wie bisher.

Wer das glaubt, der denkt nicht nach.

Öl wird in Zukunft höchstens durch Ethanol (Z.T. jedenfalls) ersetzt. Aber auch das ist weder so einfach, noch so umweltfreundlich wie viele glauben.
(Schreibe irgendwann mal mehr dazu!)

Ich jedenfalls danke Conergy für dieses Jahr: Meine Gewinne haben mir ein paar schöne Wochen in Frankreich finanziert und so muss es auch mal sein.

MfG
AK47

P.S.: Auch in Zukunft wachsen die Gewinne nicht in den Himmel!!! So schön das auch wäre!  

21.07.06 22:26

20774 Postings, 7095 Tage pfeifenlümmelOffensichtlich

wird allgenmein von Solaraktien nicht mehr viel gehalten; die Kurse erholen sich zwar, wenn der Dax steigt, fallen aber extrem, wenn der Dax schwächelt. Obwohl meiner Meinung nach das Wachstum hoch bleiben wird, werden die Aktien fast verschleudert. Die Börse hat allerdings immer "recht" ; schließlich werden die Kurse durch Nachfrage und Angebot bestimmt.  

21.07.06 23:52

13197 Postings, 6534 Tage J.B.@pfeiffenlümmel

Ich geb dir grundsätzlich recht, bis auf SolarWorld!! Die spielen in der Weltklasse und werden voll abgestraft!! Das ist mir wenig verständlich, aber die Börse hat immer recht, wie Pfeiffenlümmel sagt!! Das heißt aber nicht, dass alles logisch abläuft!!

mfg J.B.  

22.07.06 09:30

56 Postings, 6610 Tage Manni63Die Börse hat immer recht,

das mag wohl so sein, im Moment.
Diese Übertreibungen sehen wir ja nicht zum ersten Mal.
Alles was man jetzt der Solarwirtschaft negativ ankreidet ist doch schon längst bekannt, auch als die Kurse noch kräftig gestiegen sind.
Die Meinungen werden immer von den Analysten gemacht und die sind im Moment negativ gestimmt. Das muss nicht immer so bleiben.
Natürlich kann die Solarenergie nur einen geringen Beitrag zur Energieversorgung leisten, aber der wird stetig höher werden.
Ist eigentlich logisch ausgerechnet in Zeiten ständig steigender Energiepreise.
Vernünftig währe ein Mix, bei dem die regenerativen weiter gefördert werden.
Diese Überlegungen gibt es ja auch schon länger. Die Atomkraftwerke länger laufen zu lassen und mit den Riesen Gewinnen der Energiemultis das EEG zu finanzieren.
Es macht in der Tat keinen Sinn hier alles abzuschalten, nur um dann den Strom aus dem Ausland zu kaufen.
Zudem ist es natürlich sehr wichtig einen grossen Teil seines Umsatzes im südeuropäischen Raum zu machen. Dort ist das Stromnetz bei weitem nicht so dicht wie bei uns und die Sonnen scheint häufiger. Da ist es jetzt schon fast billiger als rund um die Uhr eine Dieselgenerator laufen zu lassen.
 

26.07.06 08:06

46 Postings, 6651 Tage noiserConergy

Top-Thema
25.07.2006 12:09
Wieder sonnigere Aussichten für Conergy?
Conergy-Vorstand Hans-Martin Rüter gibt sich gelassen: "Die Märkte haben sich so entwickelt, wie wir erwartet haben", sagte er dpa-AFX. Belastungen wegen der Verschiebung von Großprojekten seien überwunden. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr könne bestätigt werden.
Luftaufnahme einer Conergy-Solaranlage Solaranlage von Conergy

Im ersten Quartal war der Solarkonzern in die roten Zahlen gerutscht -die Verzögerungen von Großprojekten seien aber nun ausgeglichen, so Rüter. Im laufenden Geschäftsjahr will das Unternehmen einen Umsatz von über 800 Millionen Euro erzielen. Beim Überschuss werde Conergy deutlich über 40 Millionen Euro liegen, so Rüter.

Auch in seiner Funktion als Präsident des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) äußerte sich Rüter optimistisch: Die deutsche Solarindustrie werde in den kommenden Jahren kräftige Zuwächse verzeichnen. "Die Produktion wird über die nächsten Jahre jeweils deutlich über 20 Prozent zulegen."

"Die Solarindustrie in Deutschland ist damit kerngesund", so Rüter zu dpa-AFX. Spekulationen über einen Abbruch des Solarbooms wies er zurück. Der derzeit geringere Absatz in Deutschland werde durch einen höheren Export ausgeglichen. Der Verkauf von Solarmodule im Ausland sei derzeit lukrativer.
Mehr zum Top-Thema

   

Preisrückgänge aufgefangen
In den vergangenen Wochen war über eine Abschwächung der Nachfrage spekuliert worden, was die Aktienkurse der Solarfirmen zusätzlich unter Druck gesetzt hatte. Auch Rüter spricht von einem deutlichen Preisrückgang für Solarmodule. "Ich gehe davon aus, dass die Preise im kommenden Jahr um sieben bis zehn Prozent sinken werden, damit die Nachfrage auf einem hohen Niveau bleibt." Dieser Preisrückgang sei aber unumgänglich und nicht neu. In den vergangenen zehn Jahren seien die Preise bereits um rund 70 Prozent gefallen. Da sich Produktion und Technik verbessert hätten, gäbe es keine Ergebniseinbußen.

Eine Veränderung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG), mit dem die Vergütung für die Einspeisung von Solarstrom in das Stromnetz festgeschrieben ist, erwartet Rüter vorerst nicht. "Durch das EEG ist Deutschland das Land, in das die meisten Investitionen fließen.“ Rund 3,7 Milliarden Euro wurden 2005 in der Branche umgesetzt, zehn Mal soviel wie noch 1999. Bis 2012 werde sich die Zahl verdoppeln.

Rüters Aussagen sowohl als Conergy-Chef als auch als BSW-Vorsitzender decken sich in großen Teilen mit Aussagen von Frank Asbeck, Chef von Solarworld. „Wir haben ein exorbitant hohes Wachstum in den Jahren 2004 auf 2005 gesehen. Nun haben wir ein normales Maß gefunden.“

Ein normales Maß haben auch die Kursentwicklungen angenommen. Die Aktien von Conergy und Solarword können im frühen Handel nur leicht zulegen.
 

26.07.06 15:16

46 Postings, 6651 Tage noiserTop 5

26.07.2006 ,  15:04 Uhr  

Solarwärme: Conergy wächst durch Übernahmen in die TOP 5 Europas

Hamburg/ Althofen - Die im RENIXX notierte Conergy AG hat durch zwei mehrheitliche Übernahmen ihr Solarthermiegeschäft gestärkt und steigt mit einem Kollektorabsatz von über 150.000 Quadratmetern in 2006 nach eigenen Angaben zu den führenden Herstellern im weltweiten Wachstumsmarkt für Solarwärme auf. Mit der Riposol Handels GmbH wachse Conergy auch zu einem führenden solaren Systemanbieter in Österreich und baut das Vertriebsnetz in Italien und Frankreich aus. Darüber hinaus erweitere die ebenfalls in Österreich ansässige Suntec Produktions GmbH die solarthermischen Produktlinien der Conergy um die Fertigung von Finnenabsorbern. Die übernommenen Unternehmen realisierten nach Conergy-Angaben in 2005 mit rund 30 Mitarbeitern einen profitablen Umsatz von über 10 Mio. Euro.

„Dank unseres Vertriebsausbaus sowie gezielter Übernahmen im ersten Halbjahr zählt Conergy jetzt auch bei der Solarthermie zu den TOP 5 in Europa. Wir bieten unseren Kunden in 22 Ländern neben Solarstrom auch sämtliche stark nachgefragten Technologien für Solarwärme. Ein Wachstumsmarkt, der insbesondere durch den Ölpreis getrieben wird“, so Hans-Martin Rüter, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Conergy AG. Neben dem Einstieg in die Produktion von Finnenabsorbern haben Übernahmen im Frühjahr bereits zur Erweiterung der solarthermischen Produktion mithilfe der Thermosyphontechnologie und der Drain-back-Systemtechnik beigetragen, teilte das Unternehmen mit. Damit verfüge Conergy über die bestgeeignetsten Technologien, um ihr solarthermisches Produktangebot auf den regional höchst unterschiedlichen Wärmebedarf auszurichten.  

26.07.06 15:40
1

20774 Postings, 7095 Tage pfeifenlümmelEndlich Schluss mit

der Solarenergie! Man sollte besser die Braunkohlenkraftwerke fördern, besonders die mit hohem CO2 Ausstoß. Je mehr CO2, desto wärmer wirds und umso weniger müssen wir heizen. Die Börsen hat diese Logik bereits erkannt und in den Kursen ausgedrückt, nur so ein paar grüne Spinner können es nicht lassen, die Solar- und Windenergie zu loben. Für den kommenden Winterurlaub gedenke ich, mein Skiausrüstung zu verkaufen und besser eine dicke Lederhose zu erwerben, mit der man auch ohne Schnee rodeln kann. Hoffe nur, dass ich nicht anschließend im Knabenchor singen muss.    

27.07.06 12:27

46 Postings, 6651 Tage noiserSaharawetter- Klimatisierte Kohlenkraftwerke

27.07.2006 ,  11:50 Uhr

BSW: Solarstrom erstmals preiswerter als Atom-, Gas- und Kohlestrom
Berlin - Solarstrom ist nach Angaben des Bundesverbands für Solarwirtschaft (BSW) tagsüber erstmals preiswerter als der Bezug konventionellen Kraftwerksstroms an der Leipziger Strombörse. Mit einem Handelspreis von 54 Cent je kWh liegt nach BSW-Angaben der Tagespreis für Spitzenlaststrom an der Leipziger Strombörse erstmals über dem Erzeugungspreis von Solarstrom. Dieser wird im Rahmen des EEG mit 40,6 bis 51,8 Cent je kWh vergütet.

Kühlwasserprobleme einiger Atom- und Kohlekraftwerke sowie der gestiegene Strombedarf aufgrund des verstärkten Einsatzes von Klimaanlagen haben zu einer Verknappung beim Stromhandel geführt und insbesondere die Preise für Spitzenlaststrom zeitweise explodieren lassen, so der BSW. Da die rund 200.000 in Deutschland installierten Photovoltaikanlagen genau dann auf Hochtouren laufen, wenn einigen Großkraftwerken das Kühlwasser ausgeht, würden sie zunehmend helfen, die Versorgungslücke zu schließen. Der Verband geht davon aus, dass sich die Preisschere zwischen konventionell erzeugtem Strom und Solarstrom für den Verbraucher bereits im nächsten Jahrzehnt schließen wird.

pfeifenlümmel...
Mit Solarenergie die Kraftwerke kühlen, wär doch ne Alternaive ;-)  

27.07.06 13:12

56 Postings, 6610 Tage Manni63Mit Solarenergie die Kraftwerke kühlen,

währe was neues.
Soweit wird es so schnell nicht kommen, aber langsam überwiegen wieder die pos. Nachrichten für die Solarenergie.
Ein Ende der Talfahrt ist in Sicht. Es wird im Herbst wieder aufwärts gehen, die Zahlen und der Ausblick werden pos. ausfallen, das dürfte klar sein.
Wochenlang zu XETRA Schluss noch eine dicke Verkaufsorder, jetzt eine dicke Kauforder, das sind gute Zeichen.
So schnell wie der Spuk kam wird er auch wieder weg sein.
Jetzt positionieren, es wird Schlag auf Schlag gehen....  

03.08.06 11:39

56 Postings, 6610 Tage Manni63trauriges Forum

hier, eine Woche keine Postings, wohl auch keine Meinungen !?  

04.08.06 19:05

20774 Postings, 7095 Tage pfeifenlümmelHallo Manni,

habe immer noch die gleiche Meinung.  

06.08.06 13:38

20774 Postings, 7095 Tage pfeifenlümmelBesorgniserregend

ist die Gleichgültigkeit, mit der auf die Beinahekatastrophe in Schweden reagiert wird. Nochmal davongekommen und schon fast wieder vergessen! Ebenfalls, die drohende Klimakatastrophe erregt bei vielen nur noch ein Achselzucken, was solls denn auch, wenn über einigen Gräbern dieser Generation später die Wüstenflöhe "Fangen" spielen und die Holländer statt in ihren Reihenhäuschen nur noch auf Booten leben. Zumindest sollte man mit allen Mitteln versuchen, die alternative Energieerzeugung endlich in den Vordergrund zu stellen. Auf jedes Dach eines Neubaus gehört eine Solaranlage, mit deren Energie nicht nur geheizt, sondern auch in Zukunft die notwendige Klimaanlagen zur Kühlung der Lebensräume betrieben werden können. Statt die Föderung der Solarenergie weiter zu verstärken, wird über ein Kürzung der Subventionen diskutiert. Die Börsenkurse der Solarwerte zeigen das geringe Interesse an alternativen Energieen!  

09.08.06 08:51

17100 Postings, 6866 Tage Peddy78Conergy, Energy von/mit der Sonne

News - 09.08.06 07:47
euro adhoc: Conergy AG (deutsch)

euro adhoc: Conergy AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / Conergy wächst wie geplant: profitabel und überproportional auch im Ausland



--------------------------------------------------

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

09.08.2006

- Vorstand sieht Conergy leicht über Plan für Umsatz- und Ergebnissprung in 2006 - Auslandsumsatz zum Halbjahr verdreifacht - Kumuliertes Konzernhalbjahresergebnis positiv - Mindestens 50% Wachstumserwartung bei Umsatz und Ergebnis

Hamburg, den 9. August 2006. Die Hamburger Conergy AG (ISIN DE 00060 40025) baut ihre globalen Marktanteile weiter mit dem Ziel aus, zum weltweit führenden regenerativen Systemanbieter zu wachsen. Nachdem zahlreiche Baustellen frost- und schneefrei wurden ist das operative Geschäft im zweiten Quartal deutlich angestiegen. Die Verdreifachung des Auslandsumsatzes auf EUR 60,5 Mio. (Vorjahreszeitraum EUR 20,4 Mio.) trug wesentlich dazu bei, den Gesamt-Halbjahresumsatz auf EUR 245 Mio. (Vorjahreszeitraum EUR 150,8 Mio.) um 62 Prozent substanziell auszubauen. Damit liegt Conergy über Plan, um den Gesamtjahresumsatz um mindestens 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr (EUR 530 Mio.) auf mehr als EUR 800 Mio. zu steigern.

Conergy zählt auch bei Solarwärme zu den TOP5 in Europa

Conergy ist bereits heute umsatzstärkster Anbieter für Solarstromsysteme in Europa. Dank konsequentem Vertriebsausbau und gezielter Übernahmen rückt Conergy auch bei der Solarwärme und Bioenergie zu den führenden Anbietern auf dem Kontinent auf. Wachstumsmärkte, die insbesondere durch den Ölpreis getrieben werden. Damit erzielt Conergy wesentliche Synergieeffekte bei den Kernkundengruppen. Diese helfen die Profitabilität nachhaltig zu sichern, neue Kunden zu gewinnen und stabiler bei Marktschwankungen zu werden. Bereits ab 2008 plant Conergy, über 50 Prozent des Gesamtumsatzes außerhalb des weiter wachsenden Kerngeschäfts Photovoltaik und im Ausland zu erwirtschaften. Dafür wurden seit Jahresbeginn weltweit elf neue Vertriebsstandorte eröffnet und acht Unternehmen übernommen. So baute Conergy ihre kundennahe Präsenz in den USA, Spanien, Deutschland, Australien, Österreich und der Schweiz weiter aus. Dank neuer Markteintritte in Italien, Singapur, Brasilien, Belgien und Zypern ist Conergy aktuell bereits in 22 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten. Den weltweiten Vertrieben stehen durch gezielte Übernahmen neben Solarstrom und Bioenergie die bestgeeigneten Technologien zur Verfügung, um das regenerative Produktangebot auch auf den regional höchst unterschiedlichen Wärmebedarf auszurichten. Neben Thermosyphonsystemen, Finnenabsorbern und Drain-back-Technologie für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung bietet Conergy ihren Kunden auch geothermische Wärmepumpen und den Enerbus, ein Energiemanagementsystem zur effizienten Heizung, Kühlung und Gebäudeklimatisierung durch Kombination unterschiedlicher regenerativer Energiesysteme.

Conergy trotz Wachstumsinvestitionen bereits zum Halbjahr profitabel

Beim kumulierten Konzernhalbjahresergebnis wurden die zum Ausbau des Geschäfts investierten Sonderaufwendungen bereits im zweiten Quartal durch ein EBIT in Höhe von EUR 8,2 Mio. vollständig aufgeholt. Zur Vorbereitung auf das im Anlagenbau umsatzstarke zweite Halbjahr hat Conergy die wesentlichen Investitionen im ersten Halbjahr getätigt. So hat sich die Mitarbeiterzahl (FTE) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (510) auch auf Grund einer erhöhten Wertschöpfungstiefe auf 1.091 mehr als verdoppelt. Trotz entsprechend steigender Kosten und des im Anlagenbau traditionell schwächeren Geschäfts im ersten Halbjahr, gelang bereits ein kumuliert positiver Konzernüberschuss (EUR 0,5 Mio.). Zum Jahresende erwartet Conergy, den Umsatz auf über 800 Mio. Euro und den Nachsteuergewinn auf über 40 Mio. Euro zu steigern. Eine Vielzahl regenerativer Großprojekte befindet sich dafür bereits in der Realisierung. Dank des substanziellen Ausbaus der eigenen Produktion, des globalen Sourcings und des weltweit einzigartig kundennahen Vertriebsnetzes sieht sich Conergy bestens aufgestellt, um international sehr flexibel bei regionalen Preisschwankungen zu agieren.

Conergy erwartet zusätzliche Wachstums- und Gewinnpotenziale

Conergy erwartet, wie in der Vergangenheit von tendenziell sinkenden Beschaffungskosten für regenerative Systemkomponenten stärker als der Wettbewerb zu profitieren. 'Conergy konzentriert sich konsequent auf den Kunden. Als Marktführer nutzen wir unsere Praxiserfahrungen und unsere Einkaufsmacht für Produktinnovationen, die dem Kunden Mehrwert bieten und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern. Die aktuell laufenden Investitionen in Produktneuheiten, Vertrieb und Beschaffung sind der Grundstein für die Fortsetzung unseres überdurchschnittlichen Wachstums,' erklärt Hans-Martin Rüter, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Conergy AG. Zur Vorbereitung des Wachstums wurde die eigene Produktion entsprechend vervielfacht und sich bei der Beschaffung neben ausreichenden Mengen an Solarmodulen von weltweit über 20 Zulieferern auch hochreines Solarsilizium in steigenden Mengen gesichert. Darüber hinaus wächst der Vertrieb selbst entwickelter und produzierter solarer Systemkomponenten wie Wechselrichter, Solarkollektoren, Kleinwindkraftanlagen und Befestigungssysteme kontinuierlich. Von weiteren Schritten zur Vertiefung der Wertschöpfung bei regenerativer Systemtechnologie erwartet Conergy bereits in 2007 noch substanzieller zu profitieren.

Rückfragehinweis: Thorsten Vespermann Tel.: +49 (0)40 237 102 171 E-Mail: t.vespermann@conergy.de

Ende der Mitteilung euro adhoc 09.08.2006 07:11:28

--------------------------------------------------

Emittent: Conergy AG Anckelmannplatz 1 D-20537 Hamburg Telefon: +49 (0)40 237 102 0 FAX: +49 (0)40 237 102 148 Email: info@conergy.de WWW: http://www.conergy.de ISIN: DE0006040025 Indizes: TecDAX, Technologie All Share, CDAX, HDAX, Prime All Share, Midcap Market Index Börsen: Amtlicher Markt/Prime Standard: Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr: Börse Berlin-Bremen, Hamburger Wertpapierbörse, Börse Düsseldorf, Niedersächsische Börse zu Hannover Branche: Energie Sprache: Deutsch

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
CONERGY AG Inhaber-Aktien o.N. 45,98 -0,58% XETRA
 

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   
   Antwort einfügen - nach oben