morgens pflüge ich schnell mal durch die Threads und ich habe natürlich auch #2 gelesen und möchte dem grace meinen Dank aussprechen, er dient als Beispiel dafür, dass es keine Dummen Fragen gibt, sehrwohl aber Antworten.
Eine Sammelklage = USA class action. In Deutschland gibt es sie in der Form nicht, nur eineGemeinsame Prozessführung der so genannten Streitgenossenschaft.
Als ein Vorteil der Sammelklage wird die Erleichterung der Beweislast angesehen, die bei komplizierten Sachverhalten nicht vom einzelnen zu tragen ist, zum anderen soll sie eine Verfahrensbeschleunigung und somit größere Rechtssicherheit bewirken. Zum Teil wird auch angeführt, dass erst die Sammelklage bestimmte Rechtsstreitigkeiten, bei denen es für den Einzelnen nicht um hohe Geldbeträge geht, für Rechtsanwälte interessant macht, so dass diese und auch die Gerichte sich intensiver mit den Sachen auseinander setzen können.
Gegen die Sammelklage wird vorgebracht, dass sie das Recht des Einzelnen zu stark einschränkt und das individuelle Recht auf rechtliches Gehör verletzt. Darüber hinaus wird den Rechtsanwälten vorgeworfen, sie bereicherten sich an den durch eine Sammelklage künstlich aufgeblähten Prozessen. fw20 mach sicher, dass die Rechtsanwälte nur bei Erfolg bezahlt werden und dir nicht zusätzliche Kosten entstehen. Bevor du den Vertrag unterschreibst, schick mir eine BM, mich interessiert so ein Vertrag und mein English als South African / Deutscher sollte aussreichen. Ist selbstverständlich Kostenlos :-) Good luck
|