Gateway weiter kaufen
Analyst Andrew Neff von Bear Stearns empfiehlt die Aktie der Nr. 2 der US-Computerverkäufer, Gateway (WKN: 888851, GTW), weiterhin zum Kauf.
Dennoch glaube er, daß GTW die Umsatzprognosen von $2,45 Mrd. im 1. Quartal um $100 bis $150 Mio. verfehlen könnte.
Während das Management mit der eigenen Erwartung von 41 Cent Gewinn je Aktie für das 1. Quartal weiter zufrieden sei, habe das Risiko, diese Zahl zu verfehlen zugenommen.
Daher senkt Neff die eigenen Erwartungen von 40 auf 39 Cent. Das zweite Quartal sollte nur 34 Cent bringen. Im Gesamtjahr 2000 könnte GTW einen Gewinn von $1,80 (zuvor: $1,82) erzielen. Das Jahr 2001 sollte mit $2,25 5 Cent weniger als zuvor erwartet bringen.
Die Nachfragetrends seien weiterhin stark und hätten im Quartal zugenommen. Die durchschnittliche Dauer von Vertragsabschlüssen sei jedoch länger als erwartet. Kombiniert mit einem saisonal bedingten Effekten könne die s zu einem Umsatzeinbruch führen. Dies hänge jedoch davon ab, wie schnell GTW die Produkte ausliefern könne.
Dennoch laute das Prädikat weiterhin „kaufen“. Der Titel könnte insbesondere in der zweiten Jahreshälfte stärker steigen, da Investoren darauf warteten, bis das Management konsistentere Ergebnisse abliefere. |