SOLARPARC: überverkauft und..

Seite 9 von 40
neuester Beitrag: 14.10.09 22:02
eröffnet am: 08.11.05 11:31 von: Robin Anzahl Beiträge: 977
neuester Beitrag: 14.10.09 22:02 von: pleite06 Leser gesamt: 68139
davon Heute: 32
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 40   

19.05.08 20:16

1855 Postings, 6758 Tage PlisconUnd Zoooooooooooom , die 8 Euro geknackt!

Erster Widerstand gebrochen!  

20.05.08 06:33

1855 Postings, 6758 Tage PlisconCharttechnischer Ausbruch!

Selbst der Aufwärtstrendkanal wude noch einmal nach oben durchbrochen!  
Angehängte Grafik:
sp.png
sp.png

20.05.08 08:28

1855 Postings, 6758 Tage PlisconNoch 30 Minuten , dann gehts los!

Und dann noch einmal 2 Stunden, dann beginnt die HV!  

20.05.08 15:28

1855 Postings, 6758 Tage PlisconSolarparcmittelung zur HV ist gerade rausgekommen!

Solarparc AG

14:37 20.05.08
Sonstiges

Hauptversammlung der Solarparc AG beschließt erhöhte Dividende

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Stromerzeugung steigt weiter an

Die Hauptversammlung der Solarparc AG hat die Erhöhung der Dividende für
das Geschäftsjahr 2007 auf 0,20 (Vorjahr: 0,10) Euro je Aktie beschlossen.
Die Ausschüttung wird am 21. Mai 2008 erfolgen. Damit hat die Solarparc AG
die im vergangenen Jahr eingeleitete Dividendenpolitik wie angekündigt
fortgesetzt. Auch in Zukunft können die Aktionäre des auf Betrieb und
Verkauf regenerativer Kraftwerke spezialisierten Unternehmens mit einer
kontinuierlichen Beteiligung am Geschäftserfolg rechnen. Grundlage für die
im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte Dividende war der sehr gute
Geschäftsverlauf 2007. Der Konzern hatte das Nettoergebnis 2007 auf 1,88
(Vorjahr: 0,32) Mio. Euro gesteigert und den Umsatz auf 33,6 (Vorjahr: 8,9)
Mio. Euro erhöht.

Nach den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres 2008 hat sich die
Performance des konzerneigenen Windparkportfolios weiter verbessert. Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich das gesamte
Stromerzeugungsvolumen aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen um 12,9
Prozent auf 31,95 (Vorjahr: 28,31) Mio. Kilowattstunden. Die Solarparc AG
realisiert derzeit in Spanien einen Solarpark mit einer installierten
Leistung von zehn Megawatt (MWp). Ziel ist, die mit nachgeführten
Solarsystemen ausgestatten Parks bis September 2008 an das Stromnetz
anzuschließen und im Geschäftsjahr an Investoren zu veräußern. Der Konzern
verfügt außerdem in Süddeutschland über eine Solarpark-Pipeline von 32 MWp.
Die Realisierung ist für 2009 geplant.

Über die Solarparc AG: Die Solarparc AG betreibt und verkauft regenerative
Energieparks. Ihre jahrelange Erfahrung in der Planung, dem Bau und dem
Betrieb von Wind- und Solarparks in Deutschland macht sie zu einem
verlässlichen Partner für Investoren, die nach nachhaltigen und
renditeorientierten Kapitalanlagemöglichkeiten suchen. Mit einem Volumen
von mehr als 40 MWp gehört die Solarparc AG zu Deutschlands größten
Betreibern von Solarkraftwerken. Großaktionär der Gesellschaft ist mit 29
Prozent die SolarWorld AG.

Kontakt:
Solarparc AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications,
Tel.-Nr.: 0228/5592060; Fax-Nr.: 0228/55920-99,
E-Mail: info@solarparc.de
Internet: www.solarparc.de

(c)DGAP 20.05.2008

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: Solarparc AG
Poppelsdorfer Allee 64
53115 Bonn
Deutschland
Telefon: +49 (0)228 55 920-60
Fax: +49 (0)228 55 920-99
E-Mail: info@solarparc.de
Internet: www.solarparc.de
ISIN: DE0006352537
WKN: 635253
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin,
Hamburg, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------  

20.05.08 16:00

1855 Postings, 6758 Tage PlisconMeine Eindrücke von der HV(Ich war da)

Erstmal muss ich sagen, dass ich leider zu spät kam und die Rede von Frau Asbeck-Muffler verpasst hatte :(
Weiterhin war der Raum wie bei einer SolarworldHV vor 4 Jahren gefüllt (findet im gleichen Raum statt). Das heißt, nicht sehr voll(ich weiß nicht wie es heute bei Solarworld ist)!

Neben den Fakten, die jetzt über die DGAP gekanntgegeben wurden wurde Asbecks mehrfach darauf angesprochen, ob er denn keine Umsatzprognosen abgeben könne. Er sagte nur, dass man das im einfachen Dreisatz ausrechnen könne, letztes Jahr wurden 6 MWp realisiert, dieses Jahr werden 10 MWp in Spanien realisiert und in 2009 werden 35 MWp (mindestens 32MWP) in Süddeutschland realsisiert! ;)

Weiterhin gab es leichte Andeutungen, dass man "weltweit" Solarparcs realsieren möchte. Dabei fielen folgende Länder bzw Orte als Andeutung: USA, Griechenland, Italien, Mallorca und GranCanaria.

Nähere Angaben wollte und durfte man wohl nicht machen, da es sonst eine AdHoc wäre, was ja auch verständlich ist wenn die Verträge noch nicht stehen. Auch direkte Umsatzprognosen wollte Asbeck nicht machen, da man ja noch in Verhandlung mit potentiellen Käufern des Solarparcs in Spanien stehe.

An dem 30 MWp großen Solarparc in Spanien ist Solarparc mit 10 MWp also einem Drittel beteiligt. Die anderen 2/3 kommen von der Deutsche Bank, so hatte ich es verstanden.


Weiterhin war auch ein Vertreter der Deutschen Bank bei der HV!!!!


Dass man mit dem Aktienkurs nicht zufrieden war und vor allem der Kurs in wesentlich schwächeren Jahr 2006 höher stand, wurde auch oft genug und mit Recht erwähnt.

Weiterhin wird das Rückkaufprogramm zu 10% vom Nennwert, also 600.000 Aktien, gestartet.
Die Verwendung der eigenen Aktien dienen zu einer eventuellen Akquisition und/oder werden für Mitarbeiteroptionen genutzt. Dazu dufte man keine genauen Angaben machen, da auch hier einer AdHoc vorgegriffen wäre.


Also noch einmal die wichtigsten Punkte:


- 10 MWp in Spanien sind momentan im Bau(es gab erste Bilder)und werden mit der Deutschen Bank als Partner realisiert.

- 32 MWp sind für 2009 in Süddeutschland geplant.


- Zwei Windparks zu jeweils 8 MW werden 2008 errichtet


- Sondierungen in anderen Auslandsmärkten wie z.B. USA, Griechenland und Italien finden statt


- Rückkauf eigener Aktien startet


- Und es wurde ein Film in Eigenproduktion gezeigt, darüber sollten wir aber außerhalb der HV nicht berichten (wen es interessiert per Mail)


Unterm Strich war ich zufrieden und bin überzeugt, dass der momentane Kurs von Solarparc nicht gerechtfertigt ist.

PS: Achja, das Projekt in Spanien wurde doch einmal kurz als ca 200 Mio Projekt erwähnt und er erwähnte auf die hartnäckigen Fragen zu den Prognosen, dass er sich vorstellen könne, dass die Dividende nächstes Jahr noch einmal auf 0,3 Euro erhöht wird.
Außerdem wurde Solarparc mit einem Bundesschatzbrief verglichen - Laufzeit unendlich!  

20.05.08 16:07
1

6934 Postings, 5932 Tage PolarschweinJa dann kauf ich mir doch lieber nen Bundesschatz-

brief. Wenn das eh das Gleiche ist, wähle ich doch das risikoärmere Produkt

20.05.08 16:15

1855 Postings, 6758 Tage PlisconJetzt bitte mal ein ernsthaften Komentar!

Und lies nicht nur den letzten Satz, das ist eben ein typischer Asbeck, diese Sprüche gabs damals auch bei Solarworld und was der Kurs danach gemacht hat, das weißt du ja.


Obs bei Solarparc genau so wird weiß ja keiner, dafür muss vor allem die Börse sorgen, das Unternehmen läuft ja offensichtlich sehr gut und wenn es nächstes Jahr wieder Dividende gibt, dann bin ich wieder dabei! Der Kurs wird irgendwann schon nachziehen.


Hast du denn wirklich nur den letzten Satz gelesen und dann geantwortet?  

20.05.08 16:36

6934 Postings, 5932 Tage PolarschweinNe, ne, ich hab schon alles gelesen.

Rückkaufprogramm über welchen Zeitraum? Nur genehmigen lassen, oder auch konkret gestartet?
Für Mitarbeiteroptionen? In welchem Umfang fallen die an?

Aber hört sich sonst schon nicht schlecht an, zumindest der Geschäftsbericht.

20.05.08 16:51

1855 Postings, 6758 Tage Plisconalso Polarschweinchen

Wofür die Aktien genau verwendet werden, darüber durfte keine Angabe gemacht werden, so lange nichts feststeht, sonst gibts ne Strafe. Allerdings wurden Andeutungen gemacht, dass es hier eher um Solarparcaktien als "Zahlungseinheit" für eine Übernahme geht. ;)


Ich bleibe einfach investiert und lasse mich überraschen. Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf der HV. Dann gibts ja vielleicht sogar 0,3 Euro Dividende und hoffentlich mal Kurse, die auch den Geschäftsverlauf des Unternehmens widerspiegeln.

 

20.05.08 17:55

165 Postings, 5860 Tage moneymaker0070Es schein, du warst tatsächlich auf der HV

lieber Pliscon. Warum hast du mich nicht angesprochen ?
Musst mich doch gesehen haben, da ich auch einen Redebeitrag am Pult hatte.

Aber ein,zwei Sachen hast du falsch verstanden und auch wiedergegeben.

Aber dazu später oder Morgen, ich habe dazu momentan keine Zeit.
Eins vorweg. Der Saal war keinesfalls gefüllt. Ich habe rundabout 60-65 Personen gezählt!

Und es geht um das Aktienrückkaufprogramm! Das hat keineswegs begonnen und wurde auch nicht von dem Aufsichtsratsvorsitzenden bestätigt. Richtig ist, dass man trotzdem keine Angaben machten dürfte.
Auch weiß ich nicht wie du bei dem Spanienprojekt auf 200 Mio kommst. Der Parc über 10 MWp wird für ca. 5-9 Mio € verkauft, eher am oberen Ende, auf alle Fälle zu einem weitaus höheren Preis als man in der BRD erzielen könnte (Aussage Frau Sabeck-Muffler mir gegenüber)
Bis dann Gruß money  

20.05.08 18:27

1855 Postings, 6758 Tage PlisconHallo Moneymaker

warum hast du dich nicht als "Moneymaker" vorgestellt oder ein Schild mit "Arivaboard" um? ;)


zum einen hatte ich ja nicht gesagt, dass der Raum voll war, sondern ich hatte gesagt, dass der Raum so gefüllt war wie vor 4 Jahren bei einer HV von Solarworld. Damals war es im gleichen Raum und da waren auch nicht viel mehr Aktionäre.


Zum Spanienprojekt: In der ersten Rede von Asbeck hatte er das Projekt auf ca 200 Mio Euro beziffert und anschließend gesagt, dass solarparc zu einem Drittel daran beteiligt ist.
Habs mir gemerkt , weil ich zu dem Zeitpunkt dachte, hui, das wären ja ca 65 Mio Euro Umsatz plus die üblichen Erträge(Solarparcbetreuung und eigenen Solar und Windparks).

Demnach sollte ein Umsatz von 70-80 Mio Euro für 2008 drinsein.
Für 2009 sollten bei 32 MWp mindestens 150 Mio Euro drin sein ( Das Dreifache eben)  

20.05.08 18:30

1855 Postings, 6758 Tage PlisconMoneymaker bei allem Respekt

aber 5 - 9 Mio Euro Umsatz bei 10 MWp das wäre eindeutig zu wenig! Kann es nicht sein, dass sie den Ertrag meinte? Das wäre ja bei dieser Größenordnung ein Spottpreis. Dafür würde die Deutsche Bank nichtmal die Finger krummmachen.


also Umsatz von 200 Mio Euro und Ertrag von 5 - 9 Mio Euro. Sonst macht das keinen Sinn.  

20.05.08 20:11

1855 Postings, 6758 Tage PlisconChartechnisch Neues 3-Monats-Hoch und

weiterhin nach oben durchbrochener Aufwärtstrend  
Angehängte Grafik:
s.png
s.png

20.05.08 20:26

165 Postings, 5860 Tage moneymaker0070Genau das hat mich auch stutzig gemacht....

wollte dich das auch nochmal fragen.
Asbeck hat aber gesagt, so habs ich verstanden, dass der Verkauf der 10 MWp 5-9 Mio € Erlös bringt.
Wieviel haben sie denn für die 6,2 MWp in 2007 in Deutschland bekommen ?
Falls du es auch nicht genau weißt, hak ich in ein paar Tagen mal bei Frau Asbeck nach.
Sie hat mir das auch am Ende der HV nochmals mit den 5-9 Mio bestätigt.
Sie meinen doch nicht etwa 5-9 Mio pro 1 MWp ??  

20.05.08 20:32

1855 Postings, 6758 Tage PlisconMoney

Dann sind wir uns ja einig, das wir das Richtige gehört haben.


Laut dem Konzernbericht brachte der Verkauf der 6,2 MWp einen Umsatz von 25,138 Mio Euro ein.

http://www.solarparc.de/fileadmin/templates/...onzernbericht-2007.pdf

Seite 3/118

Wieviel Gewinn steht jetzt nicht direkt dabei, hab da aber jetzt auch nicht die Zeit den ganzen Bericht zu studieren.  

20.05.08 20:46

165 Postings, 5860 Tage moneymaker0070Stimmt, eben hab ich nochmal den PC angeworfen...

da mir auch die Erleuchtung kam.
Die 6,2 MWp brachten Umsatz von 25,138 Mio €.
(pro MWp ca. 4 Mio € in Deutschland)
In Spanien würden 5 - 9 Mio € gezahlt so Asbeck.
Macht als bei 10 MWp zw. 50 - 90 Mio Umsatz.
Ich denke auch, dass es so zw. 70-80 Mio werden plus 7 Mio Stromeinspeisung aus Windkraftanlagen u. ca. 2 Mio aus PV-Anlagen u. der anderen Gechäftsfelder, so dass nach meiner Rechnung zw. 60 - 100 Mio € Umsatz alles drin ist.

Nächstes Jahr stehen dann die 32 Mwp in Süddeutschland an, dann wieder zu ca. 4 Mio €, würde  ca. 128 Mio € Umsatz bedeuten plus den Stromerträgen pp, also man steurt da woahl auf die 150 Mio € Umsatz in 2009 zu.

Nach 2007 mit 33,62 Mio € Umsatz in 2007 wäre das für 2008 Steigerung von Faktor 2-3 und eine knappe Verfünffachung in 2009 gegenüber 2007.

Ich glaube, die nächsten Jahre bis 2015 werden sehr sehr verheißungsvoll !!!!!!    

21.05.08 08:20

1855 Postings, 6758 Tage PlisconHallo Moneymaker

In dieser Größenordnung wird es dann laufen.

Angesichts des momentanen Kurses und der Entwicklung + Unternehmensaussichten macht auch das von Asbeck genannte Zitat wieder einen Sinn:

"Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen können ist alles."  

21.05.08 20:07

1855 Postings, 6758 Tage PlisconCharttechnik

Während die 38 und 100 Tagelinien schon durchbrochen sind (siehe im anderen Diskussionsthread) steht die 200-Tagelinie kurz davor zu brechen.

Dann ist auf Charttechnischer Ebene der Weg nach oben komplett frei!  
Angehängte Grafik:
a.png
a.png

22.05.08 08:31

1855 Postings, 6758 Tage PlisconHeute normale Handelszeiten ?

Oder gibts irgendwelche Einschränkungen?  

23.05.08 21:56

13 Postings, 5842 Tage weissnichtbescheidneu registriert

Hallo Pliscon, hallo moneymaker. Damit ich hier eventuell auch einmal einen Kommentar abgeben kann, hab' ich mich hier auch mal registrieren lassen. Wer Geduld hat, wird mit Solarparc noch seine Freude haben! Danke auch hier noch einmal, moneymaker, für den Bericht zur HV und schönes Wochenende!  

24.05.08 07:57

1855 Postings, 6758 Tage PlisconHerzlich Willkommen bei Ariva!

Find ich gut, dass du jetzt auch hier bist :)


Hier ist das Boardklima viel besser als bei Wallstreet Online!  

24.05.08 09:48

165 Postings, 5860 Tage moneymaker0070@weissnichtbescheid

Hi alter Weggefährte von wo.
Freut mich, dass du dich jetzt auch hier registriert hast und mitliest.
Vielleicht kommt HunderProzentEE und all die anderen auch mal hier vorbei.

Unser alter spanischer Freund Andreito ist auch hin und wieder hier.
P.S. Ihm gefällt der Kurs von SP im übrigen seit einem Monat sehr gut.
Ich seh es schon seit zwei Monaten positiv, Tendenz steigend.

Nach der HV bin ich noch optimistischer eingestellt, aber da muss man eben abwarten, ob Wort gehalten wird.

Schönes WE @all  

24.05.08 13:16

1855 Postings, 6758 Tage PlisconCharttechnisch befindet sich SP im Aufwärtstrend

Schön zu sehen, dass sich die Korrektur von Freitag genau im Aufwärtsttrendkanal befindet.  
Angehängte Grafik:
b.png
b.png

25.05.08 06:40

13 Postings, 5842 Tage weissnichtbescheidCharttechnik jetzt?

Wie moneymaker sagt, stehen laut HV für 2009 32-35 MWp in Süddeutschland mit Fertigstellung und Verkauf an. Wie positiv das ist, hängt aber von der Frage ab, wie es ab 2009 mit dem EEG aussehen wird. Solange das nicht entschieden ist, sehe ich kein wirkliches Aufwärtspotential für Solarparc und denke ich eher, dass wir uns weiter seitwärts bewegen werden, es für einen nachhaltigen Ausbruch noch zu früh ist und die Charttechnik von daher jetzt noch nicht so sehr von Belang ist. Im Augenblick positioniert sich mal wieder typisch die Antisolarphalanx mit politischen Äußerungen, Artikeln wie in Euro usw.  

25.05.08 08:07

1855 Postings, 6758 Tage Plisconhi weissnicht

Warten wir mal ab! Noch ist der letzte Aufwärtstrend nicht gebrochen.

Zur Verschiebung der Projekte in Deutschland musste sich Asbeck auch ordentlich Kritik anhören, gerade weil ein Engpass bei Solarworld schuld dran war.

Allerdings bekommt Solarparc die Module in 2009 zum günstigsteren Preis zwischen 2008 und 2009, so dass Kosten entstehen, als hätten sie den Solarparc in 2008 hergestellt.

Das EEG wird sich ja erst mit Förderungen nach 2010 beschäftigen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Was einmal genehmit wurde, das ist genehmigt. Wie bei der Eigenheimzulage damals auch.  

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 40   
   Antwort einfügen - nach oben