Hi Jopius,
bist Du wieder dick in Puts? Ich gönne Dir den Erfolg.
Zunächst freut es mich, daß mein Beitrag mit über 1000 Lesern den Nerv der Anleger hier offensichtlich getroffen hat.
Jetzt eine Prognose zu geben, wie weit es in die Tiefe gehen kann, ist nicht sehr sinnvoll. Wir werden uns vom Top beim Nemax AS und Nemax 50 sicher halbieren oder sogar noch tiefer gehen und das innerhalb der nächsten Wochen, da nach solch starken Kursrutschen auch wieder Pullbacks kommen müssen. Ein Salamicrash eben.
Allerdings haben wir in einem Zeitraum von wenigen Tagen nun sehr viele wichtige und vor allem gefährliche Ereignisse. Größter Krisenfaktor: die Entwicklung China-Taiwan. Es stehen Wahlen in Taiwan an. China will die abtrünnige Insel zurück und hat dazu gute Chancen, denn die USA würde keinen Atomkrieg riskieren. Das könnte die Initialzündung sein, von der der junge Bernecker am letzten Freitag in der Telebörse sprach... es bedarf eines großen Ereignisses von außen, um den Markt richtig zu erschüttern. Alan Greenspan wird die Zinsschraube weiter andrehen, vielleicht diesesmal sogar um 50 oder 75 Basispunkte auf einmal, wäre auch eine schöne Überraschung für den Markt und würde bei den realen Inflationszahlen in den USA auch Sinn machen. Die Bank of England versteigert die letzte Tranche Gold am 21.03., eine Überzeichnung des Goldes wie bei den letzten Auktionen ist schon vorprogrammiert, ein Goldpreisausbruch könnte auch ein sehr negativer Faktor für die Hightechs sein. Du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten für eine weitere negative Entwicklung an den Märkten, die stark korrekturbedürftig sind, wenn man es milde ausdrücken will...
Mit Daimler fährt man sicher nicht nur auf vier Rädern gut... Wasserstofftechnik, Wehrtechnik und Weltraumtechnik, die Firma gibt es auch noch in 100 Jahren. Ich würde die Aktie liebend gerne für ca. 55 € langfristig in mein Depot legen und der Charttechnik zufolge kann ich damit auch rechnen. Wenn der Gesamtmarkt fällt, kann sich selbst das beste Unternehmen dem nicht entziehen. Ich habe Zeit, bei Daimler muß ich nichts überstürzen.
Allerdings solltest Du wie viele andere nicht die Macht des Goldes unterschätzen. Der Preis wird manipuliert und bei einem schlagartigen Ausbruch nach oben, der jetzt aufgrund der angespannten Marktlage jederzeit möglich ist, kann man nicht mehr schnell genug den Goldminenaktienkursen nachlaufen. Als Absicherung für das Depot bei einem derart niedrigen Goldpreis lohnt sich eine Investition allemal. Zudem sind die Umsätze der interessantesten Aktien in Deutschland sehr gering, ein weiterer Grund dafür, jetzt noch zuzuschlagen. Tip: Placer Dome, TVX, Durban Roodeport Deep, Newmont Mining, Gold Fields.
Aber es ist mittlerweile schon eine Weltanschauung, ob man in dieses Edelmetall investiert, oder nicht.
Für mich gibt es zur Zeit keine bessere und vor allem sicherere Anlage als Gold und Goldaktien. Auch Silber ist jeden Cent wert und wird von einem Goldpreisanstieg hebelartig ausbrechen. (Ein kleiner Denkanstoß: Silberpreis aktuell 5,10 $/oz, im High vor Jahren bei über 50 $/oz...)
Stürmische Zeiten kommen auf uns zu.
Good trades. Stockbroker. |