...also die Marmagen GmbH hatte letztens noch einen Gewinn von ca. 400k.
Jetzt ist natürlich der Ruf vollkommen ruiniert. Man fragt sich, wenn man die Begründungen liest (Schimmel an Fenster, fehlende Hygieneprozess uws.) wieso es dem alten Management nicht gelungen ist, eine Einigung mit den Kontrolleuren zu finden. Aus meiner Erfahrung heraus, ist das Management an Hochnäsigkeit nicht zu übertreffen, da mag ich emotional falsch liegen, aber das könnte der Grund sein, weshalb man ein m.E. lösbares Problem nicht lösen konnte oder wollte. Manchmal sind Kontrolleure DIVEN. Jedenfalls hören sich die beschriebenen Probleme nicht als gravierend an.
U.U. ist dieses Problem auch einer extrem, übervorsichtigen Verwaltung/Bürokratie (Stadt/Land/..) zuzuordnen, das kann ich nicht einschätzen, aber es wurde eben von der alten GF unzureichend gemanagt.
Jetzt ist der Ruf ruiniert, wie man jetzt REHA-Patienten für die Gmbh i.Inso bekommen will, keine Ahnung, die Gebäude aber stehen in der Bilanz der AG, ergo: die GmbH kann gar nicht überleben, es sei denn Stadt/Kreis springen grosszügig ein.
Aus Sicht der AG, sehe ich bei den beiden GFs der AG erhebliche juristische Risiken, und das wird der Grund sein, weshalb jetzt alle schweigen. GF + AR. Hier geht es u.U. um gravierende Sorgfaltsverstösse, u.U. verzögerte Mitteilungspflichten gegenüber der AG, und last not least Haftungsansprüche der Aktionäre und Weitere.
(Nur ein Kommentar: Das Verhalten von Kreis und Land finde ich ebenfalls unter aller Sau, aber was kümmert Beamte die Folgen Ihres Tuns.)
Der AR MUSS m.E. auf jeden Fall den verantwortlichen GF fristlos feuern, darüber allerdings werden sich die Juristen noch streiten. Ein endloses Spiel, dazu kommen noch unkalkulierbare Haftungsansprüche von wem auch immer, ich kann mir da verschiedene Quellen vorstellen.
Was den Aktienkurs angeht, würde ich tippen, ist ca. 50 % des Buchwertes (auch wenn der nur eine schwache Bedeutung für den Aktienkurs hat), der Klinikinfrastruktur zuzuordnen. Aufgrund des Imageschadens - der übrigens bis jetzt (7.11.19) vom AR NICHT gemanagt wurde, halte ich den aktuellen Kurs für vollständig überzogen. (-> 1 EURO...)
Schon im ersten Halbjahr gab es deutlich rote Zahlen, jetzt ist der Buchwert weg, ein GF muss entlassen und vermutlich trotzdem abgefunden werden, und die Juristen reiben sich gerade die Hände. Endloses Spiel Streit krach, da muss vermutlich die gesamte Mannschaft aus GF und AR ausgetauscht werden. Klingt hart, ist es auch, aber als börsennotierte AG steht man eben mehr im Wind.
|