laufen momentan wirklich gut. Meine beiden Werte Softship (Schiffahrts-Logisitik) und Tele Atlas (digitale Kartographie) sind schon um 50% im Plus, Nemetschek (Baugewerbe-Software) sogar schon über 60%. Trotz des Osteuropa-Desasters diese Woche (mein CECE-Zertifikat verlor 14 %, und das bei einem moderaten Hebel von ca. 3) konnte mein Depot in Sachen Performance und Platzierung zulegen. Was mich aber besonders freut: Sally Malay konnte die 1 AUD-Marke diese Woche verteidigen.
Unten noch die aktuellen News von Tele Atlas: Tele Atlas, einer der weltweit führenden Hersteller detaillierter digitaler Karten, hatte in 2004 einen Umsatz von EUR 127,7 Mio., dies bedeutet einen Anstieg von 48% gegenüber 2003. Der Umsatz in Europa stieg um 26% auf EUR 98,7 Mio., hauptsächlich aufgrund des enormen Wachstums im Bereich Personal Navigation. Die Umsätze in Nordamerika sind um 261% auf EUR 29,0 Mio. gestiegen. Ungefähr EUR 15,7 Mio. dieses Anstiegs wurden durch die Akquisition von Geographic Data Technologies Inc. (GDT) im Laufe des Jahres erzielt. Ohne den Effekt durch GDT und Wechselkursschwankungen wuchs der Umsatz in Nordamerika um 95% verglichen mit 2003. Dieser Anstieg resultierte aus erhöhten Verkäufen in der Personal Navigation sowie aus den ersten Umsätzen in der Autonavigation in Nordamerika.
Die gesamten betrieblichen Ausgaben ohne Amortisation und Abschreibungen stiegen um 13% von EUR 132,0 Mio. auf EUR 148,6 Mio. Dies wurde hauptsächlich durch höhere Verkaufszahlen und die Akquisition von GDT getrieben. Das EBITDA, der operative Fehlbetrag vor Kapitalisierung, Amortisation und Abschreibungen, betrug EUR 21,0 Mio., was eine Verbesserung um EUR 24,5 Mio. darstellt, verglichen mit einem Verlust von EUR 45,5 Mio. in 2003. Das Nettoergebnis beläuft sich auf einen Verlust von EUR 0,4 Mio., was eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu EUR 87,3 Mio. im Jahr 2003 darstellt, da dort eine außerplanmäßige Abschreibung von EUR 62,0 Mio. enthalten war. Der Nettomittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte sich von EUR 41,0 Mio. in 2003 auf EUR 28,5 Mio. in 2004.
Ausblick
In Europa hat Tele Atlas mit allen führenden Hardware Herstellern Verträge sowohl über Autonavigation als auch für Personal Navigation. In Nordamerika hat Tele Atlas seine Position durch den Kauf von GDT gestärkt. Die Partner TomTom, ViaMichelin, Navigon und Navman haben dem Unternehmen geholfen eine führende Position in diesem Markt ein zu nehmen, die durch den Zugewinn von Navigon noch weiter gestärkt wurde.
(Quelle: Tele Atlas) |