World of Warcraft - Verdinenen am Spieleboom

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 03.06.09 18:19
eröffnet am: 01.03.05 14:01 von: Alpet Anzahl Beiträge: 57
neuester Beitrag: 03.06.09 18:19 von: scut86 Leser gesamt: 12320
davon Heute: 6
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

01.03.05 14:01
2

2729 Postings, 9244 Tage AlpetWorld of Warcraft - Verdinenen am Spieleboom


Wer Computerspiele kennt, kennt World of Warcraft ! Kein Spiel hat in letzter Zeit einen solchen Hype bei den Spielern ausgelöst. Nun hat sich auch eine Möglichkeit aufgetan, an diesem Hype mitzuverdienen (wenn man nicht bereits Vivendi-Aktionär ist):

The9 Unlimited – NCTY – A0DNY7
Kurs: 18,10 $
Emissionpreis: 17,50 $


Bei dieser Firma handelt es sich um einen Onlinegame-Provider aus China. Das Geschäftsmodell beinhaltet die Eigentwicklung und den Betrieb von Online-Spielen. Dies ist ein, nicht nur China, ständig wachsender Markt.

Der Vorteil zu herkömmlichen Spielen: User zahlen einmal für das Spiel und dann zusätzlich eine monatliche Gebühr, um auf den Servern spielen zu können. Für den User ergibt sich der Vorteil, dass er mit zig-tausend anderen Spielern spielen kann und in einer ständig sich weiterentwickelnden Welt „lebt“, nichts ist wirklich statisch.

The9 ist seit letztem Dezember an der Nasdaq gelistet und dürfte von seinem Börsengang noch um die 75.000.000 $ in der Kasse haben. Konkurrenten wie Shanda waren Highflyer der letzten Börsenjahre.



Der eigentliche Knaller:

The9 hat die Lizenz für WOW – World of Warcraft innerhalb eines JointVentures mit dem Namen CHINA9  (an dem The9 69% besitzt) erworben (Entwickler ist Blizzard (Vivendi Universal)), dem wohl erfolgreichsten Onlinespiel aller Zeiten.

Hier ein paar Fakten dazu:
In den USA startete das Spiel im November 04 mit einer Rekordverkaufszahl von 250.000 Einheiten am ersten Tag. Mittlerweile sind 600.000 User online und zahlen monatlich 14.95$. Die Zahl der ausgelieferten Einheiten wird laut Blizzard zurzeit zurückgehalten, bis neue Serverkapazitäten geschaffen werden.

In Korea erreichte das Spiel in der ersten Woche eine Verkaufszahl von über 100.000 Einheiten. Der asiatische Markt scheint also ebenfalls dieses Spiel zu mögen.

In Europa startete WOW am 11.02., am ersten Wochenende wurden 380.000 Einheiten verkauft, am ersten Tag registrierten sich 250.000 User, was die Server zum zusammenbrechen brachte.

China hat nun aufgrund besonderer Regulatoren (kein ausländischer Entwickler darf in China ein Spiel betreiben) die Besonderheit, das Blizzard nicht selbst den Betrieb übernehmen kann, sondern ein vor Ort ansässigen Provider mit ins Boot nehmen muss.
Hier hat sich letztes Jahr, zur Überraschung aller, der kleine Provider The9 durchgesetzt (gegen die Marktführer Shanda und Netease). Dies wird vor allem daran gelegen haben, dass The9 den größten Batzen Geld in die Hand genommen hat. Inklusive Marketing, Lizenzgebühren usw. dürfte WOW The9 wohl so um die 70.000.000 $ kosten. Der Börsengang im Dezember brachte gerade Mal etwas über 80.000.000$ in die Kasse. Also schon ein stattliches Sümmchen.

Und hier stellt sich nun die eigentliche Frage: Wird The9 mit WOW Geld verdienen oder nicht.

The9 geht im Jahr 2005 mit vier neuen Produkten an den Start. Über Produkt 1-3 will ich im ersten Posting nicht mehr schreiben, da ich deren Umsatzanteil in 05/06 auf maximal 30% beziffern würde. Wichtig und alleine über den Erfolg entscheiden wird sein, was Produkt 4, WOW, machen wird.

Kosten für The9: Garantierte Lizenz über 4 Jahre an Vivendi insgesamt 52 Mio $
                                        §
Einnahmen: Hier tritt nun bei der Berechnung ein kleines Problem auf, da in China der normale User nicht zuhause spielt, sondern aufgrund der relativ teuren Anschaffungskosten für die Hardware, sich in einem Internetcafe vergnügt. Davon gibt es weit über 100.000 in China. Somit werden die Einahmen mehr aus Stunden- als aus Monatsverträgen generiert.

Daher zurre ich das Pferd einmal von hinten auf:

Annahme:

Lizenzgebühren liegen im Branchenschnitt bei ca. 22%, dies dürfte im Fall WOW sicherlich zu konservativ sein, The9 dürfte ein wenig mehr geblutet haben, daher gehe ich von 28,5% aus. Dies würde ein Gesamtbudget für WOW von 180 Mio $ Umsatz geben. Davon würden wiederum ca.25% an den Provider (China9) zurückfließen (übliche Margen zu Grunde gelegt). Bei 180 Mio. $ hätten wir also den „BreakEven“, den Bereich, bei dem die Lizenzgebühren an VU im normalen Bereich liegen und THE9 eine stattliche Marge hat. Geld würde natürlich auch schon früher verdient.

Aber wie realistisch sind diese 180 Mio?

Wohlgemerkt, diese Summe bezieht sich auf den Zeitraum von 4 Jahren:

Am Beispiel der USA hätte wir in diesem Zeitraum einen Umsatz von (600.000 * 14,95 * 12 * 4) von 430.560.000 $ gemacht, auf Basis der zahlen von heute.

China zählt bereits über 10.000.000 Mio Onlinespieler, 600.000 wären also knappe 6% des Marktes. Hierzu muss man noch wissen, dass in China der Markt der Onlinespiele viel weiter erschlossen ist als bei uns, wo er noch ein kleines Exotendasein führt.

Nun gehe ich davon aus, dass China von der Marge her nicht ganz an die USA heran kommt, mache hier einen Abschlag von 20% und gehe davon aus, das im Schnitt max. 300.000 User teilnehmen (50% Abschlag), so komme ich wiederum ziemlich genau auf meine 180 Mio Umsatz, hierbei fließen über 40 Mio. in die Taschen vom Betreiber. Diese Zahlen beruhen aber auf sehr konservativen Schätzungen, sollte das Spiel einschlagen.

Ich habe auch noch eine Studie, die sich mit „Nutzungshäufigkeit pro User“ usw. beschäftigt und einen Kundenstamm von 200.000 Usern zu Erfüllung der 180 Mio berechnet, also noch positiver.

Mein erster Eindruck ist also, WOW müsste mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Blockbuster in China werden und dem Betreiber märchenhafte Gewinne bescheren. Der Aktienkurs dürfte davon nicht zu knapp profitieren.  Allerdings basieren diese Annahmen natürlich auf einem Fortschreiben der Erfolgsgeschichte von WOW. Floppt das Spiel in China, warum auch immer, floppt auch der Kurs.

Umsatzwachstum:

2004: 0 – 5 Mio. 2005: 50 Mio. 2006: 124 Mio.

Ich gehe hierbei davon aus, das WOW im Juni 05 released wird.
Daher entfaltet es seine volle Ertragskraft erst in 2006 und wird wohl auch sein Peak an Benutzern erreichen.


Risiken sehe ich neben den evtl. einzigartigen Geschmack der Chinesen noch in deren Politik, (letztes Jahr sind mehrere Spiele verboten worden, unter anderem FIFA 2005, WOW hat aber wohl schon die Lizenz erhalten), sowie im Schwarzmarkt (es gibt anscheinend bereits Piratenserver).  Beide sehe ich aber als nicht sehr Wahrscheinlich für Ausfall von WOW an.

Über das weitere Potential der Aktie, aufgrund des boomenden Marktes, zukünftiger höherer Margen durch Eigentwicklungen und die drei andern Spiele will ich wie gesagt erstmal noch nichts schreiben. Mich würde Eure Meinung zu dem Wert interessieren.

Eines dürfte klar sein: Onlinegaming ist die Zukunft, die Unterhaltung des 21. Jahrhunderts, China ist das Land der nächsten Dekade, das zusammen hört sich sehr viel versprechend an. Eine Wachstumsbranche in einem Wachstumsmarkt.

Gruesse,
alpet

Moderation
Zeitpunkt: 19.06.07 02:12
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Hat in der billigen Ecke wirklich nix mehr zu suchen.

 

 
Seite: 1 | 2 | 3  
31 Postings ausgeblendet.

09.04.07 18:26

4620 Postings, 6632 Tage Nimbus2007Da sind die News...

und die klingen verdammt gut...
200 Mio bekommt The9 (Mk 1 Mrd. $) und das sind nur 19 % der Rechte...d.h. alleine diese auch schon von mir angesprochenen Rechte sind über 1 Mrd. $ wert....
Das entspricht der Mk immo.... *gg*


Reuters
Electronic Arts to buy stake in The9: report
Saturday April 7, 2:45 am ET

SHANGHAI (Reuters) - Electronic Arts Inc. (NasdaqGS:ERTS - News) has reached an agreement with The9 Ltd. (NasdaqGM:NCTY - News) to buy a 19 percent stake in the Chinese online game operator for about $200 million, a local newspaper said on Saturday.
ADVERTISEMENT



EA, the world's top video game publisher, and The9 have reached a basic agreement, Shanghai Securities News reported.

A representative from The9 was not immediately available for comment.

Shanghai-based The9 also obtained the exclusive right to run EA's casual game FIFA Online in China at the end of March, the newspaper added.

A deal would potentially give The9 -- which offers Blizzard Entertainment's wildly popular "World of Warcraft" online game in China -- rights to run more sports-themed casual games from EA, the paper quoted industry insiders as saying.

Meanwhile, a deal would grant EA an indirect way into China's online game market indirectly, the paper added.  

09.04.07 20:05
1

3216 Postings, 6578 Tage Börsenfreak89#1 Sehr Interessant!

Tag 1:
Mein Name ist Andy, ich bin 22 Jahre alt, lebe in einem sehr geordneten & harmonischen Familienhaushalt, bin ein überdurchschnittlicher Schüler, wiege 80 Kg und treibe seitdem ich auf 2 Beinen stehen kann regelmäßig Sport auf fast schon professioneller Basis. Laut des letzten Fitnesstest wurde mir ein biologisches Alter von 20 Jahren errechnet, bei einer überdurchschnittlichen Kondition, was auch darauf zurück zu schließen ist, dass ich weder rauche, noch Alkohol trinke. Ich bin also für mein Alter fiter, als ich sein dürfte! Ich darf mich in einem sehr großen Freundeskreis einer überaus großen Beliebtheit erfreuen und habe eine bildhübsche Freundin an meiner Seite, um die mich viele meiner Mitmenschen beneiden. Neben dem Sport und meiner größten Leidenschaft, der Musik, (ich spiele Gitatarre&Klavier) habe ich unzählige Hobbys in die ich all meine Freizeit stecke. Es ist der 11.Februar 2005 und heute begehe ich einen der größten Fehler meines Lebens.

Der Tipp eines Freundes macht mich auf das Online MMORPG-Spiel World of Warcraft aufmerksam, dass am heutigen Tag sein Erscheinungstermin feiert. Da das Wetter immer noch sehr ungemütlich ist und ich für ein bisschen Abwechslung in meinen, in letzter Zeit etwas öden Alltag bringen möchte, entscheide ich mich dazu dieses Spiel zu kaufen um mir ab und an mal einen Eindruck davon verschaffen zu können.

Zu Hause angekommen installiere ich das spiel und sammel in den folgenden 2 Stunden die ersten Eindrücke, einer sehr farbenfrohen und augenscheinlich aufregenden Welt, da ich anschließend zum Training muss, entscheide ich mich diese mysteriöse Welt morgen weiter auszuforschen.

4 Wochen später:
In den letzten 4 Wochen habe ich, auch aufgrund des schlechten Wetters, immer mehr Zeit gefunden, diese sehr lustige und unterhaltsame Welt zu bereisen. Ich habe erste Kontakte zu anderen Spielern geknüpft und konnte schon erste Erfolge, der mir selbst gesteckten Ziele feiern. Ich habe mich fast jeden 2., 3. Tag neben Freundin, Training und anderen Verpflichtungen, dazu entschlossen zu spielen.

3 Monate später:
World of Warcraft hat sich jetzt schon, wegen seines großen Unterhaltungsfaktors zu einem neuen Hobby entwickelt. Die letzten Tage haben mich meine Eltern des öfteren beim Abendbort vermisst und auch das Training letzten Dienstag liess ich Ausnahmsweise ausfallen, weil ich mich mit 4 anderen Spielern zu einer Aufgabe verabredet hab, die man alleine im Spiel nicht bewältigen kann.

6 Monate später:
Ein halbes Jahr ist vergangen und ich bin immer noch sehr motiviert am Spielgeschehen von World of Warcraft teilzunehmen, was für mich eigentlich untypisch ist, da ich immer sehr schnell die Lust an PC Spielen verloren habe. Hier scheint es eher anders. Desto mehr Zeit ich investieren, umso mehr Dinge entdecke ich, umso mehr Leute lern ich kennen. Ich setz mir neue Ziele und hab die letzten Wochen meine Termine so gelegt, dass ich Abends viel zeit zum Spielen habe. Meine Freundin meckert, dass ich sie in letzter Zeit vernachlässige und mich sowieso ein wenig verändert habe. Eigentlich gab es in unserer Beziehung vorher nie Differenzen aber das Spiel sorgt manchmal für Diskussionen & Streit. Dazu kommt, dass meine Mutter meckert, dass ich mir endlich abgewöhnen soll am PC zu essen und stattdessen doch mal endlich wieder mit der ganzen Familie Abends am Essenstisch zu sitzen, wie es sonst immer der Fall war. Ich hab mich dazu entschlossen ein paar meiner anderen Hobbys aufzugeben, weil mir WoW soviel Spaß macht, dass ich meine Zeit lieber darin investiere. Um Ehrlich zu sein, wenn es nach mir ginge, bräuchte ich auch nicht 3 mal die Woche zum Fussball Training. Generell fällt es mir in letzter zeit schwer alles unter einen Hut zu bringen, da neben Arbeit und Klavier, meine Freunde auch immer noch Zeit beanspruchen. Dabei hab ich in letzter Zeit, beim spielen, wenn eine SMS kam, das Klingeln einfach ignoriert und mich auch nicht durch SMS meiner Freundin vom spielen ablenken lassen. Ich müsste mein Zimmer mal wieder aufräumen und generell ist in letzter Zeit einiges auf der Strecke geblieben, aber dafür komm ich im Spiel voran und hab mir unter all den anderen Spielern schon einen kleinen Ruf aufgebaut, viele können mit dem Namen meiner Spielfigur etwas anfangen und ich empfinde regelrechten stolz, wenn man sich im Spiel aus Respekt vor mir verbeugt oder salutiert.

9 Monate später:
Meine Mutter hat aufgegeben immer wieder wegen des Abendbrots mit mir zu diskutieren und schiebt mir nun oftmals Kopfschüttelnd einen Teller mit Essen auf den Schreibtisch um dann schweigend und offensichtlich enttäuscht das Zimmer zu verlassen. Ich habe meine Freundin in letzter Zeit kaum gesehen und mein Opa liegt seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ich glaube ich sollte ihn mal besuchen, aber heut und morgen geht dass nicht, denn wir, also die Spieler mit denen ich in letzter Zeit viel zusammen gespielt hab, haben uns für die kommenden Tage ein großes Ziel gesetzt, was wir zusammen erreichen wollen. Wir haben auch die letzten 2 Wochenenden fast komplett miteinander durchgespielt, sprich bis zu 14 Stunden täglich, weswegen ich letzte Woche mein Fussballspiel irgendwie verpasst habe. Meine Freunde regen sich auf, dass ich kaum noch mit ihnen auf Party fahre und mein Klavierlehrer quatscht mir seit Wochen die Ohren voll, dass ich endlich mal wieder ein bisschen was tun soll  

09.04.07 20:06
1
1 Jahre und 6 Monate später:
Der Zähler meiner Spielzeit zeigt an, dass ich bisher 173 Tage in das Spiel investiert hab. Das sind 4152 Stunden. Eine ziemlich große Zahl wie ich finde, dafür zähle ich jetzt aber zu einen der angesagtesten Spielern in dieser immer noch so aufregenden Welt. Das war sicher auch Grund dafür, warum ich vor gut 10 Monaten, nach einer 3 seitigen Bewerbung, einem 40 minütigen Bewerbungsgespräch mit 3 Gildenoffizieren und einer 4 wöchigen Probezeit in die beste Spielervereinigung Deutschlands aufgenommen wurde. Wo ich auf viele Gleichgesinnte getroffen bin, die World of Warcraft genauso wie ich schätzen und ehrgeizig und zielstrebig das angehen, was ich mir so vorgenommen habe. Von da an ging es rasend voran im Spiel. Ich spiele zwar mehr als vorher, aber dass auch viel effizienter, da wir eine Menge wirklich guter Leute haben. Wir sind über 60 Leute, bei denen vom Anwalt über den Medizin-Studenten bis hin zum Vater von 4 Kinder alles vertreten ist. Ich habe privat einige Abstriche machen müssen, damit ich das hohe Pensum erfüllen kann, was wir uns alle gemeinsam gesetzt haben. Aber auch dafür hab ich schnell eine Lösung gefunden, denn seit gut einem halben Jahr hab ich WoW auch auf den Rechner in der Uni installiert und kann so vormittags ganze 8 Stunden ungestört spielen und mich damit auf das vorbereiten, was wir uns Abends immer so vornehmen. Ich spiele schon seit Monaten kein Fussball mehr, da ich mich am Ende nur noch mit meinen Trainern und den anderen in den Haaren hatte, weil sie der Meinung waren, dass ich keine Leistung mehr bringe und mit dem Kopf woanders bin. Meine Freundin hat mich auch schon lange verlassen… sie meinte es wäre nicht mehr wie am Anfang und hat bestimmt 3 Stunden erklärt warum und wieso sie mich verlässt, aber ich war mit den Gedanken schon bei meinen Jungs… irgendwie hatten wir ja in letzter Zeit eh kein Kontakt mehr und ich muss mir jetzt sowieso den Kopf freihalten, damit ich konzentriert an den gesetzten Zielen arbeiten kann, die ich und meine Jungs vor Augen hab. Darum ist mein Handy auch seit Tagen auf lautlos und ich drücke die nur noch wenigen Anrufe&SMS meiner Freunde einfach weg. Meine Eltern sprechen in letzter Zeit kaum noch mit mir und wenn dann ist es eh irgend ein Blödsinn von wegen ich wäre Computersüchtig und sollte mal wieder was im Haushalt machen. Nichtmal an meinem Geburtstag letztens haben sie aufgehört mit meckern, dabei war ich an dem Tag so gut gelaunt, weil wir einen Weltrekord im Spiel gebrochen haben, für den wir den ganzen Tag geackert haben. Da meine Mutter meinte, sie wird so lange kein Essen mehr für mich kochen, bis ich nicht endlich wieder unten mit am Tisch sitze, hab ich in letzter Zeit öfters mal beim Chinesen oder Italiener bestellt.

2 Jahre später:
Mein Schreibtisch, der durch meine sonst so ordentliche Art immer sehr aufgeräumt war, gleicht einem Kriegsschauplatz. Neben Essenresten, verklebten Tellern und irgendwelchen ungeöffneten Briefen (Rechnungen, Mahnungen, irgendwelche Post von Verwandten) liegen 1000 kleine Zettel herum, auf die ich irgendwelche wichtigen Informationen fürs Spiel notiert hab. Das einzige was noch ordentlich ist, sind die ganzen Essens-Bestell-Zettel, die ich mittlerweile gut geordnet am Rand mit passenden Geldbeträgen liegen hab, damit ich nicht immer durchs ganze Haus rennen und suchen muss. In letzter Zeit fällt das Spielen viel leichter, da mich so gut wie nichts mehr dabei stört, denn mein Handy klingelt schon lange nicht mehr und meine Eltern sehe ich eigentlich nur noch flüchtig, wenn ich mein Zimmer verlasse um schnell in den Spielpausen auf Toilette zu rennen. Die wenige Bewegung hat sich auch bemerkbar gemacht… ich hab einen ganz schön dicken Bauch bekommen und wieg jetzt 95Kg. Ich trag meine Haare jetzt länger, weil ich eh nie Zeit finde zum Friseur zu gehen. Warum auch!? Eine Freundin hab ich schon lang nicht mehr und ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal auf einer Party war. Dafür bin ich ein Organisationstalent geworden, was den Alltag angeht, denn alles wird anhand der Spielzeiten meiner Gilde angepasst, auch wenn ich nun mein reales Leben nach dem virtuellen richte und nicht mehr umgekehrt. Ich bin Abends 7 Stunden, 6 Tage die Woche mit einer 40-köpfigen Armee unterwegs und bereite mich darauf vormittags in der Uni 8 Stunden vor. Ich war diesen Sommer nichtmal mit am Strand, selbst wenn draussen die Sonne brütend heiß war. Na gut, dass hab ich eh nicht mitbekommen, da meine Jalousien schon über 12 Monate nicht mehr oben waren. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht vor sie hochzuziehen, da auf ihnen der Staub fingerbreit steht. Ich hatte in den letzten Wochen Schwierigkeiten den Beamer meines Dozenten in der Uni zu sehen und muss deshalb jetzt eine Brille tragen, dass das daran liegen könnte, dass ich seit Monaten täglich über 10 Stunden auf meinen Bildschirm gucke ist mir relativ egal. Mein Desktop, der früher mit nur 5 Symbolen geschmückt war, ist jetzt voll mit Verknüpfungen von irgendwelchen Foren, WoW-Seiten, Seiten anderer Gilden oder was sonst noch mit dem Spiel zu tun hat. Nach den anfänglichen Zielen sind 10 neue gekommen, waren die erreicht, boten sich 20 neue Wege wie ich meinen Spielcharackter noch verbessern kann. Mittlerweile hab ich kaum noch einen Überblick, was ich als erstes erledige… denn ich bin momentan dabei das höchste anzustreben was man im Spiel erreichen kann und was vor mir nur sehr wenige geschafft haben => Den höchsten Offiziersrang! Ich rechne zwar damit, dass ich für die Verwirklichung dieses Traumes 3 Monate mit täglich 14 Stunden brauchen werde, aber dann bin ich echt einer der größten Helden unter den Spielern. Ja Traum, denn in letzter Zeit drehen sich meine Gedanken auch in den wenigen Stunden abseits des Rechners rund um das Spielgeschehen. Was mach ich heute, was morgen, wo muss ich hinreisen, mit wem muss ich noch welchen Tempel erobern, welche Rüstung muss ich mir noch bauen lassen, wie viel Gold mit meinem Ingame-Beruf erarbeiten.

Vor kurzen hat einer meiner besten Freunde im Game aufgehört mit spielen und bei seinem sehr ergreifenden Abschiedseintrag im Forum konnte ich mir 2, 3 Tränen nicht verkneifen. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie das alles ohne ihn aussehen soll… wir haben doch immer alles zusammen gemacht. Ich weiss noch wie er sagte: „Weck deine Eltern nicht“ als ich mitten in der Nacht schrie als hätte ich eine Weltmeisterschaft gewonnen, nur weil ich endlich die Waffe bekommen hab, die ich vergeblich versucht habe seit Monaten zu ergattern. Ja, wenn ich so recht überlege bin ich emotional schon ziemlich an das Spiel gebunden. Meine Launen wachsen und dämpfen sich mit dem Spielgeschehen. Erreiche ich etwas neues, bin ich gut gelaunt, motiviert und sprühe vor neuem ergeiz, habe ich hingegen mit Misserfolgen zu kämpfen macht sich unter uns der Frust breit.

Nebenwirkungen:
Ich habe in den letzten Monaten versucht, mit jedem über WoW zu reden, der mir über den Weg lief, ganz egal ob er selber spielt oder nicht. Es ging immer darum noch mehr zu erfahren, Tipps zu bekommen, oder sich in Fachgesprächen weiter zu entwickeln. Das ist sicher Grund dafür warum ich nichts mehr mit meinen alten Freunden zu tun habe. Sie haben einfach kein Verständnis dafür und verstehen nicht worum es geht und was ich erreicht habe! Dafür wurde jeder, der mir nur ansatzweise zugehört hat, als ein idealer Gesprächspartner eingestuft und wenn er selbst nicht spielt, habe ich ihn versucht davon zu überzeugen, mit dem spielen zu beginnen. Als wäre ich in einer Sekte und werbe um neue Mitglieder, nur damit die Spielergemeinschaft wächst. Sogar meine Freunde habe ich anfangs vergebens versucht in diese virtuelle Welt zu ziehen, vielleicht, damit ich endlich mal wieder was mit ihnen unternehme ohne gleich aufs spielen verzichten zu müssen, oder mein Zimmer zu verlassen. Eigentlich wurden die parallelen zwischen realem Leben und dem virtuellen immer verschwommener, denn ich habe im Spiel ein komplett neues Leben geschaffen in dem ich Verbindungen zu anderen aufgebaut habe, die ich dann wieder pflegen musste. Ich musste in einem System funktionieren, dass in unserer Gilde (Deutschlandweit Platz 1) schon militärische Ansätze hatte, denn jeden Abend wurde absolute Pünktlichkeit, Disziplin und Konzentration von jedem einzelnen gefordert, da der Druck von aussen stetig wuchs, neue Erfolge zu erzielen. Ich musste im Spiele Aufgaben erledigen, einkaufen, meinem Job nachgehen und hab immer mehr versucht die 24 Stunden, die mir am Tag zur Verfügung stehen, auf 2 Leben aufzuteilen. Dabei war nicht selten das Resultat, dass in der einen Welt etwas auf der Strecke blieb, was in der anderen Welt für Fortschritt sorgte. Ich hab quasi in einem Leben verloren und dafür im anderen gewonnen. Um dass alles dann noch effektiver zu verbinden habe ich versucht meine reellen Freunde noch mit ins Spielgeschehen mit einzubinden, aber auch mein Körper passte sich immer präziser dem Spielgeschehen an, dass ich zum Beispiel immer pünktlich zu den Spielpausen Hunger bekam und auf Toilette musste, somit bin ich ein für meine Begriffe noch effizienterer Spieler geworden. Ich zählte ohnehin als sehr diszipliniert in unserer SpielCommuntiy.

Ist das Spiel einmal durch wöchentliche Wartungsarbeiten o.a. nicht erreichbar, so weiss man gar nicht recht was man machen soll. Doch statt mal an die frische Luft zu gehen oder sich andersweitig zu beschäftigen macht man sich über jede Informationsquelle im Internet her, denn man muss ja am Rechner bleiben, damit man sich sofort wieder einloggen kann, wenn der Spielserver wieder da ist. So ist es nicht selten der Fall, dass zu Zeiten der „Serverdowns“ sämtliche WoW-Seiten im Netz völlig überlastet abstürzen, weil Millionen von Spielern gleichzeitig versuchen ihren Wissensdurst zu stillen.

Ich habe keinen meiner alten Freunde mehr, von meiner damaligen Freundin ganz zu schweigen. Ich habe nach 16 Jahren meinen Sport aufgegeben, führe meine Hobbys nicht mehr aus und das Klavier wurde seit mehr als 1 Jahr nicht mehr angefasst. Ich habe 15 Kg zugenommen und beim Fitnesstest vor 2 Wochen (den ich aus eigenem Interesse absolvierte) ein biologisches Alter von 28 bestätigt bekommen, was bedeutet, dass ich vom letzten Test bis jetzt in 24 Monaten um 8 Jahre gealtert bin. Ich sehe blass und ungesund aus, was auch an meiner etwas ungepflegten Friseur liegen kann. Meine Seekraft hat sich um 25 Prozent reduziert. In der Uni kann ich dem Unterrichtsstoff schon seit geraumer Zeit nicht mehr folgen, weil ich seit 5 Monaten mit Kopfhörer spiele, was schon lange keinen mehr Interessiert. Da ich in den Pausen kein Bock hab aufzustehen, drück ich meistens meiner Banknachbarin ein paar cent in die Hand, damit sie mir einen Riegel aus dem Automaten mitbringt. Sie ist ohnehin eine der wenigen die den Raum verlässt, da die 3 Mitschüler um mich herum zum Beispiel auch bereits das Spiel installiert haben und sie immer nur wie benebelt ein „Ja warte, gleich“ von sich geben, wenn man sie einmal anspricht.

Ich weiss das ich die letzten 2 Jahre im realen Leben nichts erreicht habe… Ich weiss, dass ich eher 10 Schritte zurück gemacht hab. Wo könnte ich jetzt stehen, wenn ich die mittlerweile fast 5000 Stunden in etwas anderes investiert hätte. Hätte ich stattdessen Klavier gespielt, wäre ich sicher besser als Elton John… Hätte ich 5000 Stunden damit verbracht Bücher über Krebs zu lesen, wäre ich sicher einer der angesagtesten Experten auf dem Gebiet. Oder hätte ich einfach nur, für 5 Euro in der Stunde, irgendwo einen Nebenjob angetreten, so könnt ich jetzt 25000 Euro mehr auf meinem Konto verbuchen. Statt dessen tauchen immer wieder häufiger Überweisungen auf, bei denen Spielgüter mit realem Geld gekauft wurden. Ich kann mir nicht ausmalen, wie viel von den mittlerweile über 6 Millionen Spieler das gleiche durchmachen wie ich es hier beschreibe, ich weiss nur, dass es eine ganze Menge sein müssen, denn all die Spieler, mit denen ich zu tun hatte, weisen die gleichen Symptome auf und genauso wie ich über solch Warnungen wie hier, immer hinweg gelesen habe, werden auch andere diesen Artikel abwenden und meinen „So freaky bin ich nicht, ich hab das alles im Griff“ Dabei versuche ich jetzt nur noch vergebens ein paar Leute zu retten, von denen ich denke, dass sie im wahren Leben weitaus mehr erreichen können, als eine Spielfigur zu steuern. Denn alleine die Leader meiner Gilde, die Tag und Nacht für effizienteren Spielfluss und einer optimierteren Abstimmung sorgen und täglich mit einem ungeheuren organisatorischen Aufwand viele kleinere Firmen locker übertrumpfen, würden in jedem größeren unternehmen, einen wahrhaft hervorragenden Manager abgeben. Fazit ist, dass das hier nicht das Schicksal eines einzelnen Darstellt, sondern vielmehr nur das Spiegelbild einer großen Masse ist und wenn ich nur einen einzigen Spielern die Augen geöffnet habe, war es den Aufwand wert, dass hier alles zu schreiben, denn solange man mitten im Spielgeschehen steht, mit Spielern die alle den gleichen Alltag an den Tag legen, solange wird man auch nicht die gravierenden Kontraste zur realen Welt sehen, die selbst ich erst wieder nach einer kleinen Spielpause erkannt hab.

Ich fühle mich immer noch unwohl und kann mich selbst nicht verstehen, wie ich nach diesem Artikel und all den damit verbunden Erkenntnissen immer noch eine ungeheure Lust verspüre mich jetzt sofort wieder einzuloggen. Doch ich stelle mich diesen Entzugserscheinungen und möchte den Absprung von dem definitiv aufregendsten Spiel der Neuzeit schaffen, damit ich mein reales Leben wieder auf die Reihe bekomme und die drastischen Wendungen in meinem Leben wieder zum guten kehre.

Im übrigen habe ich meinen Opa immer noch nicht besucht, dabei liegt er seit 7 Monaten nicht mehr im Krankenhaus…. Sondern auf dem Friedhof!




Andy aka. Tinitus
EU. Frostwolf  

09.04.07 21:20

5570 Postings, 6707 Tage skunk.worksThe9 Ltd +15% +++

Last Price Today's Change Bid (Size) Ask (Size) Volume Trade
     40.50§+5.28 (+14.99%) 40.52 x600 40.61 x300 2,918,423  

09.04.07 22:14

4560 Postings, 9160 Tage Sitting Bullnicht vergessen,

ncty hat das Spiel von Blizzard und B. ist eine Tochter von Vivendi

Fraglich ist, ob der Deal Wirklichkeit ist:

http://www.marketwatch.com/news/story/...8C6%7D&siteid=yhoo&dist=yhoo

Later in the day, a spokesman for EA denied that the two companies have signed any deal, but declined to comment on whether they were discussing such a relationship.  

09.04.07 22:14

491 Postings, 6693 Tage siggilederKein Einzelfall !!

Das ist eine sehr interessante Geschichte "Börsenfreak", die ich auch schon in etwa  von einigen meiner Kollegen gehör habe. Selbst bin ich froh darüber nie mit WOW oder anderen Onlinespielen angefangen zu haben, obwohl ich genau weiß, wie gut das Spiel eigendlich ist versuch ich es immernoch vor meinen Freunden sinnlos darzustellen, was mir aber kaum gelingt, denn die sind momentan in einer parallelen Welt eingetreten und unterhalten sich stundenlang über nichts anderes mehr ( manchmal bekomme ich sogar schon  Angst, wenn ich spüre, dass sich der Lebenssinn für einige nur noch um dieses Spiel dreht). Für dich/euch hoffe ich das du/ihr mit solchen Spielen niemehr anfängst, denn mit einer Freundin kann man mit sicherheit interessantere Quests erleben^^

 

09.04.07 22:16

491 Postings, 6693 Tage siggilederAktien kauf ich aus moralisch Gründen auch nicht!! o. T.

09.04.07 22:39
1

4620 Postings, 6632 Tage Nimbus2007Ihr spinnt ja total....

Habt anscheinend komische Freunde!!!

Macht euch mal Gedanken über euer Leben, wenn ihr so denkt!....

P.S. So eine Geschichte kann wahrscheinlich irgendjemand zu ALLEM erzählen....
Religion wirkt änhlich...was habt ihr dazu von euch zu geben???

Realisiert lieber mal die positiven Seiten...DENN...die MEHRHEIT ist NICHT SO gestört!!!

Da bekomm ich Plaque, wenn ich so einen Scheiss lese....Stoiber-Wähler....PFUI!!!!!

 

09.04.07 22:48

4620 Postings, 6632 Tage Nimbus2007Und....

wo ist der Unterschied zu einem angehenden Leistungssportler????
GENAU...ES GIBT KEINEN!
Gewöhnt euch lieber an die "neue" Welt, denn es wird weiter in diese Richtung laufen....
Und...Ihr seit ja hier auch regelmäßig am posten...schämt euch...mit der Zeit hättet ihr doch soooo viel besseres anfangen können... LOL

Einfach nur ein großes LOL an euch 2....  

09.04.07 22:50
1

3216 Postings, 6578 Tage Börsenfreak89Siggilieder

Wenn du keine Aktien kauft, warum treibst du dich dann in einem Börsen-Forum herum? Ich weiß auch nicht , ob die Börse ( das Traden ) das Gelbe vom Ei ist, da man eig. nur Gewinne macht auf kosten anderer.

Des einen Freud ist des anderen Leid!  

10.04.07 15:37

491 Postings, 6693 Tage siggilederNimbus schau dich mal um !!

Des weiteren verbringe ich am Tag 15 min mit Aktien ( Menschen die von solchen Spielen abhängig sind, hocken fast jeden Tag merere Stunden vor den PC oder einer Konsole und vertrödeln so unbezahlbare Lebenszeit, des weiteren es diese Beschäftigung mit Sicherheit keine große Föderung). Ich spreche hier auch nicht die mal eine Stunde zocken, sondern von denen die über nichts mehr anderes denken und das alleine in Deutschland mehrere 100000 Menschen. Den Scheiß muss ich nicht noch mit Aktieninvestionen unterstützen.

Börsenfreak das man das Geld von anderen bekommt wenn man Gewinne macht ist mir auch klar, aber alle die in Aktien investieren sind sich den Risiken normalerweise auch Bewusst, von daher brauch ich beim Traden auch keine Rücksicht auf andere zu nehmen, sonst wäre ich wirklich falsch an der Börse. Was ich damit sagen wollte ist eher, dass man an der Börse eine Menge guter Aktien finden kann, die keinen Gewissenskonflikt hervorrufen.  

10.04.07 18:32

4620 Postings, 6632 Tage Nimbus2007Ich wiederhole....

WO IST DER UNTERSCHIED ZU EINEM LEISTUNGSSPORTLER? (z.B. auch Schachspieler...Poker....Skat....eben alles, was mit Köpfchen zu tun hat)
Meinst du nicht, dass jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem Leben anfängt....
UND...ich wiederhole auch nochmal....meinst du nicht, dass für soetwas die Eltern verantwortlich sind?....
Nun komm' mir nicht mit deinem allgemeinen, unwissenden Gelaber...gib mir mal lieber vernünftige Antworten...  

10.04.07 19:21
1

491 Postings, 6693 Tage siggilederUnterschiede

1.Man einen direkten sozialen Kontakt zu anderen Menschen und kommuniziert nicht nur mit Worten sondern auch mit Gestiken. (wichtig für eine normale Entwicklung )

2. Ich bin kein Stoiber- Wähler

3.Unwissend sind wir doch alle!

4.Das war lediglich meine Betrachtungsweise und die ändert sich auch nicht, aber ich respektiere auch jede andere Sichtweise wenn sie plausiebel ist!

5.Gebe ich dir vollkommen Recht, da sind zum größen Teil auch die Eltern mit verantwortlich, aber auch das Umfeld.

6.Wenn du investiert bist, dann war das finanziell gesehen bestimmt eine gute Entscheidung!

7.Ich will keinen davon abbringen weiter zu investieren, sonder ich wollte lediglich  meine persönliche Meinung darstellen ( Diskussionsfrorum ).

8.Ich spiele selber CS, aber meine Kritik war mehr an die Online- Rollenspiele (WOW, Second Life, Home ....) gerichtet, denn dort seh ich eine größere Gefahr, mag ja sein das da eine andere Ansicht hast.

9.soviel wollte ich gar nicht schreiben

10. Heute kommt das mit den 15 min nicht mehr hin.  

11.04.07 10:51
1

4560 Postings, 9160 Tage Sitting Bullwas ist besser?

Aktien von Rüstungsfirmen oder Spielefirmen zu kaufen? Ich kaufe z.B. keine Aktien von Rüstungsfirmen. Also so ganz verstehe ich die Kritik an den Spielezockern nicht. Wenn's ihnen Spaß macht - so what? Irgendwann erkennen sie Dinge, die wichtiger sind. Vielleicht bereuen sie auch, so viel Zeit vor dem Rechner verplempert zu haben. Aber letztendlich ist es die freie Entscheidung jedes Einzelnen. Und warum nicht daran verdienen? Immer noch besser, als Leute mit Waffen auszurüsten oder Landminen herzustellen. Es gibt wirklich Schlimmeres. Apple wird ja auch nicht wegen des Ipods gegeißelt, obwohl sich Millionen die Ohren kaputt machen.  

21.05.07 16:03

4620 Postings, 6632 Tage Nimbus2007Bums hat's gemacht...

und es ging gute 15 % nach oben...
Wo wir heute wohl schliessen werden? ;)

Lg  

23.05.07 07:21

5570 Postings, 6707 Tage skunk.worksThe9 info

The9 has a lot going for it right now -- a climbing share price, a smart CEO, an unbeatable business model, a robust pipeline of games and a couple of exciting new partnerships. Looking ahead, once Burning Crusade is launched in China, this stock should kick into high gear. This month I'm raising NCTY's buy limit to $42. I believe the stock will hit $50 (or more!) in the next six months.  

19.06.07 01:04

4620 Postings, 6632 Tage Nimbus2007Der Chart...

und der Kurs werden immer unvolatiler...
Könnte einen 2. "Nintendo-Chart" geben...Das Wachstum stimmt...und die Nachfrage sollte meiner Meinung nach nicht abreißen, im Gegenteil.

Lg  
Angehängte Grafik:
h.gif
h.gif

19.06.07 01:56
1

1127 Postings, 6463 Tage MooreWas für ein dämlicher Thread

Bequatscht eure Realitätsflucht oder die anderer woanders.

Hier gehört eine Grundsatzdiskussion über MMORPGs einfach nicht hin.

mfG
Moore  

21.06.07 15:54

1127 Postings, 6463 Tage MooreOho

Da fühlt sich aber jemand angegriffen =_O  

23.06.07 15:47

4620 Postings, 6632 Tage Nimbus200750 $...wir kommen...

und diese Diskussion gehört sehr wohl hier her...geht ja schliesslich genau um ein solches Unternehmen...deshalb der Schwarze...wenn du es nicht lesen willst, dann klick einfach nicht auf den Thread!

Lg  

27.09.07 18:23

5570 Postings, 6707 Tage skunk.worksThe9 likely to buy 50% stake in MSN China

The9 likely to buy 50% stake in MSN China

By Winny Wang and Ning Bo 2007-9-27


CHINESE online game operator The9 Limited is likely to take over a 50 percent stake in MSN China from the state-owned Shanghai Alliance Investment.

The9 will sign a US$100-million contract with Shanghai Alliance Investment, sources told Shanghai Daily today.

Microsoft and Shanghai Alliance Investment set up the 50-50 joint venture MSN China in May, 2005. However, rumors surfaced this month that Alliance Investment plans to sell its stake in the company.

About 11 million people use MSN's instant messaging service in China, making it the second most popular messaging system in the country behind QQ.

The9 is the domestic operator of the World of Warcraft, the world's most popular online game. It has attracted more than 3.8 million players in China since it was launched nationwide two years ago.

WoW is the major revenue source of The9, whose earnings dropped 40 percent in the second-quarter of this year.

In May, Nasdaq-listed Electronic Arts bought a 15 percent stake in The9.  

02.10.07 19:17
1

4620 Postings, 6632 Tage Nimbus2007Ich steige wieder ein...

Die 10 % Risiko gehe ich gerne ein...langfristig sehe ich Kurse deutlich über der 50 $ Marke. "Hellgate London" könnte die Verkaufszahlen von WOW brechen und damit The9 zu einem erheblichen Umsatzanstieg verhelfen. WOW und FIFA werden auch weiterhin gut laufen...somit sind wir auch fundamental nach unten gut abgesichert.
Für mich ein klarer Kauf...erste Posi jetzt zu 32,80 $...ggf. nochmal bei 29 $ nachkaufen (glaube ich aber nicht dran).
Wenn es wieder hochgeht, ann kaufe ich bis 37 $ weitere Stücke.

Lg...alles nur meine Meinung.  
Angehängte Grafik:
the9.gif (verkleinert auf 58%) vergrößern
the9.gif

02.10.07 20:47
1

12 Postings, 6506 Tage Flosse12Hm,

nun ich glaube Hellgate wird WoW auf dauer verdrängen, die Macher von Diablo I und II haben da ganze arbeit geleistet. Der Run auf Beta-keys is enorm...
In wieweit es der Aktie hilft weis ich net, wunder mich nen bissel das die doch relativ weit runter gekommen ist, WoW läuft ja schon lange super, wobei der ganze Game-Sektor in Asien ein Mega Markt ist und brummt...

na werd die auch mal im Auge behalten...
servus  

07.10.07 19:11
1

4620 Postings, 6632 Tage Nimbus2007So...wieder drin...

Kauf xxxxxxx  THE9 LTD DL-,01 ADR   A0DNY7
Aktie
USD  18:10:53
28.09.07
NASDAQ  31,00
ultimo Dez.
--  30,96 ausgeführt  


Intraday leider zu hektisch....naja...gute 5 % verschenkt, aber dennoch jetzt schon  10 % im Plus.

Lg  

03.06.09 18:19

2 Postings, 5828 Tage scut86Gesamtperformance 35%

Ein schöner Tag heute!

Hab vor ca. einem Monat 300 Aktien gekauft!Hätte aber nicht gedacht, dass

die so plötzlich so abgehen. Mir solls recht sein. Hoffe wir sehen noch die 9 €!

PS: Seit zwei Jahren der erste Post (Amazing)

 

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben