Informativ, natürlich auch subjektiv...
28.03.05 22:05:51 Beitrag Nr.: 16.237.841 So Leute,der April steht vor der Tür und somit der Monat der Zahlen und Fakten. Lange mussten wir warten und viel Blödsinn musste wir in diesem Thread lesen. Ich denke in diesem Monat wird sich der Schleier lüften und alle werden sich ein klares Bild der Situation machen können,sofern dies überhaubt erwünscht ist. Ich freue mich jedenfalls auf die Zeit,wo lächerliches Herumgestochere in der absolut umwichtigen Vergangenheit von Mercatura,Schnee von gestern ist. Dies,so hoffe ich,wir diesem Thread wieder zu Sachlichkeit und Objektivität verhelfen. Mein Wort in Gottes Ohr. Zuerst einmal ein grundsätzliches Wort wie ich die Dinge beurteile. Mich als LZA interessiert es wenig,ob die Aktie morgen 3 oder 5 Euro wert ist. Die taktischen Komponenten einer Aktie interessieren mich nicht die Bohne. Allein die strategischen Aussichten einen Unternehmens,oder Produktes sind für mich von Belang. Die sind im vorliegendem Fall exzellent. -Der Anti-Aging Markt,multimilliarden schwer und zu klassifizieren als der Mega-oder besser Gigatrent der nächsten Dekaden. -Die Linien,innovativ,dekorativ,verträglich und führend in den massgeblichen Wirkungsskalen. Verbunden mit einem allseits bekannten Label dass für die nötige Exklusivität sorgen wird. -Das Unternehmen,sicher hat es hier noch ein paar Schwachpunkte aber in den wichtigen Fragen der kommunizierten Philosophie und Absichten haben sie Wort gehalten. Am Ende zählt nur dieser Punkt. Was besser werden muss ist die Website,die Oeffentlichkeitsarbeit,die freie und dauerhafte Einsicht in Zahlen,Fakten und die nötigen Gesetzesbestimmungen. Wie gesagt,für mich unwichtige Punkte,würde aber viel Unsicherheit und Angriffsfläche von der Aktie nehmen.
Um der Kleinlichkeit und der Vergangenheit hier zu huldigen,fühle ich mich verpflichtet auch die taktischen Aspekte aus meiner Sicht darzustellen. Ich erwarte für 2004 einen Umsatz von ca. 4.5 Mil. Bei einer Nettomarge von ca. 11%. Was nicht ohne ist ,da diese Zahlen einem Umsatz- und Gewinnanstieg von 25-30% entsprechen würden. Das allein aus dem ach so langweiligem Kerngeschäft.Viele Unternehmen wären froh wenn sie dies von sich behaubten könnten. Für 2005 und 2006 ist ein Anstieg im 3-stelligen Bereich zu erwarten. Für 2005 rechne ich mit ca.10 Mil,bei einer Nettomarge von 13% Für 2006 rechne ich mit ca.20 Mil,bei einer Nettomarge von 15% Diese Zahlen setzen sich wie zusammen.
Anstieg des Kerngeschäfts vom Stand Ende 2004 um jählich 30-35% Begründung.Durch den stetig steigenden Bekanntheitsgrad der Linien der Mercatura ag (vornehmlich Wunderkind) wird der Fokus der Kundschaft vermehrt auf die restlichen Linien fallen.
Aus der Linie Lipogen: Es wird oftmals übersehen dass diese Linie auch in den Genuss der Nano Emullsion von Sangui kommt.Da Lipogen den Türöffner für Wunderkind in Amerika und Asien spielen muss, ist dieser Faktor von grosser Bedeutung. Da in der Wirkung zu Wunderkind vergleichbar,ihn der Fülle an Produkten weit überlegen,wage ich es sogar zu behaubten dass Lipogen der heimliche Star des Hauses Mercatura in naher Zukunft wird.
Aus der Linie Wunderkind.Dies wird der eigendliche Sympatie-und Werbeträger der Firma Mercatura. Gelingt die Markteinführung,und nichts spricht bis jetzt dagegen,dürfte die Linie dermassen am Karren reissen dass die anderen Linien umgehend in den Genuss eines Matchwinners kommen. Bei Wunderkind harren alle beteiligten Unternehmen des Kommenden. Für Douglas ist es die Testphase. Verkauft sich die Linie entsprechend, dürfte der Ausweitung auf alle 800 Parfümerien nichts im Wege stehen. Für Sangui ist es die Testphase. Verkauft sich die Linie entsprechend, dürfte die Ausweitung des Lizenzvertrages auf weltweit nichts in Wege stehen. Für Mercatura ist es die Testphase. Verkauft sich die Linie entsprechend, dürfte der Expansions und der güldenen Zukunft nichts mehr im Wege stehen. Die Bedeutung der Linie Wunderkind ist also exorbitant. Viele dieser Fragen dürften sich im kommenden Monat klären oder zumindest Ansatzweise erkennbar werden. Bestätigten sich meine Erwartungen,wird Mercatura eine Dynamik erfahren die kaum mehr zu bremsen sein wird. Ich muss hier erwähnen dass es sich um Zukunft und Hoffnung handelt die sich erst bewahrheiten muss. Aber ist das nicht immer so wenn man sich als LZA für eine Aktie entscheidet? Wenn ich jetzt noch daran denken muss oder darf dass einige Optionen in meiner Erwartung noch gar nicht enthalten sind (Body Gel,Männerlinie,weitere Verträge mit anderen Ketten,weitere Linien,weitere Erdteile die es zu erobern gilt,die Kompetenz und die Verbindungen von Hr. Degener im Kosmetikbereich usw.) ist Mercatura nach allen Regeln der strategischen Aktienanalyse ein glasklarer Kauf.
Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu meinen persönlichen Lieblingen,den Analysten. Die mit Wolfgang Joop entwickelte Anti-Aging-Creme " Wunderkind" Blödsinn!Joop hat hier gar nichts entwickelt. Er hat nur den Namen gespendet und das Design für die Döschen entwickelt. Während dieses Jahr wegen der Lizenzzahlung an Joop bei Umsätzen von fünf bis sechs Millionen Euro noch ein Verlust anfällt, Doppel Blödsinn!Erstens sind die Lizenzzahlungen an Joop bereits 2004 gezahlt worden. Weshalb der Verlust im Bilanzjahr 2004 anfällt und nicht 2005. Für sein Wunderkind hat Wolfgang Joop einen starken Partner gesucht und gefunden. Für 2,5 Millionen Euro hat Mercatura Cosmetics aus Achim bei Bremen die Exklusivlizenzen von Joop erworben, Datiert einmal am 16.11.04 und einmal am 19.11.04,jeh nach Quelle. Zweitens ist der Umsatz schlicht falsch. Umsatz Kerngeschäft 2003 bei knapp 4Mil.Lassen wir generös Umsatzzuwächse im Kerngeschäft 2004/2005 ausser acht. Sicherer Umsatz von T.J.Maxx in Amerika 2Mil(ex works) Erwarteter Umsatz Wunderkind (ex works)für 2005 von mindstens 1-2Mil. Gibt beim erzkonservativen Papst immer noch 7-8Mil (ex works) Umsatz für 2005. KGV von 15 Für ein Unternehmen dass schon im Kerngeschäft 25-30% pro Jahr wächst.Für ein Unternehmen dass voraussichlich ab 2005 3-stellig wächst,ist ein KGV von 15 nur als schlechter Witz zu betrachten.
Fragen die immer wieder Auftauchen. Zu Sangui Vertrag. Sangui produziert und liefert,ausser Testproben,nichts an Mercatura.Alles von A-Z wird von Mercatura hergestellt. Aufgrund dieser Erkenntnisse beabsichtigt Mercatura diese Sangui Rezeptur unter ihrem eigenen Markennamen und in weltweiter Alleinvertretung in ihr Vertriebsprogramm aufzunehmen . Sangui ist bereit und möchte die Vertriebsrechte und Rezepturen Mercatura zu den in diesem Vertrag festgelegten resultierenden Bedingungen überschreiben. Mercatura wird das Produkt nach diesen Rezepturen auf eigene Rechnung und auf eigene Verantwortung herstellen Was die Lizenzzahlungen angeht haben viele noch falsche Vorstellungen. 1.Es wurden sicher Vorabzahlungen für die Lizenz und die Nano Emulsion von Mercatura an Sangui geleistet,müssen aber mit den Lizenzeinnahmen abgegolten werden. 2.Die Lizenzzahlungen von Mercatura an Sangui werden im allgemeinen überschätzt. Der Grund ist dass der Wunderkindumsatz mit den Lizenzzahlungen hochgerechnet werden. Dasselbe gilt für den Lipogenumsatz.Das ist schlicht falsch. Bei Wunderkind enthält nur 1/5 der Linie den Sanguiwirkstoff.Bei Lipogen nur ca 1/15.(Bezogen auf den Preis der ganzen Linie) Aus diesem Grund ist der lizenzabhängige Umsatz deutlich tiefer anzusetzen.
Das leidige Thema Kapitalerhöhung. Das könnt ihr vergessen.Es ist opulent Liquitität vorhanden. Man muss sich fragen was Geld kosten könnte. Vertriebswege-Stehen Marketing-Wird es keines geben-Gute Produkte verkaufen sich in der Frauenwelt(Mundpropaganda ca.Lichtgeschwindigkeit)von selbst. Produkte und Linienentwicklung-Ja wird und hat Geld gekostet.Wunderkind wurde aber schon 2004 entwickelt.Deshalb die Kapitalerhöhung Ende 2004.Ist somit nicht mehr für 2005 Bilanzwirksam. Einbringung der Nano Emullsion in Lipogen.Betrifft nur 3-4 Döschen.Ferner stehen die Grundkomponenten dieser Linie schon länger.Dürfte also nicht sonderlich teuer werden. Bleibt noch die Männerlinie.Die wird was Kosten,ohne Frage.Doch dürfte die Linie im Wesen der Frauenlinie ähneln.Man kann also viele Erkenntnisse einfach übernehmen und nur modifizieren. Das gleiche gilt für die Grundsubstanzen. Somit dürfte sich der Finanzaufwand in Grenzen halten. Bleibt noch das Body-Gel. Hier handelt es sich nur um ein Produkt,beidem es noch gar nicht klar ist ob es Mercatura überhaubt vertreiben darf. Produktion.Bis 30 Mil kein Thema. Expansion.Ja,aber.Die Expansion steht im Wesen auch schon. Die Gretchenfrage nach einer Kapitalerhöhung stellt sich trotzdem hier. Nähmlich wenn die 30 Mil Umsatzgrenze erreicht werden. Hier braucht es neue Produktionsanlagen,die nicht billig werden.In dieser Phase der Expansion kann ich mir eine weitere Kapitalerhöhung vorstellen. Liegt aber noch in der Zukunft und sollte uns vorerst nicht kümmern (2007)
Das leidige Thema Gutachten. Ich hoffe es gibt Keines.Was sollte es auch bringen.Die eine Fraktion wird sagen.Seht!Wir haben es immer gesagt. Die andere wird sagen.Ist eh nur eine gekauftes Gutachten. Reine Geld und Zeitverschwendung.
Das leidige Thema Nerven Wenn ihr einen stark schwankenden Aktienkurs,moralisch und nervlich nicht durchsteht,kauft euch einen Hund. Dann seit ihr hier fehl am Platz.
Das leidige Thema Kurzfristtrader. Es ist ihr gutes Recht ihre Ansichten in einem öffentlichem Board zur Geltung zu bringen. Auch ihr Bestreben ihre Strategie mit wechselnden Meinungen,jeh nach Stand ihres Depots durchzusetzen,ist zu tolerieren.
Das leidige Thema uninteressierter Stänkerer. Traurig,traurig,arme Seelen dies nicht besser wissen. Man sollte Mitleid haben.
Ich denke das reicht für's erste. Auf einen interessanten April.
MfG Marmon |