Vor ca. 2 Jahren war ich auch noch bei der Sparkasse. Die gucken einen erstmal ganz groß an, wenn man Aktien kaufen will: "Wie ist denn die Wertpapierkennnummer?", "Limit setzen, das brauchen Sie doch nicht" usw. usw. Abrechnungen dauerten bis zu einer Woche. Orders übers Telefon wurden teilweise falsch eingegeben. Ich habe selten so gebündelte Inkompetenz erlebt. Was machst Du denn, wenn die Sparkasse zu hat? (also eigentlich jeden Nachmittag). Außerdem haben sie mehr als doppelt so hohe Gebühren wie die Direktbanken. Dazu kommt noch, daß man bei einem Umzug die Sparkasse komplett wechseln muß.
Also ich möchte das Online-Banking nicht mehr missen - nur funktionieren sollte es. Und das ist m.E. doch nicht zuviel verlangt. Da scheinbar alle Online-Banken derzeit mehr (comdefect) oder weniger (diraba?) diese Probleme haben, kann man wohl nur das Risiko auf mehrere Banken verteilen, dann sind zumindest beim Kauf die Chancen höher, schnell agieren zu können. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf meine Erfahrungen mit der diraba.
Gruß Stock-Picker |