WCM- Gemunkel HOLLE hat das neuste :

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 31.10.03 11:51
eröffnet am: 30.10.03 10:03 von: Holle2003 Anzahl Beiträge: 71
neuester Beitrag: 31.10.03 11:51 von: falke65 Leser gesamt: 7819
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 |
| 3  

30.10.03 11:28

23 Postings, 8672 Tage TTraderwcm 3 Mrd Schulden ?

wie kommt ftd auf 3 Mrd Schulden?

ftd.de, Mi, 29.10.2003, 14:52
WCM macht operativ wieder Gewinn

Die angeschlagene Beteiligungs- und Immobiliengesellschaft WCM ist im dritten Quartal zumindest operativ wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Unternehmen ringt mit seinen Banken um die Verlängerung eines Kredits für die Tochter Sirius.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrage für Juli bis September 42,5 Mio. Euro nach einem Verlust von 111 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das im MDax gelistete Frankfurter Unternehmen am Mittwoch mit. Wegen hoher Zinsaufwendungen und Abschreibungen auf Wohnungsbestände hatte WCM im zweiten Quartal im gewöhnlichen Geschäft noch einen Verlust von 17,8 Mio. Euro ausgewiesen. Die WCM-Aktien notierten am Nachmittag 2,4 Prozent im Plus bei 1,73 Euro.

"Wir gehen davon aus, dass wir das Geschäftsjahr 2003 mit einem deutlich positiven Ergebnis abschließen werden. Aufgrund der positiven Entwicklung der Kapitalmärkte verfügen wir noch über erhebliche stille Reserven in der Bewertung unserer Aktienbestände", sagte WCM-Chef Roland Flach. Zu den wichtigsten Beteiligungen der WCM zählen die an der Bonner Immobilienholding IVG, die 5,5 Prozent an der Commerzbank sowie gut 83 Prozent an den Klöckner-Werken. 2002 hatte WCM vor allem wegen Abschreibungen auf Beteiligungen einen Nettoverlust von 860 Mio. Euro verbucht.

Ringen um Bankkredit

WCM ringt derzeit mit ihren zerstrittenen Banken um die Verlängerung eines Kredits von 600 Mio. Euro an die WCM-Tochter Sirius, die rund 54 Prozent an der ebenfalls im MDax notierten IVG hält. Der Kredit wurde nur noch einmal bis Ende Oktober gestundet. Die WCM hat bislang die Zinsen an die Banken immer gezahlt, allerdings ihre Kredite kaum getilgt. Das hat zu Schulden über 3 Mrd. Euro bei WCM und ihren verbundenen Unternehmen geführt. Zu den wichtigsten Gläubigerbanken der WCM zählen die DZ Bank, die WGZ-Bank, und die HSH Nordbank.

Seit Sommer vergangenen Jahres sucht die WCM einen neuen Großinvestor, da der Aufsichtsrats-Vize Karl Ehlerding seinen 42,5-prozentigen Anteil wegen privater Schulden von rund 450 Mio. Euro auf Druck seiner Banken - darunter die Vereins- und Westbank und die Bankgesellschaft Berlin - mindestens halbieren muss. Erst zu Monatsbeginn war der ehemalige Thyssen-Chef und Sanierungsspezialist Dieter Vogel an die Spitze des Aufsichtsrats gerückt.  

30.10.03 11:31

3812 Postings, 7804 Tage ciskaWer verdammt nochmal verkauft

solche Pakete 90.000 für 1,79 ?
Stellt euch mal die Frage.

CIAO  

30.10.03 11:32

12376 Postings, 7504 Tage .Juergen@ciskaMüssten wir nicht schon längst über 2 sein ?

bleib cool jungchen - wirst es noch früh genug erleben -
und dich grün ärgern dass du nicht dabei bist!  

30.10.03 11:36

12376 Postings, 7504 Tage .JuergenOh holle ist reich !


willste mit deiner knete hier angeben ? ist doch ein lacher !  

30.10.03 11:37

3812 Postings, 7804 Tage ciskaWieso ärgern ?

Mit Akamai , Parsytec , 4MBO , Articon bin ich Bestens Unterwegs.
Könnt ihr alle nachsehen im Board wann ich gekauft habe.

CIAO  

30.10.03 11:45

185 Postings, 7495 Tage nachgedacht2gut ciska,

dass Du mit anderen Aktien gut unterwegs bist. Deine Strategie auf 1,5 Euro zu warten ist ja auch nicht schlecht. Die Frage ist bloss, ob Du da nicht den Bogen ueberspannst. Wie siehst Du den die Weiterentwicklung des Kurses, nachdem er auf 1,5 Euro gefallen ist? Dass sich der Kurs nicht so schnell erholt, wie Holle sich das wuenscht, der schon in der letzten 14 Tagen immer Kurse von 2,40Euro vorhergesagt hat, ueberrascht nicht wirklich. Erstmal muss das plus von gestern und die Nachrichten verdaut werden, dann muessen die Klaerungen der Banken kommen und dann geht es weiter.  

30.10.03 11:49

12376 Postings, 7504 Tage .JuergenWieso ärgern ? ciska 30.10.03 11:37

kann ich dir sagen:

du glaubst im grunde genommen auch an einen TA - sonst würdest du nicht die absicht haben bei 1,50 einzusteigen.
falls du den einstieg verpassen solltest und wcm ohne dich abgehen sollte -
würdest du dich halt grün ärgern- weil du es im grunde genommen vorher gewußt hast!
und dann doch nicht dabei bist - und so kann es eine lange und schmerzhafte zeit
für dich werden , wenn es in richtung 8,00 gehen sollte !
 

30.10.03 11:55

79 Postings, 7701 Tage aalmoerderalles spekulativ

welcher investor übernimmt denn eine firma, die 3 mrd verbindlichkeiten hat...wie hoch ist der zinsabtrag jeden monat ? man denke an die utms-blase....mobilcom...
es war ja gestern zu lesen, dass wcm die zinsen jeden monat bezahlt, aber nichts für die tilgung tut...
ich glaube...die banken werden den wcm-kuchen schön aufteilen...
 

30.10.03 12:08

721 Postings, 7507 Tage Bentleyfahrer@ aalmoerder

erkläre was du glaubst...

c.u.  

30.10.03 12:09

170 Postings, 7496 Tage Holle2003der kuchen wird nicht

aufgeteilt .. ;-)

angenommen das worst case szenario der aufteilung trifft ein , dann stuenden  3Milliarden schulden mehr als 4Milliarden vermoegenswerte gegenueber ...

und die aktionaere wurden umgerechnet 2€ pro Anteilsschein erhalten ...

Haette ich auch nichts dagegen ...

mfg

holle

 

30.10.03 12:11

176 Postings, 7528 Tage rickinberlinNein,

Ich denke coba geht Ende des Jahres zu 20 weg.Rebon gibt Sirius für wcm Aktientausch,der Kredit wird getilgt.
Anschlißend kommt eine Kap.,um ivg zu 100% übernehmen zu können.Und dann......DAX?

Leuft aber nur wenn coba nicht abkackt,doch danach siht es ja zum Glück nicht aus.

Ricki  

30.10.03 12:13

867 Postings, 7596 Tage postehehe aalmörder

und was machen wir mit der telekom? über 50 milliarden schulden! die radieren wir jetzt einfach vom kurszettel, ok? ist doch eine sauerei, wer investiert denn in solche unternehmen, die 50 milliarden schulden haben, diese pappnasen.

gerade wegen umts und weil schumi jetzt seinen deutsche pappe abgeben muß. ich verrat dazu noch was, der gibt die lieber ab, als unseren politikern sein geld zu geben.

aalmörder, das mit soll und haben ist so einfach. das haben lassen wir weg, und das soll runden wir auf. bestimmt wird man dich dann für voll nehmen. hast du noch mehr fundamentale zerstörungsängste bezüglich wcm? manche trader nehmen gegen sowas tabletten. ich empfehle immer, eine stunde an die frische luft. dann sind die letzten zugestaubten gehirnwendungen auch wieder in ordnung. und der blick ist auch nicht mehr so trübe :)

mfg

poste
 

30.10.03 12:15

170 Postings, 7496 Tage Holle2003vogel

hat gestern seine "strategie" muendlich erlaeutert ...deshalb das treffen gestern ..

MEINT ihr der geht einfach ohne konzept zu den banken um eine 3MONATIGE Kreditverlaengerung zu erbitten ????


Die banken brauchen Zeit , um sich vogels angebot/vorschlag genau anzusehn ...

Danach wird entschieden ...


denk euch euren Teil selbst ...

WCM STRONGEST BUY

 

30.10.03 12:17

721 Postings, 7507 Tage Bentleyfahrer@rickinnberlin

wer weiss den wieviel coba wcm hat?

c.u.  

30.10.03 12:38

721 Postings, 7507 Tage Bentleyfahrercoba...

freunde der nacht...

wie wir wissen hat wcm zum 31.12.02

5,49 pro. coba

im interview 06.2002 : "gehen sie mal davon aus das wir zwischen
5,5-9 pro haben...."

könnte es sein, das wir noch 4 pro bei klöckner oder anderen beteiligungen versteckt haben...

wie z.b. klö. auch 2.000.000,00 ivg aktien hat!!!

vogel erwirkt kreditverlängerung bis ende 03...
coba steigt auf 2X,XX €
und gilt sowieso als mfi. und liegt bei einem der vielen interessenten
unter dem weihnachtsbaum....

gruss

braingemeinde  



 

30.10.03 12:40

170 Postings, 7496 Tage Holle2003WCM bittet Banken um Zahlungsaufschub !

Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG hat die Gläubigerbanken um einen dreimonatigen Zahlungsaufschub für die fälligen Kredite gebeten, dies berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise. Dadurch will die Beteiligungsgesellschaft Zeit gewinnen, um einen geeigneten Investor zu finden, hieß es. Die Banken wollen in den nächsten Tagen darüber entscheiden, so das Blatt.

© BörseGo


denke mal , dass die entscheidung schon laengst gefallen ist ...

;-)


KAUFEN  

30.10.03 12:43

721 Postings, 7507 Tage Bentleyfahrer@holle2003

ich fühle mich geehrt - wenn du mich zitierst!!!

c.u.  

30.10.03 12:44

79 Postings, 7701 Tage aalmoerderdie tatsache, dass..

gestern keine institutionellen auf den zug aufsprangen und den deckel auf 1,79 hielten...bei umsätzen von 4 millionen aktien...das macht mich äusserst stutzig...deshalb bin ich ja auch wieder raus...um erst keine tabletten nehmen zu müssen...wenn 3 mrd verbindlichkeiten 4 mrd HABEN gegenüber stehen...brauchen die banken doch nur eine weitere bewilligung ausschließen und der kurs kackt dann richtig ab...danach müssen die banken auch keine 2 € an die aktionäre bezahlen...oder unterliege ich da einem denkfehler...?  

30.10.03 12:50

721 Postings, 7507 Tage Bentleyfahrer@ aalmoerder

soll haben...

alles klar!

c.u.  

30.10.03 12:53

1784 Postings, 7526 Tage VorbeieilenderEndlich seid ihr meinem Vorschlag gefolgt

und habt mit diesem Holle-Thread den Quasselthread aufgemacht. Ich gehe davon aus, dass Sachinformationen nunmehr unter dem anderen (von sard) gepostet werden und sich da nicht Holle und Hölle breit machen.  

30.10.03 13:16

867 Postings, 7596 Tage poste@aalmoerder

der neue insti bräuchte jetzt schon nicht mehr 2 zahlen. der durchschnittskurs lag gestern schon bei 1,91. und solang der aktuelle kurs drunter ist, fällt der sogar weiter. aber das wird vermutl. nur wichti sein, falls in angebot an die freien aktionäre gestellt werden muß. bei der größenordung ist das auch warscheinlich.

du siehst die 600 mios der sirius.  ich sehe nicht, daß die wcm die unbedingt bezahlen muss. und der rest ist bekannt. der immo wert wird die restl. kredite von ca. 2,8 milliarden abdecken, wenn man schon negativ rechnet. und dann kommen noch die beteiligungen :)

nicht zu vergessen, daß die durchaus auch profitabel arbeiten können.

mfg

poste
 

30.10.03 13:35

79 Postings, 7701 Tage aalmoerdersoll ich

noch mal aus spass 10000 dinger kaufen...?ich warte lieber auf einen niedrigeren kurs...

fundamental hast du recht: aber ich gebe zu bedenken: irgendwas ist hier faul...
...ich verfolge euren thread schon länger, zumal ich mit wcm in der vergangenheit geld verdient habe...

...also ich warte...und wenn gute(bessere)news kommen, steige ich sofort ein...

...hier sind einfach zuviele sachen komisch...ständig werden verkaufs-und kauforder in der größenordnung von 50.000 aktien hereingestellt, und seit wochen passiert nichts...
und gerade gestern nach dieser adhoc hätte die post abgehen müssen...dem war aber nicht so...  

30.10.03 13:43

3812 Postings, 7804 Tage ciskaGenau meine Rede !

Hier ist was faul.
Den Aufschub werden die nicht bekommen,ich bleibe dabei.
Die ban ken brauchen das Geld von WCM !

CIAO  

30.10.03 14:02

721 Postings, 7507 Tage Bentleyfahrer@ ciska

hier geht etwas ganz anderes ab...

wenn die jetzt ihre zinsen nicht zahlen koennten...

wenn die b. vogel nicht gezogen bzw. wenn er nicht gekommen waere...

aber was erzaehle ich da...

die brauchen atwas zeit  -  liess doch mal ...zwischen den
zeilen ...und bringt etwas constructives... und nicht...

Den Aufschub werden die nicht bekommen,ich bleibe dabei.
Die ban ken brauchen das Geld von WCM !

oh gott...

c.u.
 

30.10.03 14:11

721 Postings, 7507 Tage Bentleyfahrer@ ciska&allm.

der himmel ist blau - das wasser ist nass und vom klodeckel wird man nicht schwanger...


natürlich ist hier etwas faul...

mann mann mann

c.u.  

Seite: 1 |
| 3  
   Antwort einfügen - nach oben