Endlich mal jemand, der auch auf die Opfer von Konflikten hinweist, die schon seit Jahrzehnten ungelöst sind. Aber das menschenverachtende Vorgehen der israelischen Armee ist offenbar schon zur Gewohnheit geworden, ich wundere mich, dass ansonsten engagierte Menschenrechtler diesen Skandal kaum noch für erwähnenswert halten. Israel müsste wegen seiner Kriegsverbrechen in den besetzten Gebieten vor dem Internationalen Gerichtshof zur Rechenschaft gezogen werden. Aber alles redet nur über einen Saddam und einen Bush. Äußerst traurig, finde ich. Denn Menschenleben sind überall in der Welt gleich viel wert, zumindest meiner Meinung nach.
Mal eine bescheidene Frage: Wo sind unser Außenminister und seine Grünen geblieben, wenn es um ein mutiges Wort in dieser Frage geht? Wenn es um Verbrechen Israels geht, ziehen sie den Schwanz ein und haben alle ursprünglichen Ideale vergessen. Es reicht nicht, nur über die unbestreitbare eigene vergangene Schuld zu trauern und einen devoten Hundeblick gegenüber israelischen Politikern aufzusetzen, man muss auch mit ihnen über die Verbrechen der Gegenwart offen und mutig reden können.
MfG opa_kosto
|