Washington, 20. Mär (Reuters) - Im Süden des Irak stehen nach einem Bericht des amerikanischen Fernsehsenders Fox News TV Öl-Bohrfelder in Brand. Der Fernsehsender berichtete am Donnerstag, die Brände befänden sich in der Nähe der Hafenstadt Basra. Eine unabhängige Bestätigung gab es nicht. In London zog der Mai-Kontrakt für die Nordseeölsorte Brent um 0,35 Dollar auf 27,10 Dollar an. Ein Händler verwies auf Fernsehberichte, nach denen Irak Öl-Fördertürme in Brand gesteckt habe. brs
was machen wir mit dem Scheinchen? Hab gestern Post von meiner Bank bekommen, des Ding läuft Anfang Mai aus bei einem BrentPreis von 31$ kriegen wir nix mehr. kannst natürlich dir auch Öl ausliefern lassen.... für die Heizungen in deinen Häusern *g* ich glaub pro Schein ein Barrel ;-) was mach ich mit soviel Öl?? *g*
Die "Finger weglassen" von ÖlWerten und Zertis auf den Rohöl-Kontrakt sollten Anleger selbst bei schlechten Nachrichten aus dem Irak, sagt ein Händler am Dienstagmorgen: "Die große Story ist durch, ab jetzt wird das ein nervöser Markt". Sinnvoll sei nur ein Schreiben von Calls auf Energie-Aktien. Zur Begründung heißt es, im Rohöl-Kontrakt seien HedgeFonds nur noch auf der Short-Seite zu finden. Bis Ende vergangener Woche seien bestehende Positionen an der Nymex erneut verstärkt und auf den höchsten Netto-Short-Stand seit Dezember 2001 gebracht worden. Da diese Marktteilnehmer meistens gut lägen, mache es keinen Sinn, sich dagegenzustellen. Auch Engagements in Öl-Aktien würden damit hinfällig, heißt es. Fundamental seien sie ohnehin angeschlagen: Als Defensivwerte seien sie seit der Baisse überbewertet und ihr Gewinn-Momentum schwäche sich bereits ab. Quelle vwd 10:03
Light Sweet Crude Oil Future (Maikontrakt / Handel über die Nymex).
Intradaykursstand : -0,07% auf 27,94 Punkte
Rohöl mit Lieferung zum Mai dieses Jahres kostet nun also 27,94 US $ pro Barrel.
Wir werten auf dem GodmodeTrader in der Regel den US Future aus.
US Future = Light Sweet Crude Oil
Europäischer Future = Brent Crude Oil
Aktueller Tageschart als Kurz Zwischenupdate.
Obwohl sich hartnäckig Gerüchte im Markt halten, wonach die OPEC auf ihrer nächsten Sitzung am 24. April die Öl Fördermenge drosseln werde, zeigen sich die Öl Future weiter rückläufig.
Unter charttechnischen Gesichtspunkten rechnen wir wie mehrfach berichtet mit einem Abfallen mindestens bis in den 25 Punktebereich.