Acrylamid in Shampoos und Lotionen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.01.03 21:11
eröffnet am: 25.01.03 20:38 von: Nassie Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 25.01.03 21:11 von: brudini Leser gesamt: 1299
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

25.01.03 20:38

16074 Postings, 8660 Tage NassieAcrylamid in Shampoos und Lotionen

Hamburg - Das Krebs erregende Gift Acrylamid ist einer Studie zufolge in vielen Kosmetika enthalten und wird vom Menschen in großem Umfang über die Haut aufgenommen. Er soll vor allem in Shampoos und Lotionen mit dem Zusatzstoff Polyacrylamid (PAA) enthalten sein, der antistatisch wirkt und die Schaumbildung verstärkt. Zu diesem Schluss kommt das Bundesinstitut für Risikobewertung in einer Expertise für den Verbraucher-Ausschuss des Bundestages, meldet die "Bild"-Zeitung.

Studie wird Montag vorgestellt

Die Ausschussvorsitzende Herta Däubler-Gmelin (SPD) sagte der dpa, die Studie werde am Montag bei einer öffentlichen Anhörung zu den Gefahren durch Acrylamid vorgestellt. Ihr seien allerdings noch keine Einzelheiten bekannt.

Lebensmittel, Tabak und Kosmetika betroffen

Dem Bericht zufolge sind Kosmetika neben Lebensmitteln und dem Rauchen als Hauptquellen für die Acrylamid-Belastung beim Menschen festgestellt worden. "Über 90 Prozent der Belastung" mit Acrylamid, die nicht von Lebensmitteln oder Tabakkonsum herrühren, stammten von Kosmetika. Bisher war Acrylamid vor allem in Lebensmitteln wie Pommes frites, Knäckebrot und Kartoffelchips festgestellt worden. Zwar hätten auch die Kosmetik-Hersteller die Acrylamid-Anteile mittlerweile gesenkt, trotzdem gelange der Krebs erregende Stoff immer noch durch Kosmetika in den menschlichen Körper.

Krebsrisiko beim Menschen bisher unklar

In Tierversuchen hat sich Acrylamid als krebserregend erwiesen. Unklar ist bisher, wie hoch das Krebsrisiko beim Menschen ist. In hohen Konzentrationen kann das Gift auch die Nerven schädigen und zu Unfruchtbarkeit führen. (sa/ha/AFP/ddp)  

25.01.03 20:39

2709 Postings, 8932 Tage brudiniDarauf mache ich mir erstmal eine schöne Tüte

25.01.03 20:41

16074 Postings, 8660 Tage NassieUnd bekämpfst das böse Gift

mit dem Gegengift Alkohol.  

25.01.03 20:45

2709 Postings, 8932 Tage brudiniKrank werden die Menschen doch nur durch


ihr Wissen. Was der Mensch nicht weiss, lässt ihn gesund bleiben. Vor einigen Jahren wurden die Menschen nicht so verrückt gemacht und waren nicht so schnell krank.
Man kann sich schnell was einreden, wenn man was gehört hatm was schädlich sein könnte.

So, und jetzt gehe ich in Ruhe duschen!


Gruss
brudini
 

25.01.03 21:05

2822 Postings, 9380 Tage NoTax..duschen mit Chips ?? Also ich weiß nich... o. T.

25.01.03 21:11

2709 Postings, 8932 Tage brudiniMit den Chips und dem Duschen bin ich schon durch


Jetzt mache ich mir erstmal eine Pfanne Bratkartoffeln. Aber nicht einfache Bratkartoffeln. Nein, Männerbratkartoffeln. Schön schwarz, dass die anfangen zu stauben und kaum zu beissen sind.

 

   Antwort einfügen - nach oben