An alle Politflaschen:

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 30.10.02 18:28
eröffnet am: 29.10.02 11:22 von: flexo Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 30.10.02 18:28 von: utscheck Leser gesamt: 4291
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

29.10.02 11:22

3862 Postings, 8953 Tage flexoAn alle Politflaschen:

ich habe euch hier einen Spielplatz eingerichtet! Heute solltet ihr mal darüber diskutieren was der Unterschied zwischen Bund, Land und Kommune ist.
Ab der 10. Runde dürft ihr dann an einer Übungsdiskussion teilnehmen.  
17 Postings ausgeblendet.

29.10.02 17:04

534 Postings, 8345 Tage SchwedenkugelSozial oder nicht Sozial ?

Sozial bedeutet, daß einer in die Tasche eines anderen greift. Das geschieht natürlich nicht direkt, sondern unter Zwischenschaltung der öffentlichen Hand. Bei sozial schwingt zudem immer eine Mitleids- und/oder Armutskomponente mit. Man ist auch nicht einfach benachteiligt, sondern sozial benachteiligt. Der dann folgende Ausgleich ist natürlich im Grundsatz in Ordnung. Das Schöne ist nur, daß man sozial fast beliebig gebrauchen kann. Sozial ist kein Wort, sondern ein Begriff. Kaffeemaschine ist ein Wort, man weiß einigermaßen, was man sich darunter vorstellen kann (es gibt natürlich Grenzbereiche, wie diese neuartigen schnellen Brüter, die auch Espresso und Cappuccino zubereiten). Ein Begriff ist etwas, das man begreifen muß. Damit ist nicht Begreifen im Sinne von betatschen gemeint. Dies würde bei einer Kaffeemaschine gehen, aber eben nicht bei einem Begriff. Einen Begriff muß man abstrakt begreifen. Am schönsten ist es, wenn die dafür erforderlichen Kriterien und Wertvorstellungen im Dunkeln bleiben können, weil alle so tun, als wüßten sie, was gemeint ist. Dies gilt für den Begriff sozial im starken Maße. Erleichtert wird dieses durch allgemein verpönte Gegenbegriffe, hier der Begriff unsozial. Wer möchte schon als unsozial gelten? Man befindet sich dann allerdings schell in einem Stadium, wo man kein Wort und keinen Begriff mehr hat, sondern nur noch ein Geräusch. Sozial klingt aber sehr schön. Also keine falsche Scheu vor der Verwendung, wenn es darum geht, das eigene Portemonnaie zu füllen oder zu schonen. In einer Steuerdiskussion wird es allerdings dann gefährlich, wenn der Begriff sozial gegen das eigene Portemonnaie gerichtet wird. Es empfiehlt sich daher, den Begriff als erster zu verwenden und an der eigenen Position festzumachen. Das Gegenüber spürt - zumindest unbewußt - daß es Gefahr läuft, unsozial zu erscheinen, wenn es auf dieser Schiene nach Gegenargumenten ringt.  

29.10.02 17:42

2104 Postings, 8544 Tage TD714788@neo

Teilgeständnis ? Du bist ein OTTO ?

Mann, Mann, Mann selbst vor Visitenkartenfälschung schreckt der Mann nicht zurück...und ich dachte, Du hättest wirklich einen Job.

Mal ganz im Ernst: Neo Andersson ist so hochmoralisch, der könnte niemanden bescheissen, nichtmal das Finanz- oder das Arbeitsamt. Und das ist jetzt nicht mal abwertend gemeint, sondern hochachtungsvoll !!

Grüsse,
Tyler Durdan

29.10.02 17:49

6537 Postings, 8618 Tage SchnorrerRekursives Theorem: ohne ausreichende

Arbeitslosigkeit hätte meine Frau keine Arbeit gefunden, weil sie inzwischen im Arbeitsamt arbeitet.

Soll ich jetzt für oder gegen Arbeitslosigkeit sein?  

29.10.02 17:54

59073 Postings, 9023 Tage zombi17Das Wort "bescheißen" gibt es nicht mehr, ..

...heutzutage heißt das: " Gutes Geschäft gemacht"!

29.10.02 18:16

5937 Postings, 8476 Tage BRAD PIT@TD

Deine Meinung über neo mag hoch sein. Er treibt sich aber selbst in die Enge. Wer Verständnis für Beschei...  aufbringt, der  sollte das schon gut erklären können.

Gruß

Brad  

29.10.02 18:22

5937 Postings, 8476 Tage BRAD PITNeos Beitrag mit 2 grünen zu versehen, zeigt

eine sehr linke Tendenz in diesem Board.
Dabei hatte ich schon vorsichtshalber geschrieben "Extrembeispiel" und all das habe ich bei verschiedenen Bürgern schon gesehen.

Ich glaube aber dass es sich nicht mehr lohnt mit Sozis zu diskutieren.

Ich warte lieber, bis alles den Bach runter geht und nutze die Zeit, um meine eigene Haut zu retten. Wenn die mehrheit meiner Meinung wäre, dann wären die Sozis ja schließlich auch nicht an der Macht.  

29.10.02 18:33

21880 Postings, 8558 Tage utscheckNeos Beitrag mit 2 grünen zu versehen, zeugt

von hoher fachlicher Kompetenz der heutigen Moderatoren, gepaart mit einem ausgezeichneten analytischen Verständnis und sehr guter Allgemeinbildung.

Desweiteren haben sie hier eine Meisterleistung in Sachen Fingerspitzengefühl bewiesen, da du ansonsten vermutlich 2 (in Worten "zwei") Schwarze für beleidigend eingefahren hättest.

Das hätte diesen Tread aber eher abgewertet, zu Unrecht wie ich finde.

Gruß
utscheck  

29.10.02 18:35

5937 Postings, 8476 Tage BRAD PITAha. Noch ein OTTO ? o. T.

29.10.02 18:37

6537 Postings, 8618 Tage SchnorrerNeos Beitrag mit 2 grünen zu versehen, zeugt

von einem ausgereiften Sozialschmarotzerkompetenzzentrum hier.

Weil er Recht hat.

Aber wenn ich OTTO wäre, würde ich es nicht anders machen. Das Hemd darf doch noch näher als die Hose sein, oder? Alles andere wäre "verhaltensauffällig" in der Öffentlichkeit. Im wahrsten Sinnde des Wortes.  

29.10.02 18:51

5937 Postings, 8476 Tage BRAD PIT@schnorrer

wir haben ganz übersehen, dass sich der Thread ja an "alle Politflaschen" richtet.

Also nichts wie weg.

Tschüß  

29.10.02 18:59

21880 Postings, 8558 Tage utscheckkann mich nicht erinnern

in wie auch immer gearteter Weise über Politik geredet zu haben.

Solltest du mit: Aha. Noch ein OTTO mich mit Bezug auf dein Posting gemeint haben, wäre dies schon wieder eine Beleidigung.

Mit der Auswertung für eventuell folgende Wertungen betreffs des Posting 27 bin ich noch beschäftigt.
Könnte, wenn man Böswilligkeit unterstellt, ein Angriff auf alle sein (außer Schnorrer) die sich hier verewigten.

Schönen Abend
utscheck  

29.10.02 19:11

5937 Postings, 8476 Tage BRAD PIToh utscheck

man bekommt ja richtig Angst, was passieren könnte wenn du als Moderator zuschlägst.

Andere Meinungen mit schwarzen Sternen bestrafen?

Ist halt nicht jedermanns Sache, mit Verantwortung umzugehen.
Verantwort ist das Erste, was einem guten Moderator in den Sinn kommen sollte und nicht die Möglichkeit andere mundtot zu machen.

Wenn mein Beitrag hier einige Arbeitslose getroffen haben sollte, dan ist das ein Mißverständnis. Es richtete sich eigentlich gegen Schmarotzer des Sozialsystems und nicht speziell gegen alle Arbeitslose.

29.10.02 20:19

762 Postings, 8611 Tage neo anderssontyler,

natürlich habe ich einen job, ich fälsche berufsmässig visitenkarten :-))
allerdings bin ich nicht die doppelid otto....

ansonsten nehme ich wohlwollend zur kenntnis dass
a) zombi17 einen gesitteteren wortschatz als tyler hat und
b) schnorrer und ich im selben thread sind, und wir uns nicht an's hemd gehen.

ich hätte gerne noch etwas lesenswertes produziert, aber meine lieblingsfernsehserie (er) fängt gerade an. also bis dann ihr lieben.

in diesem sinne

29.10.02 20:36

502 Postings, 8645 Tage ashoka@Brad

Mit Deiner Ottomanie solltest Du mal zum Psychologen gehen. Da ist das Board der falsche Platz fuer, auch wenn es manchmal anders scheint.  

29.10.02 22:19

5937 Postings, 8476 Tage BRAD PIT@ashoka

Die Psychologen sind alle ausgebucht. Ihr Terminkalender ist voll mit deinen Terminen  

29.10.02 22:29

502 Postings, 8645 Tage ashokaDas haette ich Dir als Psychologe auch gesagt. o. T.

29.10.02 22:34

5937 Postings, 8476 Tage BRAD PITJetzt hältst du dich sogar schon für einen

Psychlogen?

Mein Thread ist zwar nicht alltäglich, aber "normale" Menschen reagieren darauf mit Argumenten oder ignorieren es. Dein unangenehmes Verhalten läßt bei dir ein echtes Problem vermuten.

29.10.02 22:43

3862 Postings, 8953 Tage flexoSchön, das ihr auf mich gewartet habt. o. T.

29.10.02 22:50

5937 Postings, 8476 Tage BRAD PITHi flexo

Der Thread ist ne tolle Spielwiese für schräge Vögel geworden.

Gruß  Brad  

29.10.02 22:56

3862 Postings, 8953 Tage flexound das ist GUT SO!

warum darf man nicht mehr als zwölf Grossbuchstaben haben?  

30.10.02 10:49

21880 Postings, 8558 Tage utscheck@Brad Pit

ich war gestern Moderator, habe diesen Tread aber nicht bewertet.

Ganz davon abgesehen, bewertet ich nicht die Äusserung anderer Meinungen, sondern die Art und Weise.

Gruß
utscheck  

30.10.02 11:02

5937 Postings, 8476 Tage BRAD PIT@utsche

Rate mal wer sonst noch Moderator war.

Mein "OTTO"-Beispiel hatte ich sowieso als Extrembeispiel angekündigt.
Den OTTO gibt es nicht. Er ist eine Sammlung von Verschiedenen Varianten des Sozialmißbrauchs gewesen.
Jedes Attribut, das ich OTTO gab habe ich in der einen  oder anderen Form selbst erleben dürfen.

Beipiel: Urlaub für Arbeitslose.
Ich hatte mal in u.a. einen Betrieb mit 3 festen Mitarbeitern und 3 Freelancern.
Einer der Mitarbeiter machte ewig krank und wenn er mal da war, dan schob er jede Arbeit von sich. Alle seine Kollegen waren schwerstens von ihm genervt.
Also haben wir ihn entlassen. Er ging vor Gericht und setzte durch, dass er unter das Kündigungsschutzgesetz fällt. Also mußten wir ihn nach 8 Monaten Prozess wieder aufnehmen. Er war die ganze Zeit von der Arbeit freigestellt und das erste was er machte war, dass er seinen Urlaub antreten wollte.

Solche Dinge passieren jeden Tag.  Und sie sorgen dafür, dass man die Dinge anders sieht.
Das Hauptproblem sind aber nicht die Schnorrer. Das habe ich eingangs im Thread schon gesagt. Das Problem ist, dass der Sozialstaat den Missbrauch so einfach macht.

Manchmal macht die Gelegenheit erst den Dieb.  

30.10.02 18:28

21880 Postings, 8558 Tage utscheck@Brad

Ich habe nicht bezweifelt, dass es diese Extremfälle nicht gibt, aber du kannst das nicht kontrollieren.
Sieht zwar so aus, als ob sich der Staat das alles sehr einfach macht, aber zeig mir die Regel/Vorschrift die den Mißbrauch beseitigt oder signifikant eindemmen kann.

Die Folge müßte ein totaler Überwachungsstaat sein, der Ausmaße annehmen würde, die nicht einmal mit der DDR und deren STASI vergleichbar wären.

Vergiß bitte nicht den erheblichen Kostenfaktor den diese neue Behörde verursachen würde (Steuererhöhungen). Tausende zusätzliche Beamte mit spezieller Ausbildung und diese ausgestattet mit Kompetenzen und Zugang zu streng vertraulichen Daten, die zur Korruption geradezu einladen.

Ich glaube der Aufwand der betrieben werden müßte, wäre um ein vielfaches hoher, als die Verluste die durch deine OTTOS verursacht werden.

Noch eins gebe ich zu bedenken. Deine OTTOS wird es auch dann noch geben, sicherlich ein paar weniger, aber da es immer Mittel und Wege gibt, Probleme zu lösen bzw. zu umgehen, werden sie nie aussterben. Die Menschen sind auf der Erde nicht umsonst die höchstentwickelte Brut die rumläuft.

Gruß
utscheck

Antwort einfügen - nach oben