In letzter Zeit lese ich immer wieder Postings, in denen andere fuer die eigene Investment-Entscheidung verantwortlich gemacht wurden. Es sind die Pusher, die anderen Börsianer und die Börsenbriefe, die an allem Schuld sind, keine Ahnung haben und dumm und blind sind.
Aber es gibt nur eine Person, die wir fuer eventuell falsche Entscheidungen verantwortlich machen können, und das sind wir selbst. Schliesslich bin ich es, der mein Geld anlegt, und kein Platow, Guru oder sonst irgendwer. Daher möchte ich in diesem Thread eine Liste beginnen, auf was bei Aktienentscheidungen zu achten ist.
1. Boards, Börsenbriefe und andere Medien sind gut, um aktuelle Stimmungen herauszufinden. Sie spiegeln aber lediglich mehr oder weniger fundierte MEINUNGEN wieder.
2. Investiere niemals Geld, das Du in nächster Zeit benötigst. Aktienanlagen sind nur fuer angespartes und "ueberschuessiges" Geld da.
3. Nutze Fundamentalanalysen, um eine Liste von interessanten Werten zu erstellen, und die Charttechnik, um den Ein- und Ausstiegszeitpunkt festzulegen.
Wenn sich dieser Thread lebhaft entwickelt, so können wir ihn zu einer kurzen Liste zusammenfassen ("The ARIVA way to good investment decisions") und alle davon lernen.
Soli |