Aktuelle Zahlen zur Branche:
Der Verkauf von Videospielen und zugehöriger Hardware erreichte 2001 in den USA mit 9,4 Milliarden Dollar einen neuen Höhepunkt und stellt damit den bisherigen Rekord von 1999 mit 6,9 Milliarden Dollar in den Schatten. Der Verkauf von Spielekonsolen legte laut der Marktforschungsgruppe NPD um 39 Prozent zu, der Umsatz stieg um 120 Prozent. Erfolgreichstes Videospiel war mit rund zwei Millionen verkauften Exemplaren Take Two Interactives GTA3 (Quelle: MCV, 8.2.02)
Somit machen PC- & Videospiele neuerdings mehr Umsatz als die US-Kinos. Diese branchenspezifische Entwicklung ist nach meiner Erfahrung auch auf den europäischen bzw. deutschen Markt übertragbar.
Die heutige Kurzanalyse befasst sich mit den PC- & Videospiele- Herstellern, die am Neuen Markt gelistet sind:
CDV ---- (-) die drei Umsatzbringer für das 1.Quartal (Neocron, Escape from Alactraz u. Imperium Galactica III) sind um bis zu 6 Monate verschoben, d.h. kurzfristig keine neue Fantasie (-) keine Titel für Playstation 2 und GameCube im Portfolio (+) extrem unterbewertet bei aktuellem Kurs von ca. 16€ (+) positive Gewinnentwicklung in der Vergangenheit (lag stets über den Erwartungen) (+) sehr breites Spiele-Portfolio mit mehreren potenziellen Spielehits im Jahr 2002 für PC und XBox
PHENOMEDIA ------------ (-) Schwerpunkt "Casual Games" (zwar margenträchtig, kann aber "jeder" programmieren) (+) steht fundamental sehr gut da, niedriges KGV ! (+) hoher Bekanntheitsgrad (viele Kunden) durch "Moorhuhn" und neuerdings "Sven" (bereits 300.000 Downloads diese Woche) (+) Neue Fantasie im Bereich Handyspiele (i-mode) (+) CeBIT-Fantasie (13.-20.März 2002) u.a. mit der neuen Spieleentwicklungssoftware "Codecreatures 3D-Engine" SWING! ------- (-) schlechte und unbekannte Lizenz-Titel im Vertriebsprogramm (z.T. noch für Sega Dreamcast u. PS One) (-) Termin des Hit-Titels SHADOWBANE verschiebt sich erneut (+) bereits knapp 2/3 des geplanten Jahresumsatzes für 2002 durch Vetrag mit neuem vertriebspartner in der Tasche (+) gutes Management (stets Gewinne erwirtschaftet, niedriges KGV) (+) potenzielle Hit-Titel für 2002: das Onlinegame SHADOWBANE (sehr lukrative Einnahmequelle) sowie das XBOX-SpielENCLAVE
COMPUTEC MEDIA ----------------- (PC- & Videospielezeitschriften-Verlag)
(-) 2000 und 2001 mit Beteiligungen sehr viel Geld in Sand gesetzt und damit sehr viel Vertrauen verloren (+) wird vom Spiele-Boom 2002 durch mehr Leser und vermehrte Anzeigenschaltung der hersteller profitieren können (+) Im 1.Quartal 2001/2002 wurde erstmals seit Jahren die Gewinnzone erreicht (+0,6 Mio. Euro)
Grüsse, FunMan |