das hat hier Tradition. Ich bin erstmals eingestiegen, nachdem ich einen Zeitungsartikel über die Technik gelesen hatte, das hat mich begeistert und ich hab geschaut, kann man das auch als Aktie kaufen. Konnte man, und ich hab am selben Abend zu 7,40 EUR welche gekriegt. Das war, als der Artikel in Nature erschienen war, grad noch vor Ostern 2020. Am Ostermontag dem 13. April (habs nachgeschaut), als in Deutschland und Frankreich die Börsen geschlossen waren, hat es im Nasdaq-OTC-Handel einen Run gegeben, mit einem Verlaufshoch bei 50 Dollar, Schlusskurs 35! Der Spuk war anschließend sofort vorbei, als die europäischen Börsen wieder offen waren. So hat das angefangen, und so ist es weitergegangen.
Noch ein paar interessante Ereignisse der Vergangenheit: -- Der letzte starke Absacker war im Oktober 2022, ganz ähnlich wie gegenwärtig Damals kulminierte ein längerer Abwärtstrend, der von einem kurzen Hoch bei 60 Anfang 2021 her kam, in einem Sturz unter die 20. Einen Grund dafür hat man nie zu sehen bekommen. Was ich später erfahren habe -- aus einem Interview mit Hendrik Leber, -- war, dass zu diesen Tief-Zeiten Emissäre von Carbios unterwegs waren um für das Unternehmen zu werben und ich hab es so verstanden, dass Lebers Fonds damals eingestiegen sei. Er spricht heute noch mit Begeisterung von der Technik.
-- Was meiner Position das Genick gebrochen hat, war die Monster-Kapitalerhöhung im Spätsommer 2023. Die hab ich falsch gehandhabt, ich hab gehalten und die Bezugsrechte verkauft. Unmittelbar davor war der Kurs sehr steil auf über 40 hochgezogen. Das ist anrüchig!
Klar ist das hier Risikokapital, das hat Maexelchen oben gut zusammengefasst. Ich hab mehrere solche Aktien, die technisch Interessantes machen aber finanziell in einem langen Abwärtstrend gefangen sind, bis vor kurzem zB auch Biontech. Solche Aktien muss man immer zu einem Teil traden, während man auf das Gesamtergebnis wartet. Carbios war früher sehr gut zu traden, in letzter Zeit ist das schwierig geworden, aber ich hab mich bei 14 noch mal positioniert um vielleicht 1-2 Euro gutzumachen. Carbios ist gegenwärtig ein Zwanzigstel meines Gesamtdepots, aber ich warte darauf, etwas reduzieren zu können. Eigentlich macht es mir Spaß, Schwankungen in einem Abwärtstrend zu traden, denn man hat einen Cashzufluss und trotzdem eine Steuererleichterung dadurch, dass alte Buchverluste freigesetzt werden. Aber natürlich muss am Ende die gesamte Geschichte gut werden. |