Die Meinung von Analysten ist in der Regel den Byte nicht wert, der für sie verschwendet wird.
Vergleiche einfach mal Gamesa mit NEL. Gamesa macht 10 Mrd. Euro Umsatz und dieses Jahr leider wieder einen Verlust von ca. 500 Mio. Euro Wenn man aber an der ein oder anderen Schraube dreht, dann kann man auch wieder in die Gewinnzone kommen. NEL macht einen Umsatz von 60-70 Mio. Euro und einen Verlust, der vielleicht 100 Mio. Euro betragen wird. Vielleicht mehr, vielleicht etwas weniger. Das ist sehr schwer abzuschätzen. Das sind aber vollkommen anderen Dimensionen. Auch das Wachstum ist hier bisher nicht gerade irrsinnig hoch. Die MK von Gamesa liegt bei knapp 16 Mrd. Euro, die von NEL bei knapp 3 Mrd. Euro. Dennoch wird NEL mal wieder von Analysten hochgejubelt und Gamesa nicht gerade optimistisch gesehen. Beide haben Techniken, die per Elektrolyse H2 erzeugen können. Bei Gamesa ist dieser direkt grüner H2, weil das Verfahren mit den Windturbinen verknüpft ist. Und Gamesa ist in ganz anderen Größenordnungen am Markt vertreten. Aber Gamesa wird nur als biederer Windturbinenhersteller gesehen und NEL als super schickes H2-Unternehmen. Das ist der Unterschied - die Vermarktung.
Eine Plug Power, die nur Brennstoffzellen produziert und es vielleicht schafft 500 Mio. Euro Umsatz mit hohen Verlusten zu erzielen, wird weiter gehypt und ist derzeit 19 Mrd. Euro wert. Immerhin wächst Plug Power sehr schnell. Aber man stellt nur Brennstoffzellen her. Man ist weder der erste noch der größte Player und soweit ich das beurteilen kann, hat man auch kein Alleinstellungsmerkmal. Mich erinnert das an die Solarbranche von vor 20 Jahren. Aber die Analysten findens derzeit super. Gamesa und alle anderen Windturbinenbauer hingegen werden nicht gemocht. Das kann sich ändern, ich glaube es aber nicht.
Was will man da noch zu Analysten sagen. |